Die ideale Gamspatrone!!!

Gamspatrone

• 5,6x57(R)

Stimmen: 5 3,4%
  • .243Win.

Stimmen: 29 20,0%
  • 6x62(R) Freres

Stimmen: 7 4,8%
  • 6,5x54 Mannlicher Schönauer

Stimmen: 1 0,7%
  • 6,5x57(R)

Stimmen: 21 14,5%
  • 6,5x68(R)

Stimmen: 12 8,3%
  • 7x64/7x65R

Stimmen: 36 24,8%
  • .308Win.

Stimmen: 14 9,7%
  • .300Win.Mag.

Stimmen: 15 10,3%
  • 8x68S

Stimmen: 5 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    145
Hallo,

als Auslagerung aus dem .270Win.-Trööt, hier also die von Hohlweglauerer angeregte "Ranking-Show" der idealen Gamspatrone, ohne .270Win. :biggrin:

Abstimmungsbedingung mindestens 10 Gamsabschüsse über 250 m pro Jahr in den letzten 10 Jahren, wie gefordert.

Schätze mal, daß ich die im Alpenraum gebräuchlichsten Kaliber aufgeführt habe (die Graubündner Jägerschaft möge mir verzeihen, wenn ihre 10,3x60R nicht in die Aufzählung mit hineinkam). ;-)

So, liebe Kraxler. Dann stimmt mal fleißig ab. 8-)

Grüße
Sirius

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Einstiegsbedingungen nicht erfülle will ich gar nicht mit abstimmen, aber hast du nicht eines der weltweit am meisten verwendeten Kaliber vergessen ?

7,62x39 :twisted:

Hallo,

Ich plädiere für die 9x57, 9,3x72R oder 10,75x68!

leider waren nur 10 Antworten möglich. :lol:
Mit 9,3x72R und der "9x57-Schwester" 9x56M.Sch., wie auch der kleineren 8x56M.Sch. wären aber auch zwei mögl. Kandidaten durchaus vertretbar, zumal die Österreicher und Ungarn damals in der Tatra und den Südkarpaten noch zusätzl. sehr gute Gamsreviere hatten (verweise auf das Buch: "Waidwerk ohne Gleichen" von Louis Graf Karolyi (1872-1965), der wie Alexander Florstedt auf Gams unter anderem neben der 6,5x54M.Sch. mit dem langsamen 10,3g TMR auch gerne die 9x63 (eine der .35Whelen sehr ähnliche Patrone) verschoß.
Ein Jagdfreund führte sogar einen Henrystutzen im Kal. 44 (wohl .44-40WCF oder .44flat rimfire) auf Gams, allerdings auf geriegelte.) ;-)

Grüße
Sirius

Hallo,

als Auslagerung aus dem .270Win.-Trööt, hier also die von Hohlweglauerer angeregte "Ranking-Show" der idealen Gamspatrone, ohne .270Win. :biggrin:

Abstimmungsbedingung mindestens 10 Gamsabschüsse über 250 m pro Jahr in den letzten 10 Jahren, wie gefordert.

Schätze mal, daß ich die im Alpenraum gebräuchlichsten Kaliber aufgeführt habe (die Graubündner Jägerschaft möge mir verzeihen, wenn ihre 10,3x60R nicht in die Aufzählung mit hineinkam). ;-)

Grüße
Sirius

Mist, ich habe die Abstimmungsbedingungen zu spät gelesen, jetzt habe ich schon abgestimmt.

7x64 mit 8 g-KS!

TH

Hallo,

für die, die da nicht mit abstimmen können (so wie ich), wäre es gut, wenn der Ein oder Andere ab und zu mal ´ne "Wasserstandsmeldung" durchgeben könnte. :-)

Grüße
Sirius

Hab für die 5,6x57 gestimmt absr wenn ich mirs raussuchen dürfte: 240 Weatherby oder 6XC.

Sollten deine 'Einstiegsbedingungen' ansatzweise erst gemeint sein, wirst Du wohl eh so gut wie niemanden finden, der abstimmen darf. In einem 1.000 ha Hochgebirgsrevier in Tirol hast Du einen Abschuss von +/- 11 Stück Gamswild.

Nachdem die üblicherweise niemand allein schießt, dürften die, die abstimmen, eh mehrheitlich (wenn auch vielleicht nicht ausschließlich) Dampfplauderer sein.

Kann natürlich sein, dass beim Gamswild-Culling der Bayerischen Staatsforsten andere Abschusszahlen pro Hektar erreicht werden. Dann hat 'die liebe Seele da aber auch bald Ruh'.

Dürfte ich mit abstimmen, was ich den Eingangsbedingungen folgend nicht darf, würde ich für die 7x64 voten. Ein KS wäre tatsächlich eine gute Wahl, die ich so auch schon (aus einer Steyr M) genutzt habe. Damit habe ich u.a. meine erste Gams geschossen.

Meine Tiroler Freunde favorisieren die 6x62 und/ oder 6,5x68.

Grosso

Ja, die 6x62 ist in Tirol sehr populär. Zu recht. Hatte auch eine und immerhin u.a. eine Gams auf 260m erlegen können aber der Mauser Custom war in der Qualität nicht das was ich wollte. Aber die Patrone fand ich super, nicht einfach mittlerweile Hülsen zu bekommen sonst würde ich mir eventuell eine zulegen.

Da ich zwar das Ideale Gamskaliber 10,3x60R besitze , aber a. zu wenige und b. meine Gams nur auf knapp 80 m und mit meiner Drückjagdkanone in .30-06 mit 53er Lauf erlegt hab und daher sowieso nicht abstimmen darf .
Wars das.

Hallo,

Grüße
Sirius

Erinnert mich irgendwie an das Lied "Das letzte Klassentreffen" = "Die letzt`n Joahr woar i aloa ..." = Die letzten Jahre war ich alleine !!!!!!!!!!!singt ein 90ig-jähriger. :thumbup:
Träum weiter :biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Warum macht man sowas auf wenn eh von vornherein klar ist das die 6.5x57/R DIE Gamspatrone ist.
Fertig, Thread zu. Ende.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo,als Auslagerung aus dem .270Win.-Trööt, hier also die von Hohlweglauerer angeregte "Ranking-Show" der idealen Gamspatrone, ohne .270Win. :biggrin:Abstimmungsbedingung mindestens 10 Gamsabschüsse über 250 m pro Jahr in den letzten 10 Jahren, wie gefordert.Schätze mal, daß ich die im Alpenraum gebräuchlichsten Kaliber aufgeführt habe (die Graubündner Jägerschaft möge mir verzeihen, wenn ihre 10,3x60R nicht in die Aufzählung mit hineinkam). ;-)So, liebe Kraxler. Dann stimmt mal fleißig ab. 8-)GrüßeSirius

...leider darf ich auch nicht mit abstimmen, weil ich die Einstiegsbedingungen auch nicht schaff!!!:sad:

;-)

Gruß

HWL

...Kann natürlich sein, dass beim Gamswild-Culling der Bayerischen Staatsforsten andere Abschusszahlen pro Hektar erreicht werden. Dann hat 'die liebe Seele da aber auch bald Ruh'....

Kommt stark auf die Region an, aber in den Sanierungsgebieten, in denen ich zur Gamsjagd mit war, schafft man die Abstimmungsanforderungen auch erst nach ca. 30 Jahren Jagdausübung und dann auch nur mit viel Glück bezüglich der geforderten Mindestschussentfernung. Die beiden Gams, die ich dort in den letzten beiden Jahren erlegen konnte, kamen ganz unspektakulär auf unter 100m, obwohl ich extra auf den "Fernschuss-Ständen" platziert war - so "blöd" kann's laufen. ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
584
Oben