Dialekt

Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Hallo Froggy!

Dein statement hat mir sehr gut gefallen.
xyxthumbs.gif


herzliches türülü
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

PS:
eine Bekannte von mit hat mal in Stuttgard Studiert.
Als sie sich bei mir beschwerte, das die da unten nur Schwäbisch grunzen, habe ich ihr doch nahegelegt in Plattdeutsch zu Antworten.
Nach 1 Woche konnten die alle Hochdeutsch
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif


Fast so gut wie Svens "Weißwurst Hawaii" !!!
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Bei uns ist Hochdeutsch angesagt. Die echten Insulaner sprechen allerdings fast alle Friesisch, das ist aber kein Dialekt, sondern ein eigenstängige Sprache, die ich zwar (manchmal) verstehen, aber leider noch nicht sprechen kann. Plattdeutsch wird nebenbei auch noch gesprochen.
 
Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
327
@ Rolfsc
Die Badener sind auch Schwaben (Sueben), die meisten wissen den Unterschied nicht. Genaugenommen kann man nur zwischen Württembergern und Schwaben unterscheiden. Baden (= Herrscherhaus) und Schwaben (= germanischer Stamm) sind zwei völlig verschiedene Ebenen.
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Mer sinn us de Aldestadt,
us'm Rettemateng.
Mer spräsche richtisch Platt
un loope up de Häng.
Uns Altstadt is bekannt
von Korschenbroich bis Norf.
Mer driete wat up "Klein Paris"
mer sin us Düsseldorf!!

In diesem Sinne!

Urian
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wakoho:
@ Rolfsc
Die Badener sind auch Schwaben (Sueben), die meisten wissen den Unterschied nicht. Genaugenommen kann man nur zwischen Württembergern und Schwaben unterscheiden. Baden (= Herrscherhaus) und Schwaben (= germanischer Stamm) sind zwei völlig verschiedene Ebenen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da habe ich als gebürtiger Schwabe meine badischen Kommilitonen aber ganz anders erlebt...!

Sei's drum, das ist alles schon lange her. Welche Fächer lehrst Du eigentlich??


rolf
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:

Da habe ich als gebürtiger Schwabe meine badischen Kommilitonen aber ganz anders erlebt...!
rolf
<HR></BLOCKQUOTE>


Dafür standen meine beim Badenerlied aber auf! ("Im Wiesental die Schlote rauchen...")
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat:



Dafür standen meine beim Badenerlied aber auf! ("Im Wiesental die Schlote rauchen...")
<HR></BLOCKQUOTE>


Um geschlossen den Saal zu verlassen?

vermutet
rolf
crz_61.gif

(Wenn wir schon lokalpatriotismus betreiben!)

[ 13. Februar 2002: Beitrag editiert von: rolfsc ]
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:



Um geschlossen den Saal zu verlassen?

vermutet
rolf
crz_61.gif

(Wenn wir schon lokalpatriotismus betreiben!)

[ 13. Februar 2002: Beitrag editiert von: rolfsc ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Saupreiss Schwäbischer!!!!Aber bei uns gibts koan Rassenhass - mach nur so weiter


icon_mad.gif
 
Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
327
@ rolfsc
Didaktik der Naturwissenschaften und der Technik, gelegentlich Technikphilosophie.

Der Streit zwischen den Landsmannschaften ist nichts typisch schwäbisch-badisches. Unsere Studenten aus Rheinland-Pfalz pflegen zu sagen: Pfälzer in die Pfalz, Saarländer in die Saar! Na ja, Rheinländer in den Rhein usw. könnte man ergänzen.

Als ich "Schwabe" (also besser: Württemberger) eine badische Frau geheiratet habe, waren deren Verwandte entsetzt. Begründung: Schwaben haben kein Herz, sondern ein zwei-Mark-Stück. Das ist schon herb. Fünf Mark mindestens!
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Sauerei, verfluchte! Wer hat mir mein schönes Smilie deaktiviert???
Durchforstet Sven's Spähprogramm auch schon Smilies???
Sei's drum, war sicherlich etwas heftig.
@wakoho: bei uns sparsamen Schwaben müssen das mehrere 5 DM-Stücke gewesen sein, da bestehe ich drauf!
@ froggy: Volltreffer! Bin von Schwäbischer Geburt, meine Familie kommt aber aus Westfalen. Ist das schon Preußen? Für den Oberbayer wohl schon, da fängt Preußen ja bekanntlich nördlich des Isartors an. Aber für den Rest der Welt???
Für den Norddeutschen ist das eindeutig schon der Balkan!

Hoch lebe der Lokalpatriotismus, nieder mit dem Rheumatismus
fordert
rolf
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
132
Also wenn isch dehemm im Saarland bin, do schwätz isch nur blatt - Für Nicht-Saarländer: Also wenn ich zuhause im Saarland bin, da rede ich nur blatt. Aber leider hats mich nach Thüringen verschlagen. Und da mich hier kein Mensch mit meinen saarländisch versteht habe ich notgedrungen eine weitere Fremdsprache gelernt: Hochdeutsch.

Grüße Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
141
Oben