Die .308 Win. lassen wir doch die Praxis Sprechen !

Count Zero schrieb:
Ich gebe zu Bedenken, dass die von mir bevorzugten Rundkopfgeschosse einen bescheidenen BC haben, egal wie schwer sind.
Dann versuch mal die Woodleigh PP - Blei, gebondet, guter B.c.
Ferner erwähne ich, dass gerade die Impala Geschosse bei Tests aller Jagzeitungen unpräzise schießen
Falsch, die Impala sind sehr leicht auf Präzision zu bringen. Du hast die Zielballistik im Hinterkopf...
teilweise im Wild statisch abbiegen und vor allem regelmaessig zu weiteren Fluchtstrecken führen.
Das Impala wirkt anders, man sollte auch seinen Haltepunkt umstellen - oder ein anderes Geschoß nutzen.
Bei klassischem Haltepunkt muß man mit weiteren Fluchten rechnen, v.a. wenn man mit durchmesserkleinen Kalibern waidwerkt.

Außerdem gibt es inzwischen das "Bosvelder" Design mit abgeflachter Spitze, welches mehr Richtungsstabilität im Ziel verspricht. 40 grains sind mir aber in .227" zu leicht um es zu testen, 60 grains sollten es mindestens sein, wenn die Hülse 61 mm lang ist :26:

Ich nutze derzeit keine Impala mehr, da ich v.a. im Wald jage und keine weiten Fluchten möchte - und wenn, dann bitte mit ordentlicher Schweißfährte ab dem Anschuß und nicht erst nach 20 m Flucht.

Für weite, übersichtliche Feldreviere, die schottischen Highlands usw. ist das Impala durchaus geeignet - dort findet man das Wild recht leicht. Im dichten Wald lieber nicht.
Und meine Haltepunkt möchte ich auch nicht verändern...

Also bleibe ich, wenn ich bleifrei nutze, lieber beim HDB, TTSX und Aero.

A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
[quote="Count Zero":3nqy1mei]
Ich gebe zu Bedenken, dass die von mir bevorzugten Rundkopfgeschosse einen bescheidenen BC haben, egal wie schwer sind.
Dann versuch mal die Woodleigh PP - Blei, gebondet, guter B.c.
[/quote:3nqy1mei]

WARUM sollte ich das? Bis 100-150 Meter ist der BC völlig egal. Ich komme super hin mit der Trefferleistung, meine Stücke liegen am oder in der Nähe des Anschusses, es gibt keinerlei Bestandungen bei der Wildpretentwertung.

Warum sollte ich wechseln wollen???

Wenn ich weiter rauslangen will bzw. wenn Situationen anstehen, in denen das relevant sein könne, nehme ich sowieso eine andere Waffe in einem anderen Kaliber.

Lüderitz schrieb:
Ferner erwähne ich, dass gerade die Impala Geschosse bei Tests aller Jagzeitungen unpräzise schießen
Falsch, die Impala sind sehr leicht auf Präzision zu bringen. Du hast die Zielballistik im Hinterkopf...
teilweise im Wild statisch abbiegen und vor allem regelmaessig zu weiteren Fluchtstrecken führen.
Das Impala wirkt anders, man sollte auch seinen Haltepunkt umstellen - oder ein anderes Geschoß nutzen.

Also, die Testberichte stehen ja noch im Netz und dem Impala und dem Jaguar wurde anderes bescheinigt.

Und, ja - ich nutze ein anderes Geschoss ..... :21:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
513
Oben