Die eierlegende Wollmilchsau

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
777
Was gefällt dir nicht? Erzähl mal
Kann man natürlich mir raus, bin alles andere als markenblind. Allerdings macht es (für meine Augen) nichts besser als Delta Optical und Co, kostet aber deutlich mehr.

Amplus 2,5-15x50, Meopta R2 2,5-15x56 (Leuchtkreuz) und Delta 2,5-15x56, alle mit Parallaxeausgleich.

Eyebox: Delta und Amplus hinter Meopta.
Das Delta hab ich um 650 bekommen, klarer Preis-Leistung-Sieger, das R2 hat mich so viel gekostet wie das Amplus, hat 30 Jahre Garantie statt 10. Ist natürlich nichts zum Klicken.

Für bis 200m top...300m im Feld wären die alle nicht meine Wahl...
 

Anhänge

  • PXL_20240415_064004888.jpg
    PXL_20240415_064004888.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20240415_065036348.MP~2.jpg
    PXL_20240415_065036348.MP~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20240415_064748832.jpg
    PXL_20240415_064748832.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.747
Wie viel schätzt du, kannst du länger "sitzen" mit den anderen Gläsern?

Meiner Erfahrung nach geht es in den letzten Sekunden der Dämmerung wo es wirklich spannend wird so schnell, dass auch Top-Gläser da nur maximal 60-120 Sekunden raus holen. Da wird es ja wirklich sehr schnell wieder dunkel.
Ca. 10 Minuten würde ich sagen
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.730
Wie viel schätzt du, kannst du länger "sitzen" mit den anderen Gläsern?

Meiner Erfahrung nach geht es in den letzten Sekunden der Dämmerung wo es wirklich spannend wird so schnell, dass auch Top-Gläser da nur maximal 60-120 Sekunden raus holen. Da wird es ja wirklich sehr schnell wieder dunkel.
Vergleich Swarovski Z6i Gen 2 2,5-15x56 zum Hawke Frontier 2,5-15x50 sind in etwa die genannten 10 Minuten.

Mit einem FG mit gleichem Objektiv und in der gleichen Klasse sieht man immer etwas länger als mit einem ZF da man mit beiden Augen durchschaut - das Gehirn legt beide Bilder übereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
88
Kann man natürlich mir raus, bin alles andere als markenblind. Allerdings macht es (für meine Augen) nichts besser als Delta Optical und Co, kostet aber deutlich mehr.

Amplus 2,5-15x50, Meopta R2 2,5-15x56 (Leuchtkreuz) und Delta 2,5-15x56, alle mit Parallaxeausgleich.

Eyebox: Delta und Amplus hinter Meopta.
Das Delta hab ich um 650 bekommen, klarer Preis-Leistung-Sieger, das R2 hat mich so viel gekostet wie das Amplus, hat 30 Jahre Garantie statt 10. Ist natürlich nichts zum Klicken.

Für bis 200m top...300m im Feld wären die alle nicht meine Wahl...
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Amplus 6 2,5-15x50 für meine neue im Magnumkaliber wirds aber ein Nightforce in 2.5-20x50 SFP werden,

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
777
Vergleich Swarovski Z6i Gen 2 2,5-15x56 zum Hawke Frontier 2,5-15x50 sind in etwa die genannten 10 Minuten.

Mit einem FG mit gleichem Objektiv und in der gleichen Klasse sieht man immer etwas länger als mit einem ZF da man mit beiden Augen durchschaut - das Gehirn legt beide Bilder übereinander.
Genau deswegen haben ich ja geschrieben, dass ich zu dieser Jahreszeit definitiv keine 10min Fenster sehe (gutes Fernglas vs. schlechtes Fernglas), aber meine Augen sind auch eher wie von einer Sau als vom Adler 😔.

@cyclonealex bitte nicht falsch verstehen, an dem Leica ist nichts verkehrt, kann man wunderbar mit raus gehen. Es hat mich halt im Vergleich zu den anderen Gläser, die ich hier noch rumliegen habe, nicht von den Socken gehauen (die habe ich sehr günstig bekommen und leisten vergleichbares).

Viel Spaß und Waidmannsheil mit dem Glas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
762
Wer seine Augen so tief stapelt sollte Optiken besser nicht bewerten.

Streu von Weizen bei Ausrüstung trennt erst wenn es drauf ankommt und der Anwender dann die Vorteile auch nutzen kann.

Ein Sehtest in Dämmerungssehen beim Augenarzt würde vielen Optikexperten die Augen öffnen. Selbst mit sehr scharfen Augen kann es passieren, daß man im letzten Büchsenlicht schlechter sieht als andere Menschen. Das Auge stellt sich beim Dunkelwerden um, von Zapfen auf Stäbchen.

Ein Glas, was das letzte rausholt ist leider nur sinnvoll, wenn man dieses Letzte mit seinen Augen auch verwerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Wer seine Augen so tief stapelt sollte Optiken besser nicht bewerten.

Streu von Weizen bei Ausrüstung trennt erst wenn es drauf ankommt und der Anwender dann die Vorteile auch nutzen kann.

Ein Sehtest in Dämmerungssehen beim Augenarzt würde vielen Optikexperten die Augen öffnen. Selbst mit sehr scharfen Augen kann es passieren, daß man im letzten Büchsenlicht schlechter sieht als andere Menschen. Das Auge stellt sich beim Dunkelwerden um, von Zapfen auf Stäbchen.

Ein Glas, was das letzte rausholt ist leider nur sinnvoll, wenn man dieses Letzte mit seinen Augen auch verwerten kann.
Man kann ja immer nur von den eigenen Erfahrungen berichten und vergleichen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.747
Na ja, es geht halt um den Gesamteindruck beim Durchschauen in der Dämmerung. Das Meopta 3-18 ist b über die gesamte Dämmerung dunkler als das Polare und das Ansprechen beobachten fällt nicht so einfach. Auf den grauen Klumpen könnte man teilweise schon schießen. Da muss man einfach durch beide durchschauen und selber bewerten. Die 10 Minuten habe ich nicht gestoppt sondern geschätzt…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
519
Oben