Abschalten der WBC durch Rückstoß

Ich habe wiederholt das Problem das sich die WBK durch den Rückstoß der 30-06 abschaltet.

Der Fehler tritt nicht Regelmäsig; sondern unregelmäsig auf, die Federn des Akku-Faches haben wir schon Nachgebogen... hat keine Verbesserung gebracht-. Die Akkus sind Quer zur Schußrichtung; nicht längs montiert.
Gerät ist Hikmicro Thunder 19C. Die Aussetzer sind nicht bstimmten Akkus zuzuordnen ( wir haben insgesamt 6 Akkupaare RCR 123A in Gebrauch... )

Es ist nicht gerade förderlich wen nach dem Schuss dann Orientierungslosigkeit und Wartezeiten bis das System neu gestartet werden konnt angesagt ist... weder Zustand noch Fluchtrichtung von bejagten Stücken können verfoölgt werden. Selbst die Nutzunmg desd Handgerätes verbraucht zuviel Zeit...

Bei 10 Einsätzen kommt es ca 1-2x vor...

Tja, blöde Antwort, ich weis… aber das ist der Grund, warum ich den fest eingebauten Akku vom MAH50 liebe, der macht sowas nicht. beim CH 50 fand ich das nervig.

@Teufelsmoorer
es muss nicht der Akku sein - eine kalte Lötstelle auf der Elektronik kann ebenfalls zu dem Fehler führen. Am besten zum Hersteller mit entsprechender Fehlerbeschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn verschiedene Akkus betroffen sind, denke ich auch nicht an die Akkus. Wahrscheinlich das Gerät selbst

Wenn verschiedene Akkus betroffen sind, denke ich auch nicht an die Akkus. Wahrscheinlich das Gerät selbst
Die Akkus können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden; die werden in der 2.Cammera ( CML 25) ohne Probleme genutzt.

Mir ist schon Bekannt das Akkus , die Parallel zur Schußrichtung die Akkus Montiert sind ( eben wie das Infyray CML 25)
xeye-cml25.jpg
Probleme machen können; aber das Hikmicro Thunder 19c hat die Akkus Quer zur Schußrichtung.
Thunder 19c.jpg

Mit dem CML 25 hatt es nie Probleme gegeben. Lerider wird es nicht mehr angeboten; das Gewicht von 290 gramm und die kurze Baulänge sind ein gutes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Händler oder Hersteller fragen ob der Fehler bekannt ist und wenn ja ob eine Reparatur lohnt. Wobei ich denke die Antwort wird wie bei allen elektronischen Geräten ausfallen…

Beim Händler oder Hersteller fragen ob der Fehler bekannt ist und wenn ja ob eine Reparatur lohnt. Wobei ich denke die Antwort wird wie bei allen elektronischen Geräten ausfallen…
Vermute ich ( leider) auch...

das Gerät wird Stellenweise schon für 750 € Angeboten.....

Also wieder auf die Suche nach neue Technik; nicht nzu schwer; nicht zu Unhandlich....

und dieses Gerät als Back Up verwahren.

Hoffen auf den Weihnachtsmann....

Vermute ich ( leider) auch...

das Gerät wird Stellenweise schon für 750 € Angeboten.....

Also wieder auf die Suche nach neue Technik; nicht nzu schwer; nicht zu Unhandlich....

und dieses Gerät als Back Up verwahren.

Hoffen auf den Weihnachtsmann....
...oder einfach mit einer kleinen Powerbank betreiben. Diese dann mit Klettband an den Schaft.
Verlängert die Nutzungszeit fast auf "unendlich". Mit einer 5000er mindestens 9 Stunden auch bei Kälte.
Benutze mein TH35C schon seit Jahren als Handgerät mit dem Viewfinder. Dann hat man sogar Vergrößerung...

Bei den Hikmicro kam das öfter vor, auch bei mir im Vorsatzmodus. Seit dem Betrieb mit Powerbank keine Ausfälle mehr.

Durch den Rückstoß kommt es eben zu einer seeeehr kurzen Unterbrechung im Bereich der Kontakte. Dann ist für das Gerät der Aukku leer. Neustart klappt ja dann auch wieder problemlos...

Bei den Hikmicro kam das öfter vor, auch bei mir im Vorsatzmodus. Seit dem Betrieb mit Powerbank keine Ausfälle mehr.

Durch den Rückstoß kommt es eben zu einer seeeehr kurzen Unterbrechung im Bereich der Kontakte. Dann ist für das Gerät der Aukku leer. Neustart klappt ja dann auch wieder problemlos...
Insgesamt ist es bei mir 4 x aufgertreten; und jedesmal hat es dann Eine Nachsuche; z.T. mit ernüchternden Ergebnissen gegeben; z.T waren die Stücke dann Verhitzt. Ansonsten waren die TPL beim Einsatz immer Korrekt; i.d.R. war das Ergebnis bei Ordnungsgemäser Funktion Zufriedenstellend. Das Thunder Kallebriert sich mitunter selbst; das führt dann zu einem " Einfrieren" des Bildes... meine Vermutung : Schussauslösung beim Automatischen Kallibrieren führt zu einer Speicherabbruch mit Notabschaltung.

Ich weiß jetzt nicht wie das Gerät im Detail aufgebaut ist. Aber ich habe es im "zivilen Bereich" schon oft erlebt, dass Lötstellen durch Dauerbruch und/oder Korrosion an/um die Kontaktfedern zu Batterien/Akkus defekt sind. Besonders oft betroffen sind Kontaktfedern, die direkt auf eine Platine gelötet sind. Da hilft dann simples neu verlöten bzw. der Tausch von durchkorrodierten Verbindungskabeln.
Ich bin mir sicher dass der Hersteller die Ursache (n) für das Problem zu 90% kennt und das recht schnell checken könnte, weiß aber nicht ob und wie er Diagnose und Reparatur in China oder Deutschland organisiert...

Hat das System eine Abschaltautomatik bei Lageveränderung? Gibt ja welche die Automatisch in Ruhemodus gehen wenn die Waffe abgestellt wird. Vielleicht ist da ein Problem.

Hat das System eine Abschaltautomatik bei Lageveränderung? Gibt ja welche die Automatisch in Ruhemodus gehen wenn die Waffe abgestellt wird. Vielleicht ist da ein Problem.
Nein, das hat das Gerät nicht.

War das Batteriefach wirklich ganz zugeschraubt? Da macht eine viertel Umdrehung der Schraube schon einen entscheidenden Unterschied aus.
Die automatische Kalibrierung würde ich auf manuell umstellen. So kann man vor dem Schuß bei Bedarf nochmal kalibrieren und läuft nicht Gefahr, dass das Bild kurz einfriert.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
516
Oben