Die neue 03...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Nächste Frage bitte.
<HR></BLOCKQUOTE>

"Das Bessere ist des Guten Feind"

Voltaire?

S.

@Basti,

Rugen hat mit seiner Liste natürlich recht. 1,3,4,5,7,9 und 14 streichen, bitte.

Dein Argument <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das sich der 93er "bewährt" hat, ist durch die Akzeptanz am Markt belegt.
stimmt schon wegen des waffentechnisch relativ jungen Konzeptes und der diversen bekannten Probleme und Nachbesserungen nicht. Nicht alles was sich am Markt durchsetzt ist gut, Beispiel VW Käfer. Vermutlich werde ich für dieses Beispiel gehängt, aber durch das Heckmotorkonzept hat sich die Entwicklung wirklich verkehrssicherer Kleinwagen um mindestens 20 Jahre verzögert. Gekauft wurde er trotzdem, und auch ich finde ihn knuffig, da ich ihn einmal fahren durfte. Das Konzept ist trotzdem schlecht.

@Benchrest,

ich erscheine lieber mit meinem bewährten Holzwurfspieß auf dem Schiessstand als mit einer Feuersteinlanze, bei der sich im Flug die Klinge vom Schaft löst, umdreht und dem Werfer wieder ins Gesicht fliegt.

Soviel zum Thema Steinzeitspielzeug.

Dompfaff

hallo basti,
da bin ich aber ganz anderer meinung!

1.lassen sich durch nacharbeiten der zuführung beheben,sogar herausnehmbare steckmagazine sind möglich
2.200€ lösen das problem und bringen den schlagbolzen fast aufs niveau der Sauer 202,seehuber spannsystem!
3.punkt 2
4.punkt 2
5.stimmt nicht!vielleicht im vergleich zu benchrestsystemen,aber nicht im vergleich zu normalen jagdwaffen!eine kleine extrainvestition bei einem CNC fräser löst das problem ganz,gerade bettungsfläche von unterm patronenlager bis hinten möglich!
6.da besteht kein zweifel
7.durch ein in punkt 5 beschriebene alubettung ohne probleme machbar,ohne einer geringsten treffpunktabweichung!
8.kann auch auf dem lauf aufgelötet werden,ansonsten bringen die bohrungen im richtigen ort keine nachteile!
9.100€ super kombiabzug bei frankonia (es giebt auch viele andere)
10.punkt 2
11.stimmt leider,abhilfe:250€ 1908 DWM system
12.kein problem
13.im vergleich zur M03?
14.stimmt überhaubt nicht.das gegenteil
15.punkt 2

Für alle die Intresse an einem Test über die Mauser M03 haben sollten sich die neue Visier kaufen. Es wurde die Verarbeitung und die präzision auf 100m getestet. Mit dem Neuem S&B Glas. ( Nein ich arbeite nicht in den Firmen)

(Ich hoffe das darf ich hier in dem forum schreiben da es ja einen andere zeitschrift ist)

In der .308 version mit kurzem lauf mit auf 100m:
Lapuna 180grs Naturalis 24 mm
Norma 180grs Vulkan 23 mm
PMC 150 grs x-Bullet 29 mm
Remington 180 grs Core-Lokt 41 mm
RWS 180grs TUG 23 mm
Sako 165 grs Powerhead Barnes 24 mm

Jeweils 5 Schußgruppen von Einschlagmitte zu Einschlagmitte gemessen.

Schreiben hätten sie ein 10x oder ein 12x ZF gehabt hätten sie warscheinlich auch die 20mm grenze geknackt. Sie hatten "nur" ein S&B 1,5-6x42 FlshDot drauf.

[ 20. Februar 2004: Beitrag editiert von: Macros ]

Welche waffe ist den deiner meinung besser??
Die man auch zu der jagd tragen kann also kein 10 kg gewehr??

Aber ende des Jahres soll die M03 ja auch mit einem schweren Jagdmatch lauf raus kommen. Laut einer E-mail und einer aussage von Mauser auf der Jagd und Hund. Das mit den Läufen sollte ja kein prob sein da es ja Blaser Läufe sind nur mit einer anderen Verrigelung. Und da gibt es ja schon einen Jagdmatch lauf.
Desweiteren überlegen Mauser ob es die M03 auch mit Kunstoffschaft geben wird.

[ 21. Februar 2004: Beitrag editiert von: Macros ]

hallo!

ich habe das eher so gemeint dass es für die M03 durchschnittswerte sind,denn ich bin mir sicher dass die meisten M03 mit irgendeiner fabrikmuni die 1,5cm grenze knacken!

so wie es R93 Sauer steyr und viele andere auch können!

wenn die fabrikmuni genau passt ist mit wiederladen nur mehr sehr wenig rauszuhohlen!

kuzgesagt wenn das ganze sortiment von 308 fabrikmuni an einer neuen waffe keine streukreise unter 15mm schießen würde ich die waffe nie kaugen!

natürlich eine katastrope so ein glas zu verwenden und damit streukreise zu präsentieren und dann die schuld aufs glas schieben!

ich habe auch manchmal das gefühl dass diese tester nicht die besten schützen sind,man sieht kaum einschusbild unter 2cm,obwohl ich mir sicher binndass es die waffen locker hergeben!

so auch die Sauer dorest,also wenn die in 308 nicht unter 1,5cm schießt würde ich sie nie kaufen!

bin mir auch sicher dass es noch einige modelle der M03 geben wird!jagdmatch,kunstoffschaft......

So bin beide artikel noch mal durch gegangen. Leider hatten beide waffen kleine fehler. Bei der Waffe die in der Visier getestet wurde war der verschluss falsch behandelt gewesen somit wahren wie flecken auf dem stahl.
Bei der Waffe der DWJ war das Firmen logo nicht saiber geprägt gesesen. Am oberen ende des logos waren locher wie von rost. Ist aber warscheinlich auf einen dreckige prägematritze zurück zu führen.
Die Mauser M03 die in der DWJ getestet wurde war mit normalen lauf (60 cm) in 30-06. sie soll immer im bereich von 30mm streukreise geschossen haben leider ist nichts näheres dazu geschrieben worden.

A

anonym

Guest
Der rauhe Schloßgang, der auch hier im Forum schon früh beschrieben wurde, ist auch den beiden Testern aufgefallen. Die Mauser 03 ist insoweit ziemlich gut vergleichbar mit dem Schloßgang einer Carcano. Funktional ist das natürlich kein Nachteil, es gehört mehr zur haptischen Ästhetik.

C.

[ 21. Februar 2004: Beitrag editiert von: carcano ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Macros:
Schreiben hätten sie ein 10x oder ein 12x ZF gehabt hätten sie warscheinlich auch die 20mm grenze geknackt. Sie hatten "nur" ein S&B 1,5-6x42 FlshDot drauf.<HR></BLOCKQUOTE>

Das würde ich in der Rubrik *faule Ausrede* ablegen!
Wenn man sich die Mühe macht eine passende Scheibe auszuwählen, dann kann ein 6faches Markenglas keine Ausrede für schwache Schussbilder sein, zumindest nicht auf 100m.

Gruß H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
hallo!

ich habe das eher so gemeint dass es für die M03 durchschnittswerte sind,denn ich bin mir sicher dass die meisten M03 mit irgendeiner fabrikmuni die 1,5cm grenze knacken!

so wie es R93 Sauer steyr und viele andere auch können!

wenn die fabrikmuni genau passt ist mit wiederladen nur mehr sehr wenig rauszuhohlen!

kuzgesagt wenn das ganze sortiment von 308 fabrikmuni an einer neuen waffe keine streukreise unter 15mm schießen würde ich die waffe nie kaugen!

natürlich eine katastrope so ein glas zu verwenden und damit streukreise zu präsentieren und dann die schuld aufs glas schieben!

ich habe auch manchmal das gefühl dass diese tester nicht die besten schützen sind,man sieht kaum einschusbild unter 2cm,obwohl ich mir sicher binndass es die waffen locker hergeben!

so auch die Sauer dorest,also wenn die in 308 nicht unter 1,5cm schießt würde ich sie nie kaufen!

bin mir auch sicher dass es noch einige modelle der M03 geben wird!jagdmatch,kunstoffschaft......
<HR></BLOCKQUOTE>

8x68,

ich diagnostiziere akuten Streukreiswahn und fortschreitenden Realitätsverlust.
Ich empfehle Sandsackabstinenz und eine Dosis Kimme und Korn.

Fuhrmann (Dr. psych.-ballist.)

A

anonym

Guest
@ Hirschberg:
Sehe ich auch so, für eine kostenlose Werbung in einem "TEST" stelle ich das Beste zur Verfügung, was ich habe.
Erinnert mich an frühere Zeiten, wo "leider auf dem Drilling kein Glas montiert war - und deshalb auf 50 m mit der offenen Visierung geschossen werden mußte"
50 mm auf 50 m sind dann "ein hervorragender Wert.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Wobei ich nichts gegen die M03 gesagt haben will, habe sie nur höchstens eine Minute in der Hand gehabt.
P.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
483
Oben