Beim Stichwort Frühjahr; schon 'mal für alle Fälle, also falls sich SW bei Dir heimisch fühlen und werden sollte:
http://forum.wildundhund.de/showthr...ektiv-gegen-Schwarzwild&highlight=Wildschaden
Beim Stichwort Frühjahr; schon 'mal für alle Fälle, also falls sich SW bei Dir heimisch fühlen und werden sollte:
http://forum.wildundhund.de/showthr...ektiv-gegen-Schwarzwild&highlight=Wildschaden
"Schwarzwild durch Anpflanzungen zum Standwild machen..."
:help:
Irgendwie kann ich den OVS immer besser verstehen.
basti
Da bietet sich die Schaffung von dichten Dornenbeständen förmlich an, wenn man Schwarzwild in der Nähe haben will.
TH
Wir müssen uns den landwirtschaftlichen Realitäten anpassen und das Wild fördern, was sich an die landwirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen kann.
TH
Such Dir irgendeinen geplagten Revierinhaber mit Sauen als Standwild und unterstuetze den bei der Bejagung der Sauen,bis diese Dir zum Hals raushaengt.
Wenn Du die Sauen mit Kirrung und Einstand erstmal bei Dir als Standwild hast,wird der Schaden steigen,und Du die Geister die du riefst nimmer los...
Lass die ****erten Sau dort wo se sind und kuemmer Dich um die Wildarten, die seit jeher bei Euch bejagt wurden.
Wir haben das, wie etliche Vorposter schon geschrieben haben, über das Pflanzen von Brombeer-Stecklingen realisiert. Wächst schnell zu, kostet nix, alles gut!
Schwarzdorn/Schlehe wächst nach meinen bescheidenen Erfahrungen viel zu langsam, als dass sich damit schnell und effektiv Einstände realisieren lassen. Wenn´s erstmal da ist, dann ist Schwarzdorn super, aber es ist ein langer Weg. ...t?
Es kommt auch darauf an ob du versuchst unter Schirm oder auf freiem Feld/Waldrand den Schwarzdorn anzusiedeln.
CdB
Ohne jetzt dem Tophunter nahe zu treten wollen,Saujagd ist was schönes:thumbup: aber ich würde einen Teufel:twisted: tun,um die auch noch mit aller Gewalt bei einer mit Feldanteil gesegneten Jagd an oder in das Revier zu binden.Kohlemässig scheint-nach Deinen Waffenbestand-genug da zu sein.Hoffentlich stellst Du Dir da nicht selber ein Bein.Im Fall der Fälle sind solche Dickungen ja gut für die Sauen-aber auch gut für die Landwirte-oder schlecht.Das kann man halten wie ein Dachdecker.Im Fall der Fälle wirst Du Dir den Tag verfluchen,wo Du den ersten Brombeerstrauch gepflanzt hast.
Den Schwarzdorn habe ich im freien Gelände, aber auch in lichten Stellen im Busch gepflanzt, (halbschatten).
Der Boden ist eher Moor und stellenweise auch nass, im Sommer (und Herbst) jedoch trocken.
Ich werde mir jetzt 1-2 Jahre anschauen, was sich besser entwickelt, der Schwarzdorn oder die Brombeeren.
TH