Die neue 03...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
Hat sich schon mal Einer überlegt, welche Vorzüge (incl. Exlusivität) eine Einzelanfertigung bei einem Büchsenmacher (ja, die gibt es
icon_wink.gif
?

Michel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:
Hat sich schon mal Einer überlegt, welche Vorzüge (incl. Exlusivität) eine Einzelanfertigung bei einem Büchsenmacher (ja, die gibt es
icon_wink.gif
?

Michel
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, keine sachlichen, denn mehr als treffen kannst du mit der Einzelanfertigung auch nicht.

M03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:
icon_wink.gif
?

Michel
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja habe ich, und ich komme zu dem Schluß das es bis auf ein paar anatomische Ausnahmefälle keinen Grund gibt eine Einzelanfertigung zu überlegen.

Meine Waffe ist ein Werkzeug. Dieses Werkzeug muß einen Zweck erfüllen.Mehr nicht.

Wer es gerne exclusiv und vielleicht auch extra teuer haben will, der kann das natürlich gerne haben.

Aber einen wirklichen Vorteil sehe ich darin nicht.

Gerhard

Wenn Du den Gegenwert einer neuen M 03 investierst bekommst Du einen wunderschönen 98er mit neuem englischen Schaft, Holz nicht aus dem obersten Regal aber sicher auch kein Ramsch, neuem Lauf, Visier und Riemenbügel anständig per Laufring angebracht, Montage. Glas ist nicht inkl., bei der M 03 ja auch nicht.

Vielleicht reicht es sogar für einen Achtkantlauf.

Also ich müsste nicht lange nachdenken.

Dompfaff

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dompfaff:
Wenn Du den Gegenwert einer neuen M 03 investierst bekommst Du einen wunderschönen 98er mit neuem englischen Schaft, Holz nicht aus dem obersten Regal aber sicher auch kein Ramsch, neuem Lauf, Visier und Riemenbügel anständig per Laufring angebracht, Montage. Glas ist nicht inkl., bei der M 03 ja auch nicht.

Vielleicht reicht es sogar für einen Achtkantlauf.

Also ich müsste nicht lange nachdenken.

Dompfaff
<HR></BLOCKQUOTE>

...dann habe ich alte Technik in einer schönen Verpackung. Und der Achtkantlauf bringt nur mit viel Glück die gleiche Präsision wie der Blaser oder Mauser CNC-Lauf.
Für Waffensammler sicherlich eine Überlegung wert, für den täglichen Einsatz ist mir eine M03 oder R93 lieber.
Gruss
Guntersdorf

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bison:
Hi Safarischorsch,

... eine mit dem Nudelholz auf den Kopf...

so wie ich meine Frau kenne.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Solche Verhandlungen über Neuanschaffungen für den "Haushalt" sind mit Feingefühl Stück für Stück voranzutreiben.

Gruß Bison

P.S. Die Neuanschaffung hat übrigens bis Herbst Zeit, da ich auf des neue TOG in 8x68S warte, dass lt. Brennecke im Oktober 04 auf den Markt kommen soll.
<HR></BLOCKQUOTE>

Aua, dabei kann ich auch lieb sein...
icon_wink.gif

Das TOG habe ich schon verladen in 8x68S mit Norma 204 pulver...Wird mein nächstes Hochsitzpatrönchen für die K95...
Na da würde ich zur Überbrückung der Wartezeit auf die neue 03 in 8x68S bei Deiner Frau drauf plädieren, daß Du den Wiederladerschein machst, falls die waffe doch noch früher kommen sollte...
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:

...dann habe ich alte Technik in einer schönen Verpackung. Und der Achtkantlauf bringt nur mit viel Glück die gleiche Präsision wie der Blaser oder Mauser CNC-Lauf.
Für Waffensammler sicherlich eine Überlegung wert, für den täglichen Einsatz ist mir eine M03 oder R93 lieber.
Gruss
Guntersdorf
<HR></BLOCKQUOTE>

GENAU!

Ich würde in Handarbeit/Customwaffen nur zur Präzisionssteigerung investieren, nicht aber in Hochglanzkrams. Und um die Präzision einer M03, Sauer 202 oder R93 zu toppen, müssten sich die Büma schon ganz schön ins Zeug legen!

A

anonym

Guest
icon_wink.gif
?
<HR></BLOCKQUOTE>

Den meisten Foristen hier traue ich diese Überlegung nicht zu. Dazu müßte man ja weiter als von der Tapete bis zur Wand denken können. Zudem formuliertest Du falsch. Du meintest nicht "Gegenwert", sondern "Preis". Zwei sehr verschiedene, miteinander in keiner Beziehung stehende Dinge.

Und rechnen müßte man auch können. Das vermögen die ja gleich dreimal nicht. Aber billigst produzierte Fabrikware mit "Gravuren" auf Kaugummiautomatenniveau zum Bugattipreis kaufen, oh ja.

Empfehlenswerte und preiswerte (und zudem menschlich sehr sympathische) Büchsenmacher für Einzelanfertigungen: Uwe Geigengack, Wieland Niesser. A bissl teuerer, aber exzellent: Ferdinand Raetz.

Carcano

[ 04. Februar 2004: Beitrag editiert von: carcano ]

[ 04. Februar 2004: Beitrag editiert von: carcano ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Und rechnen müßte man auch können. Das vermögen die ja gleich dreimal nicht. Aber billigst produzierte Fabrikware mit "Gravuren" auf Kaugummiautomatenniveau zum Bugattipreis kaufen, oh ja.

<HR></BLOCKQUOTE>

Mir ist es aber nun mal ziemlich egal, ob z.B. für den guten Schloßgang einer Waffe ein Büchsenmacher 60 Stunden oder eine CNC-Maschine 3 Minuten gebraucht hat. Das Ergebnis ist entscheidend! Und durch Gravuren auf Rolex-Niveau wird der Gebrauchswert der Waffe nicht höher. Und was macht denn letztendlich eine Einzelanfertigung so teuer, doch nur die vielen Arbeitsstunden und nicht höherwertiges Material.
Guntersdorf
(der jetzt mir seiner R93 ins Wochenende verschwindet)

[ 05. Februar 2004: Beitrag editiert von: Guntersdorf ]

[ 05. Februar 2004: Beitrag editiert von: Guntersdorf ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Du meintest nicht "Gegenwert", sondern "Preis". Zwei sehr verschiedene, miteinander in keiner Beziehung stehende Dinge.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie definiert sich Gegenwert? Als Ideellen-Wert oder Substanz-Wert? Ist ein guter Ansatz, solange Du den Wert nicht brauchst. Denn dann interessiert wohl am ehesten der Markt-Wert. Oder anders gefragt: Was ist der Gegenwert einer Telekom Aktie?

mitWertgleichPreisGrüssen
Schnepfe

Ganz einfach,

wenn man für den Preis eines schönen Büma-98ers nach eigenem Geschmack lieber einen R 93 kauft, dann hat man bei identischen Kosten einen deutlich geringeren Gegenwert im Schrank. Mittelfristig auch in € zu beziffern.

Übrigens, Guntersdorf, Deiner Aussage <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
...dann habe ich alte Technik in einer schönen Verpackung.
kann ich nur vollends beipflichten. Bei einem 98er habe ich alte, bewährte Technik in einer schönen Verpackung. Mit einer R 93 kaufe ich neue, nicht bewährte Technik ohne schöne Verpackung. Preis identisch.

Insofern wundert mich doch Deine Schlussfolgerung, da Du die Fakten ganz offensichtlich ebenso siehst wie ich.

Dompfaff

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:

GENAU!

Ich würde in Handarbeit/Customwaffen nur zur Präzisionssteigerung investieren,...
<HR></BLOCKQUOTE>

Oder in die Führigkeit einer Waffe, siehe Crapahute 98II,
Aber keine Groschen in das Aussehen, welches eh nur daran hindert, die Waffe direkt auf das Holz der Brüstung aufzulegen.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Oder in die Führigkeit einer Waffe, siehe Crapahute 98II,
Aber keine Groschen in das Aussehen, welches eh nur daran hindert, die Waffe direkt auf das Holz der Brüstung aufzulegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

sorry, eine Jehovadiskussion, daher liebe ich die Heym Express(light magnum)
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Und? Genug Öl im Feuer?
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dompfaff:
Ganz einfach,

wenn man für den Preis eines schönen Büma-98ers nach eigenem Geschmack lieber einen R 93 kauft, dann hat man bei identischen Kosten einen deutlich geringeren Gegenwert im Schrank. Mittelfristig auch in € zu beziffern.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann die Frage nochmal an Dich: Wie berechnet sich der 'Gegenwert'? Und durch was unterscheidet er sich vom Preis?

Aber ich Wünsche Dir immer genug Geld und dann wir alles gut.

Gruss
Schnepfe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Ja, keine sachlichen, denn mehr als treffen kannst du mit der Einzelanfertigung auch nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau, und deshalb habe ich mir vor einer Woche die M03 bestellt! Liefertermin für die 8x57IS sollte Ende März sein. Ich lasse mich überraschen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
478
Oben