Folgendes ereignete sich vorige Woche in meinem Jagdrevier. Am Donnerstag war ich mit einem Kollegen auf den Feldern, um mit unseren Hunden für die Anlagenprüfung zu trainieren. Dabei machten wir auch einen Schrotschuss in die Luft. Am Abend saß ich bis 10 Uhr auf den Fuchs und konnte am Luderplatz auch einen erbeuten. Freitags kam von Jagdleiter die Meldung, dass ein Hund des Bauern, bei dem der Hochstand steht, verschwunden sei, es wird bereits angenommen, ich hätte den Hund erschossen. Am Freitag hatte ich dann beim neuerlichen Anludern ein Gespräch mit der Bäuerin. Offensichtlich konnte ich sie davon überzeugen, dass ich keine Hunde erschiesse, schon gar nicht ohne Vorwarnung und Meldung an den Jagdleiter. Ich wieß sie darauf hin, dass es auch Hündinnen gebe und dass der Straßenverkehr auch seine Opfer fordern kann. Damit, dachte ich, sei für mich das Thema erledigt. Weit gefehlt. Am Sonntag wurde bereits im Wirtshaus erzählt, dass mein Freund und ich am Nachmittag den Hund vom Auto aus angeschossen hättten und dem jaulenden Vieh dann nachgefahren sind, um es anschließend zu töten. Daraufhin konfrontierten wir den Bauern mit dieser Anschuldigung und erklärten ihm ausgiebig und im notwendigen Ton unseren Standpunkt.
Gestern meinte der Jagdleiter, die Sache mit dem Hund sei noch lange nicht ausgestanden.
Mich ärgert nur, dass die Leute ihren Hund Tag und Nacht frei laufen lassen, und dann unbedingt irgend jemandem die Schuld geben müssen, wenn das Vieh nicht mehr nach Hause kommt. Mein Hund bleibt im Zwinger und in der Wohnung, dann kann so etwas nicht passieren. Würde mein Hund beim Streunen von einem Auto getötet werden, müsste ich auch mir die Schuld geben und nicht dem Autofahrer.
Zuallererst werden immer die Jäger beschuldigt. Gehts euch auch so?
WMH
Gestern meinte der Jagdleiter, die Sache mit dem Hund sei noch lange nicht ausgestanden.
Mich ärgert nur, dass die Leute ihren Hund Tag und Nacht frei laufen lassen, und dann unbedingt irgend jemandem die Schuld geben müssen, wenn das Vieh nicht mehr nach Hause kommt. Mein Hund bleibt im Zwinger und in der Wohnung, dann kann so etwas nicht passieren. Würde mein Hund beim Streunen von einem Auto getötet werden, müsste ich auch mir die Schuld geben und nicht dem Autofahrer.
Zuallererst werden immer die Jäger beschuldigt. Gehts euch auch so?
WMH