Dichtes Dornengestrüpp als Schwarzwildeinstand gut geeigent?

smiley_emoticons_mondfrau_kilroy-winkt.gif

Beim Stichwort Frühjahr; schon 'mal für alle Fälle, also falls sich SW bei Dir heimisch fühlen und werden sollte:
http://forum.wildundhund.de/showthr...ektiv-gegen-Schwarzwild&highlight=Wildschaden

smiley_emoticons_seb_hut5.gif

smiley_emoticons_mondfrau_kilroy-winkt.gif

Beim Stichwort Frühjahr; schon 'mal für alle Fälle, also falls sich SW bei Dir heimisch fühlen und werden sollte:
http://forum.wildundhund.de/showthr...ektiv-gegen-Schwarzwild&highlight=Wildschaden

smiley_emoticons_seb_hut5.gif

Der damalige Schaden hielt sich in Grenzen, wie eigentlich jedes Jahr.

So kleine Schäden haben wir immer wieder im Mais im Getreide und in den Kartoffeln. Das sind Schweine, die kommen von weiter her. Bleiben aber nicht bei uns.

Trotzdem sitzen wir an, aber meistens vergebens. Das muss sich ändern!

TH

"Schwarzwild durch Anpflanzungen zum Standwild machen..."

:help:

Irgendwie kann ich den OVS immer besser verstehen.

basti

"Schwarzwild durch Anpflanzungen zum Standwild machen..."

:help:

Irgendwie kann ich den OVS immer besser verstehen.

basti

Wenn das sooo ein Problem wäre, dürften ja nirgendwo mehr Neuanpflanzungen von Nadelbäumen etc. mehr stattfinden.

Ein Jagdfreund sagte mir vor einigen Tagen, ich solle einen Zuschuss für Hegebuschanpflanzungen (Biotopverbesserungen) beantragen. Den gibt es tatsächlich in unserer kargen Landschaft.

Biotopverbesserungen kommen letztlich allen Wildarten und auch den Vögeln zugute.

TH

Da bietet sich die Schaffung von dichten Dornenbeständen förmlich an, wenn man Schwarzwild in der Nähe haben will.

TH

Wir haben das, wie etliche Vorposter schon geschrieben haben, über das Pflanzen von Brombeer-Stecklingen realisiert. Wächst schnell zu, kostet nix, alles gut!

Schwarzdorn/Schlehe wächst nach meinen bescheidenen Erfahrungen viel zu langsam, als dass sich damit schnell und effektiv Einstände realisieren lassen. Wenn´s erstmal da ist, dann ist Schwarzdorn super, aber es ist ein langer Weg.

Ich verstehe dein Anliegen sehr gut, wer möchte nicht gerne dauerhaft Schwarzwild im Revier haben (außer denen, die es bereits haben, die wollen es meist nicht mehr :biggrin: )?!

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass die Sauen vor allem da dauerhaft zu finden sind, wo Ruhe, Deckung und leider auch Futter satt:sad: zu finden sind.

Da ich nichts von meterhohen Maisbergen oder Düngerstreuern voll Mais halte, beschränken sich meine Erlegungen auf ein paar Zufalls-Sauen im Jahr, die mir dann aber umso mehr Freude machen.

Einzig diesen Satz deiner Argumentation

Wir müssen uns den landwirtschaftlichen Realitäten anpassen und das Wild fördern, was sich an die landwirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen kann.

TH

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen?:sad: D.h. wir müssen das Schwarzwild (Fuchs, Steinmarder, etc.) fördern, weil es sich den landwirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen kann und so die Jagd mehr Spaß macht??:no:

Warum nicht dem Wild unter die Arme greifen, dass Probleme mit den landwirtschaftlichen Gegebenheiten hat? Weil´s zu anstrengend ist?

Brombeeren wachsen bei uns sehr viele, auch fast vor unserer Haustür.
Bin fleißig am ausbuddeln. Bei dem Wetter, z. Zt. +10 °C, wachsen sie bestimmt gut an.

TH

@TopHunter
du mußt wenn du dann die Sauen hast allerdings deutliche Abstriche machen bei deinem Rehwild und deinem Niederwild.

Statt dafür Zeit und Geld zu Opfern würde ich dafür lieber nach Ungarn oder Rumänien fahren.

WmH 270Win

Such Dir irgendeinen geplagten Revierinhaber mit Sauen als Standwild und unterstuetze den bei der Bejagung der Sauen,bis diese Dir zum Hals raushaengt.

Wenn Du die Sauen mit Kirrung und Einstand erstmal bei Dir als Standwild hast,wird der Schaden steigen,und Du die Geister die du riefst nimmer los...

Lass die ****erten Sau dort wo se sind und kuemmer Dich um die Wildarten, die seit jeher bei Euch bejagt wurden.

A

anonym

Guest
Ich verstehe das auch nicht ganz. Wenn du über Sommer Mais hast, sind dort auch ab mitte August sicher Sauen drinn welche diesen als Einstand nutzen. Dann haste doch was du willst. Ist der Mais runter und der Frass weniger wirst du sie auch nicht überzeugen können 100m weiter in den Brombeeren zu liegen. Und wenn es dort in der nähe mal geknallt hat erst recht nicht mehr.

A

anonym

Guest
Such Dir irgendeinen geplagten Revierinhaber mit Sauen als Standwild und unterstuetze den bei der Bejagung der Sauen,bis diese Dir zum Hals raushaengt.

Wenn Du die Sauen mit Kirrung und Einstand erstmal bei Dir als Standwild hast,wird der Schaden steigen,und Du die Geister die du riefst nimmer los...

Lass die ****erten Sau dort wo se sind und kuemmer Dich um die Wildarten, die seit jeher bei Euch bejagt wurden.

:thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wir haben das, wie etliche Vorposter schon geschrieben haben, über das Pflanzen von Brombeer-Stecklingen realisiert. Wächst schnell zu, kostet nix, alles gut!

Schwarzdorn/Schlehe wächst nach meinen bescheidenen Erfahrungen viel zu langsam, als dass sich damit schnell und effektiv Einstände realisieren lassen. Wenn´s erstmal da ist, dann ist Schwarzdorn super, aber es ist ein langer Weg. ...t?

Es kommt auch darauf an ob du versuchst unter Schirm oder auf freiem Feld/Waldrand den Schwarzdorn anzusiedeln.

CdB

Es kommt auch darauf an ob du versuchst unter Schirm oder auf freiem Feld/Waldrand den Schwarzdorn anzusiedeln.

CdB

Den Schwarzdorn habe ich im freien Gelände, aber auch in lichten Stellen im Busch gepflanzt, (halbschatten).
Der Boden ist eher Moor und stellenweise auch nass, im Sommer (und Herbst) jedoch trocken.

Ich werde mir jetzt 1-2 Jahre anschauen, was sich besser entwickelt, der Schwarzdorn oder die Brombeeren.

TH

Ohne jetzt dem Tophunter nahe zu treten wollen,Saujagd ist was schönes:thumbup: aber ich würde einen Teufel:twisted: tun,um die auch noch mit aller Gewalt bei einer mit Feldanteil gesegneten Jagd an oder in das Revier zu binden.Kohlemässig scheint-nach Deinen Waffenbestand-genug da zu sein.Hoffentlich stellst Du Dir da nicht selber ein Bein.Im Fall der Fälle sind solche Dickungen ja gut für die Sauen-aber auch gut für die Landwirte-oder schlecht.Das kann man halten wie ein Dachdecker.Im Fall der Fälle wirst Du Dir den Tag verfluchen,wo Du den ersten Brombeerstrauch gepflanzt hast.

Ohne jetzt dem Tophunter nahe zu treten wollen,Saujagd ist was schönes:thumbup: aber ich würde einen Teufel:twisted: tun,um die auch noch mit aller Gewalt bei einer mit Feldanteil gesegneten Jagd an oder in das Revier zu binden.Kohlemässig scheint-nach Deinen Waffenbestand-genug da zu sein.Hoffentlich stellst Du Dir da nicht selber ein Bein.Im Fall der Fälle sind solche Dickungen ja gut für die Sauen-aber auch gut für die Landwirte-oder schlecht.Das kann man halten wie ein Dachdecker.Im Fall der Fälle wirst Du Dir den Tag verfluchen,wo Du den ersten Brombeerstrauch gepflanzt hast.

Keine Angst! Bei uns gibt es überall Scharzwild und die kommen auch auf unsere Felder. Ob die nun aus einer Entfernung von 2 km anwechseln oder aus 0,5-1,0 km, für Sauen beides kein Problem, in einer Nacht.

Wir erlegen auch jedes Jahr zwischen 5 und 7 Stück, beim Maisheckseln und beim Ansitz. Ich/wir würde(n) aber gerne doppelt so viele erlegen!

Ich war geerade gestern bei 2 Bauern und habe Wildschaden aus dem Sommer und aus dem Herbst geregelt.

TH

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Den Schwarzdorn habe ich im freien Gelände, aber auch in lichten Stellen im Busch gepflanzt, (halbschatten).
Der Boden ist eher Moor und stellenweise auch nass, im Sommer (und Herbst) jedoch trocken.

Ich werde mir jetzt 1-2 Jahre anschauen, was sich besser entwickelt, der Schwarzdorn oder die Brombeeren.

TH

Unter günstigen Bedingungen gehen die auch miteinander :thumbup: und mit dem Schwarzdorn hast du auch etwas für die nächsten Jahrzehnte gepflanzt. :thumbup:

Bei mir steht der va am Waldrand, die Blüte und somit die Bienenweide ist herrlich... :thumbup::thumbup:

Viel Erfolg damit - nicht nur für die Sauen.

CdB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
483
Oben