Die Repetiererin - Jakele J1

Registriert
12 Mai 2013
BeitrÀge
263

und das AUG hat sogar eine Schliesshilfe😎
Nun die hat es zwar und damit kann der Verschluss mit viel Kraft nach vorne bewegt werden. Das ist aber auch die einzige Möglichkeit, eine Patrone so stark im Patronenlager zu verklemmen daß man zum Lösen beide HĂ€nde am Spannschieber braucht und das nichtmal immer reicht.

BewÀhrt hat sich dagegen, die störrische Patrone gleich heraus zu repetieren und den Spannschieber in der hintersten Position loszulassen.

Hm. Ich muß doch endlich drangehen und mir eine Magazinsperre fĂŒr das AUG drucken, die das kleine10 Schuss Magazin auf 2 Patronen begrenzt. Dann ist es fĂŒr die Jagd hier einwandfrei legal. Mit 50cm Matchlauf und leichtem Druckpunktabzug ist sie leicht unter 1 MOA zu halten.
 
Registriert
28 Jul 2019
BeitrÀge
2.620
Nun die hat es zwar und damit kann der Verschluss mit viel Kraft nach vorne bewegt werden. Das ist aber auch die einzige Möglichkeit, eine Patrone so stark im Patronenlager zu verklemmen daß man zum Lösen beide HĂ€nde am Spannschieber braucht und das nichtmal immer reicht.

BewÀhrt hat sich dagegen, die störrische Patrone gleich heraus zu repetieren und den Spannschieber in der hintersten Position loszulassen.

Hm. Ich muß doch endlich drangehen und mir eine Magazinsperre fĂŒr das AUG drucken, die das kleine10 Schuss Magazin auf 2 Patronen begrenzt. Dann ist es fĂŒr die Jagd hier einwandfrei legal. Mit 50cm Matchlauf und leichtem Druckpunktabzug ist sie leicht unter 1 MOA zu halten.
Ich will mit dem .300 BLK Lauf und SD demnĂ€chst auf Raubwild😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
17.523
Hm. Ich muß doch endlich drangehen und mir eine Magazinsperre fĂŒr das AUG drucken, die das kleine10 Schuss Magazin auf 2 Patronen begrenzt. Dann ist es fĂŒr die Jagd hier einwandfrei legal. Mit 50cm Matchlauf und leichtem Druckpunktabzug ist sie leicht unter 1 MOA zu halten.
Wo jagdst du? In DE hat sich dass erledigt, da ist die Begrenzung nur noch "3 Schuss in der Waffe". Und einige BundeslÀndern erlauben in gewissen Situationen auch mehr.
 
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
652
Jedenfalls gibt der österreichische Jakele-HĂ€ndler ein gutes Kundenservice. Morgen ist ein Mitarbeiter bei mir (150km Anreise) um das Verschluß-Entnahme Problem bei meiner J1 mit mir zu lösen.👍
Zu den hier ja mehr- oder vorallem weniger aus eigener Praxis- Erfahrung mit der J1 wiedergegebenen Meinungen: die Waffe kann man mit 3 Patronen laden- funktioniert gut.
Viel mehr habe ich in meiner doch schon langen JĂ€ger- Praxis ganz selten gebraucht. Ergibt also durchaus auch DrĂŒckjagd-Tauglichkeit
 
Registriert
14 Okt 2012
BeitrÀge
4.469
Jedenfalls gibt der österreichische Jakele-HĂ€ndler ein gutes Kundenservice. Morgen ist ein Mitarbeiter bei mir (150km Anreise) um das Verschluß-Entnahme Problem bei meiner J1 mit mir zu lösen.👍
Zu den hier ja mehr- oder vorallem weniger aus eigener Praxis- Erfahrung mit der J1 wiedergegebenen Meinungen: die Waffe kann man mit 3 Patronen laden- funktioniert gut.
Viel mehr habe ich in meiner doch schon langen JĂ€ger- Praxis ganz selten gebraucht. Ergibt also durchaus auch DrĂŒckjagd-Tauglichkeit
3 Patronen sind ausreichend. 3 im Magazin ist toll da man dann unterladen 3 Patronen dabei hat

 
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
8.438
Ich mag Waffen, die aus möglichst wenig Teilen bestehen.
SchrÀubchen hier und Pin da, versteckte Federchen. Grausam.
Gute Konstrukteure achtenbdrsuf, wenig Teike zu haben. Mit CNC heute auch kein Problem.
Hab letztlich mit einem excellenten Waffendesigner ausgiebig reden können.
98er System vs. Lee-Enfield....."mir ist da was Kleines runtergefallen, Sergeant!"
 
Registriert
24 Okt 2010
BeitrÀge
396
Mit B. hat die Jakele nichts zu tun auser die beiden Schienen und die hat B. vom Kepplinger abgekupfert.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
BeitrÀge
3.621
Mit B. hat die Jakele nichts zu tun auser die beiden Schienen und die hat B. vom Kepplinger abgekupfert.
Jakele entsprechend auch?!
Woher der brennende Hass auf Blaser Produkte?!
Es ist wirklich ermĂŒdend diesem Thread hier zu folgen, in erster Linie wegen deiner EinwĂŒrfe.

Ich hab mir die J1 vergangenes Wochenende nochmal ein wenig ausfĂŒhrlicher angesehen.
Zweifelsohne sehr schöne Waffen, beim flĂŒchtigen Schießen auf dem Stand stört mich pers. der Hebel etwas, wird aber daran liegen das ich es schlicht nicht gewohnt bin.
Wenn ich die J1 jetzt im Vergleich zur anderen Neuheit auf dem Markt sehe, der Waffe von Dentler, wĂŒrde ich jederzeit die Jakele nehmen.
Da ich aber schon einen Geradezug habe der fĂŒr mich seit vielen Jahren gut funktioniert wird erstmal keine Anschaffung ins Haus stehen.
DafĂŒr hebt sich die Waffe zu wenig vom Rest ab bzw. ist nicht so Innovativ das es ein BedĂŒrfnis bei mir auslöst.
 
Registriert
20 Aug 2007
BeitrÀge
2.863
Kennt man ja bei Merkel Helix oder AR15 bei harschen Bedingungen

Hatte ich zwar mit meiner Helix noch nicht, aber wenn, dann wĂŒrde ich auf keinen Fall mit der geladenen Waffe nach Hause fahren
 ein Laufausbau löst das Problem (zumindest das akute) in dem Fall sogar werkzeuglos.
Bei meiner AR15 brach letztens der Hammer und blockierte den Verschluss. WĂ€re die Waffe nicht halb-geöffnet blockiert gewesen sondern mit scharfer Patrone im Lauf, hĂ€tte die Wasserpumpenzange rangedurft


Gerade bei harschen (Schnee bzw Eis) Bedingungen möchte ich ungern auf der Fahrt von einem auftauenden Verschluss(system) und sich dabei möglicherweise frei bewegenden Schlagbolzen knallend ĂŒberrascht werden.

Auch wenn ich dich zitiere, bezogen auf die vorherigen Schilderungen.
GrundsĂ€tzlich sind manche Waffensysteme anfĂ€lliger fĂŒr Blockaden durch Verschmutzung oder Vereisung, da ist die Helix sicher vorne dabei :)
Ohne eigene Erfahrungen wĂŒrde ich bei der Jakele eine AnfĂ€lligkeit/ein Risiko auf Ă€hnlichem Niveau wie bei der R8 erwarten.
 
Registriert
28 Jul 2019
BeitrÀge
2.620
Auch wenn ich dich zitiere, bezogen auf die vorherigen Schilderungen.
GrundsĂ€tzlich sind manche Waffensysteme anfĂ€lliger fĂŒr Blockaden durch Verschmutzung oder Vereisung, da ist die Helix sicher vorne dabei :)
Ohne eigene Erfahrungen wĂŒrde ich bei der Jakele eine AnfĂ€lligkeit/ein Risiko auf Ă€hnlichem Niveau wie bei der R8 erwarten.
@ecureuil ich beziehe mich mal auf den letzten Teil. Die R8 fĂ€hrt hebeluntersetzt einen kleinen Stahlstift aus dem Verschluss, der diesen vom Lauf abhebt. Das ermöglicht recht große KrĂ€fte auf den ersten 2mm der Verschlussöffnung. Ob die J1 eine Ă€hnliche Einrichtung aufweist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann ein J1 Besitzer etwas dazu sagen.

Gruß
Jan
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
17.523
Mal OT: Ich kenn mehrere, die fahren mit ihren R8 regelmĂ€ĂŸig nach Namibia. Keiner berichtet ĂŒber dreck- oder staubbedingte Probleme. Da hilft anscheinend das doch eher geschlossen Design. Von anderen Konstruktionen ist mir da schon anderes zugetragen worden.

So, und nun zurĂŒck zum Thema
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive GĂ€ste
141
Besucher gesamt
187
Oben