Die Jagd nach dem besten Preis

Die Jagd nach dem besten Preis -
Ein Erfahrungsbericht

Mir macht die Schnäppchenjagd ´fast genausoviel Spaß wie die richtige. Was ich aber im Waffen- und Optik Markt alles gefunden habe übersteigt alle meine bisher gemachten Erfahrungen.

Da war z.B. ein Zeiss Glas aus Buenos Aires (ein Diavari VM /V 2,5-10x50 T Leuchtabsehen welches für 1.040,- € in Ebay verkauft wurde) Ein echtes Schnäppchen!?

Die gebrauchte aber noch nie benutzte 202 Outback 9,2x63 die bei einer Expedition auf den Feuerlandinseln ihren Einsatz haben sollte... das Expeditionsschiff aber nie verlassen hat. (wurde mir für 1.400,. € angeboten)

Ca 20 Antworten auf eine große Anfrageaktion bei 50 Waffenhändlern die mich deutlich darauf hingewiesen haben das sie sich an Rabattschlachten nicht beteiligen. Das wäre das Ende der seriösen BM’s.

Aber auch 20 Antworten auf o.g. Aktion mit teilweise wirklich guten Angeboten.
(Kettner und Frankonia gehörten wie zu erwarten war zu den teuersten Anbietern)

Ich kann nur jedem raten der sich auf die Suche nach Schnäppchen macht viel Zeit zu investieren.
Wenn ich einen CD-Player kaufen will finde ich innerhalb weniger Klicks den besten Preis im Markt.
Im Dschungel des Waffenmarktes ist das unmöglich.

Aber mit viel Zeit und Einsatz durchaus machbar.

Immerhin hätte ich die Sauer 202 Outback für 2.400,- € incl gutem Glas kaufen können. (siehe oben) HÄTTE !

Ich habe mich gestern letztlich müde von der Suche dazu entschieden den einfachen Weg zu wählen und habe bei Janka folgende Waffe gekauft:

Sauer 202 Outback 30-06 mit Zeiss Variopoint 2,5-10x50 auf EAW-Schwenk

Ich bin zufrieden und zähle die Tage bis zur Auslieferung.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und Weidmannsheil (Es hat geschneit also raus mit Euch)

Euer neues Forumsmitglied
Waldschleicher

also ich finde das einfach nur peinlich.da sind die spannen eh schon so klein und dann sollte man wie ein böser noch gross prozente geben.es zahlt sich ja zb gar nicht mehr aus eine steyr waffe zu verkaufen.weil die spanne sind genau die 20% mwst die dann eh wieder der staat bekommt.es ist ein reines nullgeschäft eine steyr waffe zu verkaufen,deshalb machen wir es ja auch nicht mehr!!!!wegen solche kundschaften wie dir gehen immer mehr büma pleite.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
wegen solche kundschaften wie dir gehen immer mehr büma pleite.
Och, ihr Armen !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

So was nennt man Marktwirtschaft, Kollege ...

A

anonym

Guest
Im Zentrum des marktwirtschaftlichen Leitbilds steht der Wettbewerb.... der stete Kampf um die beste und preiswerteste Lösung, stiftet Wohlstand und sozialen Frieden.

Zum Wettbewerb aber gehört die Pleite. Sie ist sein konstitutives Element. ............
...
Die unwirtschaftlichen Ressourcen dieser Betriebe gehen unter, finden andere Investoren und geben so den Humus für neue Aktivitäten ab. ...........
Die "schöpferische Zerstörung" im und durch Wettbewerb ist das Lebenselixier der Marktwirtschaft und damit auch ihrer sozialen Schutzfunktion. Wer ihn ausschaltet, handelt nicht sozial, sondern unsozial.

usw usf....
icon_wink.gif

dat is nich auf meinem mist gewachsen. hab ich mal gelernt. seminar für führungskräfte.

kann aber sein, daß das auch nicht stimmt. mit den sternchen an der choke hab ich ja auch in die braune masse gegriffen.
icon_biggrin.gif

wegen solche kundschaften wie dir gehen immer mehr büma pleite

Solange die meisten Büchsenmacher noch immer ein Verhalten an den Tag legen wie ein Hinterhofautohändler ist mir das ehrlich gesagt komplett egal.

Ich kenne schon Büchsenmacher denen es wirklich dreckig geht, und denen man schon beinah aus Mitleid etwas abkauft auch wenn mans gar nicht braucht.

Aber die meisten die im Netz vertreten sind haben es faustdick hinter den Ohren.
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:

Aber die meisten die im Netz vertreten sind haben es faustdick hinter den Ohren.
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wenn sie Pleite sind können sie ja im Gebrauchtwagenhandel als Einkäufer anfangen, da sind sie bestimmt nicht erfolglos. Schade um die echten Handwerker die darunter sind.

Na ja arrogant bin ich nicht K95.

Und mache Kunden sind nicht doof sondern sind quasi unwissend.

Ich habe mir auch schon des öfteren Gedanken darüber gemacht warum das so ist.

Kurzens Beispiel ein handwerklich arbeitender Tischler oder Bildhauer kann meine Schäfterarbeiten besser beurteilen als ein Bürofritze.

Zu den Blütenzeiten der Waffenbranche waren 80% aller Berufe Handwerklich und 20% aller Berufe Industriell.
Heute ist das Verhältnis 15-20% Handwerk und 80% Industrie. Als genau umgekehrt.
Das heißt das heute meine Schäfterarbeiten nur von wenigen Kunden wirklich beurteilt werden können. Ich könnte also meine Schäfte mit Luftschlitzen und Klotzform verkaufen und der Kunde hat kein Plan wie viel Arbeit ich da wirklich investiert habe.

Das wahr jedoch nur ein Gedankenbeispiel was man auf dem gesamten Bereich der Waffenherstellung und Dienstleistung übertragen kann.

Mit anderen Worten heute können sich Handwerker bzw. Firmen durchsetzen die früher durch das Qualitätsverständnis der Kunden keine Chance gehabt hätten. Sondern deren Qualitäten auf dem Marketing und Geschäftsbereich zu finden sind .

Du bist sicherlich ein großer Verehrer der K95 und musst das auch gleich mit Bildchen untermauern.
Was glaubst du wo ich dich einordnen würde.
Dir könnte man ganz bestimmt ne Spitzpistole als Luxuswaffe verkaufen. (Sorry das darf sein wenn du mich als arrogant bezeichnest

Ich kann die Meinung von Bmacher nur bestätigen, die Preise für Jagdwaffen gehen in den Keller, die für Sportwaffen sind da schon längst. Aus diesem Grund haben wir den Handel mit Sportwaffen komplett aufgegeben, und beschränken uns rein auf Jagdwaffen. Von 2% Skonto kann eben keiner leben.
Wir sind in unserer Ecke zwar nicht die einzigen Händler, dafür aber die einzige Werkstatt die sich noch vollständig auf Reperaturen , Neufertigungen und Restaurationen beschrängt. Auf Lager haben wir nur noch kleine Mengen Munition und noch ein bischen Zubehör rund um die Waffen. Neue Jagdwaffen ( Blaser Krieghoff Sauer ) haben wir gar keine mehr, da wir es uns nicht leisten können mal eben 50000&#8364; ins Schaufenster zu stellen. Neuwaffen liefern wir nur noch gegen Bestellung.
Und noch etwas zum Thema Billigangebote
icon_mad.gif

Zu uns ist kürzlich ein Jungjäger in die Werkstatt gekommen, unterm Arm hatte er einen Brünner Repetierer ( Restposten Frankonia) ein Docter ZF 2,5-10x50 (von E-bay) einen Satz Montageteile EAW-Schwenk ( übrig von einem Kumpel) und noch eine Box mit Munition ( selbst geladen ).
Sein Wunsch : Montieren , Einschießen , und alles so billig wie möglich.

Ich hab im SEIN ZF auf SEINE Waffe mit SEINER Montage montiert und mit SEINER Munition eingeschossen.
Und dann hab ich im MEINE Arbeit in Rechnung gestellt, und DIE war gesalzen,da hab ich einen schönen Stundensatz verrechnet.

Wenn normalerweise ein Kunde zu uns kommt und auf SEINE Waffe ein ZF von UNS montiert haben will, zahlt er den Regulären Listenpreis für ZF und Montageteile. Die Montagearbeit und das Einschießen machen wir dafür zu einem sehr günstigen Preis, ( ein Bruchteil von Frankonia ) .
Wenn der Kunde die Waffe und das ZF bei uns kauft, zahlt er nur den Preis für Waffe ZF und Montageteile, alle Arbeiten ( Montieren Einschießen ) und eine Schachtel Munition seiner Wahl + Zubehör zur Waffe ( Riemen , Schaftöl ) sind KOSTENLOS.
Wenn der Kunde eine Flinte kauft, und mit dem Schaft oder der Kappe nicht klarkommt, wird das von uns KOSTENLOS abgeändert, es wird nur Material in Rechnung gestellt keine Arbeit.

Ich finde es ist im langfristigen Interresse von allen wenn die Vielfalt an Händler und Bümas erhalten bleibt, deshalb gebe ich jedem den Rat nicht bei den Teilen zu feilschen, da ist eh nicht mehr viel drinn und tut richtig weh, sondern den regulären Preis zu zahlen und dafür etwas bei der Arbeitsleistung rauszuhandeln. Für den Endverbraucher spielt es keine Rolle ob er 20% auf ein neues Zeiss ZF rabatiert bekommt oder dafür die Montage und der Servis umsonst ist. Für manchen Büma gehts da schon an die Existenz.

Einhorn
icon_rolleyes.gif

@Vorharzer

das gute Verhältnis zum BÜMA ist sicherlich wertvoll.. Was die letzen hundert Euro betrifft so muss ich allerdings deutlich wiedersprechen. In meinem Fall kostet allein Waffe und Optik 3600 Euro. Dazu kommt die Montage. Also überschreiten wir hier die „4.000,-€-Marke“ In meinem Fall habe ich einige hundert Euro gespart. Damit kann ich mit meiner Freundin ne Woche Urlaub machen.

Soll ich aus lauter Mittleid für die Büma’s jetzt tiefer in meine Tasche greifen? Das kann doch nicht Euer Ernst sein.

@Bmacher,

ich glaube nicht dass ich mir eine Waffe von Dir leisten könnte. Handwerksarbeit kostet heute viel Geld. Es gibt sicherlich sehr viele Jäger die sich das leisten können - Ich nicht! Ich kaufe mir gerade meine erste Waffe. Anfänglich habe ich mit einem geliehenen alten 98er geschossen. Die hat auch getroffen. Nachdem ich mich erkundigt habe was ich möchte und festgestellt habe mit welcher Waffe bzw. Optik ich gut zurecht komme habe ich mich auf die Suche gemacht. Einen Büma kenne ich nicht. Ja, richtig gelesen „ich kenne keinen“
Der berühmte Büchsenmacher meines Vertrauens ist schlicht und einfach in meinem Fall nicht existent.

Ich muß sagen daß ich für Handwerk viel übrig habe und sicherlich eine gute Handwerksarbeit zu schätzen weis. Wie ist denn das bei Dir. Hast Du noch viel Kundschaft die dafür Geld ausgibt ? Würde mich wirklich interessieren

@Einhorn,

ich kann sowohl den Jungjäger als auch Dich verstehen. In diesem Fall habt ihr eben beide im Rahmen Eurer Möglichkeiten gehandelt. Das Leid was ein Jungjäger allerdings durchlebt der auf der Suche nach einer Waffe ist möchte ich nicht noch einmal durchmachen. Aber das ist ein anderes Thema
icon_smile.gif

@waldschleicher:

Es ist ja überall etwas Wahrheit dran: Zu verschenken habe ich natürlich auch nichts, aber man kann natürlich nicht vom BüMa um die Ecke erwarten, dass er einem spottbillig aus einem Haufen Einzelteile eine Waffe fertig montiert (siehe Posting von Einhorn) und einschießt, wenn man sonst (ausser einem Gehörnbrettchen vielleicht)nie etwas bei ihm gekauft hat. Serviceleistungen haben eben auch ihren Preis.

[ 28. Januar 2005: Beitrag editiert von: Vorharzer ]

A

anonym

Guest
icon_mad.gif
... da kann ich nur hoffen, daß du ihm VORHER einen korrekten KOSTENVORANSCHLAG gemacht hast.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:
.... Und dann hab ich im MEINE Arbeit in Rechnung gestellt, und DIE war gesalzen,da hab ich einen schönen Stundensatz verrechnet.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
So bist du sicher mehr als einen Kunden dauerhaft los.
(du hast ja vorsichtshalber im Profil deinen Wohnort NICHT angegeben.)
P.

Muahahahaaaaa,,, ich kenn einen Laden der hat im letzten Jahr auf Blaser Waffen schon mal perse' 25 % gegeben.
Vielleicht um bei Blaser seinen Status zu halten?
Blaser unterscheidet nämlich zwischen "normalen" Händlern und "besseren" Händlern mit entsprechendunterschiedlichen Konditionen.

dann können sie ja mal nachfragen wieso und weshalb ein Zeiss Glas in USA gerade mal die Hälfte kostet. ? Das ist mit Swaro und SuB genauso
Unfug, einzig und allein die in USA komplettierten Zeiss Gläser kosten dort die Hälfte- was allerdings frech ist.

Mir ist "mein" Büma um die Ecke wesentlich lieber als irgendein Versandhändler.
Vor zwei Jahren kaufte ich mir bei einem sehr bekannten Büma einen Wechsellauf für meine K77. Die Schussleistung war absolut nicht zufriedenstellend. Reklamation ergab lapidar: Vorbeibringen oder herschicken.
Bin zu meinem Büma: Kostenlos an Blaser geschickt. Ergebnis: Nicht sauber eingepasst (der "alte" Lauf schoss auch nicht mehr) und zudem zwei Engstellen im Lauf. Auf drängen meines Büma´s kostenlos instandgesetzt. Alles wieder gut
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Und das ist kein Einzelfall. Wenn ich eine Neuwaffe bei Ihm kaufe sind die Montage des ZF´s bzw. Schaftänderungen kein Thema- genau wie bei Bmacher. Und ich kann jederzeit mit allen möglichen und unmöglichen Wehwechen "antanzen". So hat sich eine Freundschaft entwickelt die ich nicht missen will. Wir jagen dieses Jahr übrigens zusammen in Schottland.
Nie mehr woanders hin, wenn es sich nicht vermeiden lässt!

Gruß
Manne

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Solange die meisten Büchsenmacher noch immer ein Verhalten an den Tag legen wie ein Hinterhofautohändler ist mir das ehrlich gesagt komplett egal. <HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt!

Als ich hier anfing, mich mit der Jagd zu beschäftigen, habe ich erstmal die BM in der Umgebung abgeklappert. Die meisten haben mir nur irgendeinen Mist erzählt und versucht, mich über den Preis zu ködern. Einer war dann dabei, der nahm sich eine geschlagene Stunde Zeit und hat mich richtig gut beraten! Logisch, dass ich das Gros meiner Ausrüstung bei ihm kaufte. Seine Preise sind vielleicht nicht die allergünstigsten, aber 'mal ehrlich: Wem sind eine gute Beratung nicht 5% Wert? Was nutzt es mir wenn ich 100 EUR bei einer Waffe spare, aber durch die falsche Beratung an anderer Stelle 500 EUR drauflege (z.B. falsches oder schlechteres ZF), oder ich mich ärgere, weil die Plempe nicht dahin schiesst, wohin sie soll?

Wenn hier in der Gegend 80% der BM vom Markt verschwinden wär's sicher kein Schaden!

A

anonym

Guest
€ Bmacher, ertl. Einhorn:
1.Wer eine UNFERTIGE Waffe als "Fine Art of Gunmaking" anpreist,
Kunden als "Dumm und unwissend" bezeichnet
- oder alles mögliche "kostenlos" machen kann-
der braucht sich nicht zu wundern, wenn der Kunde das Vertrauen verliert, und beim Einkauf nur auf den Preis schaut.
Ich habe genügend HÄNDLER - die sich als BüMa bezeichneten - erlebt - die bei einer Rückgabe nur meinten:
dann verkaufe ich das eben an einen JUNGJÄGER.
Wer da oft genug reingelegt worden ist, wird sehr , sehr vorsichtig.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
, aber das gejaulee da oben geht mir auf den senkel....ich kaufe auch beim büma meines vertrauenes. aber zu so einem heuler hätte ich eben kein vertrauen.<HR></BLOCKQUOTE>

So sehe ich das auch.
P.
P.S. Wenn ich etwas wirklich ordentlich gemacht haben will, muß ich leider 300 km fahren -da übersteigen dann Fahrt + Hotel die Reparaturkosten - aber ich habe auch von "MEISTERN" zuviel Pfusch erlebt, und bin es leid, mich dauernd zu ärgern.

[ 28. Januar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
562
Oben