Dickerer Lauf = lauterer Mündungsknall???

Jan

Hi Jägers,
ich hätte da mal ne Frage.
Wie ich vor einigen Monaten mit meiner BBF 95 das erste mal geschossen habe, bin ich fast von der Sitzbank gefallen als der Schuss auslöste.
Mein linkes Ohr war für einige Sekunden fast taub und das Piepen ging erst nach ein einhalb tagen völlig weg (zum Glück überhaupt!).
Nur war das nicht das erste mal, das ich mit 3006 geschossen habe! Die Büchse von meinem Vater (auch 3006, beide 60cm Lauflänge) knallt um einiges leiser.
Warum ist das so? Liegt es vielleicht daran, dass mein Lauf etwas dicker ist?

WH
Jan

P.S: Ich geh jetzt nur noch mit meinem angepassten Gehörschutz zur Jagd!

Jan

Zur Zeit schießt er 9,7 KS und ich 10,7 DK beide von RWS Fabrikmuni.

Jan,
das könnte schon eine mögliche Ursache sein. Stark unterschiedlich erlebe ich den Schussknall auch je nach Örtlichkeit (geschlossene Kanzel, offener Hochsitz, Feld, Wald...).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Laufdurchmesser etwas mit dem Mündungsknall zu tun hat - wäre mal 'ne Aufgabe für die Jungs von der DEVA.

Waidmannsheil,
cango

@ Jan
Ich schiesse die 30.06 (Norma Oryx 11,6gr)
u.a. Doppelbüchse Sauer 97(Lauflänge 60 cm entspricht der BBF95) und K 95 ohne diese Beobachtung.
Ist deine Waffe vielleicht geportet? wenn ja, liegt es daran!

Hallo Jan,
nicht Dicker sondern kürzer ist die Erklärung.
Gerade .30-06 benötigt zum vollständigen Puilverabbrand längere Läufe (lies mal die alten Beiträge zum Stutzen in .30-06 nach. Das gilt auch Sinngemäss für BBF/Drilling)
Durch den kürzeren Lauf verbrennt Pulver vor der Mündung, und es entsteht auch ein grösserer Druck vor der Mündung. Diesen Druck spürst Du dann auf den Ohren (Ähnlich demn Schalldruck, wo ja durch das Energiepotential des Schalles Luft/Übertragungsmedium komprimiert wird)

Du siehst, alles nur angewante Physik.

Bernhard

Ääh,
welcher von den beiden 60 cm Läufen ist denn nun der kürzere?

Wo ist mein Zollstock?
cango

A

anonym

Guest
Och nöö!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cango
Ääh,
welcher von den beiden 60 cm Läufen ist denn nun der kürzere?

Wo ist mein Zollstock?
cango <HR></BLOCKQUOTE>
Neudeutsch heisst das Ding "GLIEDERMAßSTAB"
Ob das nach der Rechtschreibreformdingsda immer noch so ist weiss ich leider nicht.

Mit Metrischem Gruß

Oliver

[ 09. Februar 2002: Beitrag editiert von: Olli.P. ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Olli.P.:
Och nöö!

Neudeutsch heisst das Ding "GLIEDERMAßSTAB"
....
[ 09. Februar 2002: Beitrag editiert von: Olli.P. ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist dann wohl eine unverhohlene Übertreibung
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH
Amadeus

Jan

Nee nee, die sind beide 60 cm Standartläufe, also nix mit kürzerer Lauf, das hätte ich eh schon gewusst.

Hallo Jan,
das ist eine unangenehme Geschichte, Cango hat das schon gesagt, da spielen viel subjektive Sachen rein. Eine weitere Möglichkeit wäre, da du das schwerere Geschoss verwendest, dass hier ein progressiveres Pulver verwendet wird, das in deinem 60cm Lauf nicht vollständig verbrennt, der Effekt ist dann wie bei einem kurzen Lauf, wie sieht denn das Mündungsfeuer aus, hast du die andere Laborierung mal getestet, ist es damit besser?

Passt auf eure Ohren auf
icon_smile.gif

Mit ohrenbetäubendem Gruß

Stephan

GL

@Jan

BBF 95 hat 60 cm Lauflänge??? Meine Blaser BBF 97 (baugleich mit der BBF 95, was die Läufe anbelangt) hat einen 56 cm langen Lauf im Kaliber .30-06.

Ich schieße ebenfalls das DK. Sicherlich gibt es einen Unterschied zwischen der Knallstärke (und Druck), wenn man von einer offenen oder geschlossenen Kanzel schießt, Dass nun die .30-06 besonders laut ist, kann ich nicht unmittelbar bestätigen. Mir ist das "sonore" Konzert der "dickeren Pillen" (auch schweren Magnum) aber lieber, als das hohe Pfeifen der Laborierungen mit kleineren Geschossen.

WH Georg

SV

56cm? Glaub ich nicht. Blaser hat bei allen Waffen mit Schrotlauf 60cm Lauflänge. Erst vor ein paar Wochen wurden kürzere Läufe ins Programm genommen.

Jan

Also, ich hab jetzt kurzzeitig wieder das 9,7 KS drin, obs nun lauter oder leiser ist kann ich nicht so genau sagen, da ich ja immer meinen Ohrenschutz verwende.

Übrigens der Rückstoß ist auch ganz schön heftig für eine 3006 aber das liegt wohl daran, dass ich keine Gummikappe habe.

WH
Jan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
382
Oben