Dialekt

Hallo Gerd !

Hast Du die Pappnase noch auf und trinkst ordentlich.
Dann trinke einen für mich mit.
Können auch mehrere sein.
bigok.gif

Bin am 06.03. in Kölle.
Wir könnten ja wieder gemeinsam einen trinken mit den Anderen zusammen.
Meine Telefonnummer hast Du ja.
Herzliche Grüße
Alaaf und türülü
Hanko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Hallo Gerd !

Hast Du die Pappnase noch auf und trinkst ordentlich.
Dann trinke einen für mich mit.
Können auch mehrere sein.
bigok.gif

Bin am 06.03. in Kölle.
Wir könnten ja wieder gemeinsam einen trinken mit den Anderen zusammen.
Meine Telefonnummer hast Du ja.
Herzliche Grüße
Alaaf und türülü
Hanko
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin hanko,

-pappnase, noch nicht, aber gleich!!
-für dich einen mittrinken, ist schon
passiert!!
-06.03., sollte klappen!!
-anruf kommt, sonntag oder montag!!
-in d'dorf heisst das helau!!

Gerd
jestera.gif
tataa-tataa-tataa-bumm-bumm

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Doc Z:
ich 'denke' ich spreche einigermaßen Hochdeutsch, bin gebürtig aus Südbaden, jetzt beruflich in Hessen - und werde hier oft, völlig unverständlicher Weise, bei den Schwaben eingeordnet - GRRRRRRR

DocZ
<HR></BLOCKQUOTE>Das kenne ich als Südbadener auch.

Aber ich habe mal in Meck-Pomm bei Ludwigslust gejagt.

Der Förster wollte ich ärgern und sagte öfters:"ja mei"
Alles im Süden ist eben Bayern für einen Norddeutschen!

Für mich beginnt aber Norddeutschland auch nördlich der A 8!

Phiatene Gott

(Behüht Euch Gott)

[ 07. Februar 2002: Beitrag editiert von: Engelswieser ]

Mich würde mal interessieren, wer eigentlich noch wirklich in seinem Dialekt spricht (schwätzt dädet mir sa). Also nicht nur bei besonderem Anlaß oder als Gag.

Wie schon in der Werbung für BW immer kommt: hochdeutsch reden kann ich nicht. Für mich ist es wirklich ein Fremdsprache.

Was wird denn sonst noch so g'schwätzt?

Hochdeutsch, lieber Sauenjäger, jedenfalls denke ich das. Da es mich vor einiger Zeit aus dem Rheinland nach Hessen verschlagen hat, kann ich den hiesigen Dialekt mittlerweile zwar (meistens) verstehen, aber keinesfalls "schwätzen". Erstaunt war ich, als mir ein Mitjäger auf einer Drückjagd kürzlich sagte, ich würde ja deutlich "Rheinisch" reden. Das finde ich gar nicht
icon_biggrin.gif
.

Lieber Gruß

H.

[ 07. Februar 2002: Beitrag editiert von: Himmelsziege ]

[ 07. Februar 2002: Beitrag editiert von: Himmelsziege ]

Ich spreche "privat" Schwäbisch und "beruflich" ein etwas aufgehübschtes "Honoratiorenschwäbisch".
Wenn wir im Urlaub in Norddeutschland sind, sage ich immer zu meiner Frau: "Schwätz Du mit de Leut´ mich verstehn se net." (Das ist natürlich in wenig auch eine Schutzbehauptung).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wakoho:

Wenn wir im Urlaub in Norddeutschland sind, sage ich immer zu meiner Frau: "Schwätz Du mit de Leut´ mich verstehn se net." (Das ist natürlich in wenig auch eine Schutzbehauptung).
<HR></BLOCKQUOTE>

I
Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wakoho:
....
Wenn wir im Urlaub in Norddeutschland sind, sage ich immer zu meiner Frau: "Schwätz Du mit de Leut´ mich verstehn se net."
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Härmmmm
Und dabei gehören die Norddeutschen doch zu den Sprachbegabtesten Bewohnern dieses Landes.
Sprechen die doch mindestens 3 Sprachen und beherschen das Morsen....
(Sprache: Plattdeutsch, Hochdeutsch, über andere Leute.
Morsen: Willst du es nicht verstehen, so Prügeln wir es dir ein
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)

Bernhard

PS:
eine Bekannte von mit hat mal in Stuttgard Studiert.
Als sie sich bei mir beschwerte, das die da unten nur Schwäbisch grunzen, habe ich ihr doch nahegelegt in Plattdeutsch zu Antworten.
Nach 1 Woche konnten die alle Hochdeutsch
icon_biggrin.gif

PPS
Mein Schwager komt auch von daher. Das Schwäbische zu verstehen ging doch schnell.... Aber leider hat er auch mittlerweile Plattdeutsch verstehen gelernt. So kann man keine Geheimnissen mehr vor Ihm verbergen
icon_rolleyes.gif

[ 08. Februar 2002: Beitrag editiert von: Zwilling ]

Also wenn ihr mich fragt, würde ich sagen, ich spreche ASTREINES Hochdeutsch
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
, vielleicht leich missingsch verfärbt durch meinen "jahrelangen" Aufenthalt im Hamburger Hafengebiet
icon_wink.gif
!

Meine Eltern (Lehrer!) haben früh darauf geachtet, dass die Kinder sich auch ausserhalb der Heimat (Erzgebirge) verständigen können. Neben den üblichen Standardfremdsprachen (Russisch!!!, Englisch) wurde auch Hochdeutsch gebimmst ("...sprich ordentlich Junge..."). Der tägliche Umgang mit den Schulkameraden hat dann trotzdem Kenntnisse in der SÄGGSSCHEN MUNDART ermöglicht.

Thoralf.
P.S. Schoade dos mir Soaggsen keeen Dialegggt hoaben!
P.P.S Lehrers Kinder - Pastors Vieh,
gedeihet selten oder nie!

[ 11. Februar 2002: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]

Obwohl ich fest davon überzeugt bin, klarstes Hochdeutsch ohne weitere ethnische Einsprenkelungen zu sprechen, hat man mir vor kurzem mitgeteilt, daß man mir auch nach fünf Jahren Frankfurt immer noch den "Fischi" (= Hamburger) anhört ...

Wohnt mal wie ich einen Steinwurf von der Holländichen Grenze enfernt da wird auch noch mit Niederländichen Dialekt gemicht.Dazu noch ein Bisschen Öcher(Aachener) Platt schon ist die Mischung perfekt.

Gruß Matthias
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Vorweg möchte ich erst Sprache und Dialekt trennen.

Nach dem indogermischen Stammbaum ist z.B. Niederdeutsch eine Sprache und z.B. schwäbisch oder bayrisch ein Dialekt.

So gesehen spreche ich i.d.R. Hochdeutsch, in Revieren Nord- und Ostdeutschlands gerne durchweg Niederdeutsch, heute ugs. Plattdeutsch.

Dabei bemerke ich nach Aussagen von Freunden ..., daß gewisse Dialekten von verschiedenen Regionen wo ich war (Lüneburger Heide, Ostfriesland, Uckermark, Emsland, grenznahes Niederlande) sich teilweise vermischen, bzw. einiges Vokabular manchmal vermischt wird.

Das ist fast wie in der englischen Sprache, wenn man beginnt französisch zu lernen.
Da wurde teilweise auch etwas vermischt.

Da ich manchmal auch Literatur von z.B. Walther von der Vogelweide oder Eschenbach lese, finde ich es sehr schön, die Niederdeutsche Sprache noch beherrschen zu können.
In vergangenen Zeiten haben sich einige Leute ihrer plattdeutschen Sprache geschämt (obwohl im Mittelalter ca. 4/5 der deutschen Bevölkerung Niederdeutsch sprach) , heute ist es Gottseidank wieder in, und wird teilweise sogar in den Schulen gelehrt.

plattdeutsches türülü
<HR></BLOCKQUOTE>

Well roard, lion! Ich verstehe -wie schon gesagt- fließend platt; allerdings das aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft (Lauenburger Platt). Wenn ein Nordfriese mal loslegt verstehe ich, da des dänischen nicht mächtig, nur noch Bahnhof und Abfahrt!

Mittelhochdeusch und das heutige gesprochene Plattdeutsch haben nur noch gemeinsam, dass eine Lautverschiebung fehlt; speziell im Friesischen kommt doch noch Elemente der jeweiligen Nachbarethnizitäten rein.

mal wieder (einmal zuviel) belehrend
rolf

@ wakoho: ein Schwabe in Baden?? Und noch lebend??? Wie kamst Du über die Demarkationslinie?

rolf

[ 09. Februar 2002: Beitrag editiert von: rolfsc ]

Hallo Rolf!

Auf der geplanten Bockjagd werde ich Niederdeutsch so mit Dir sprechen, daß Du es auch verstehst.
bigok.gif

Herzliche Grüße
und türülü

Grüß Gott miteinander!
Ja!!! richtig!!!! es antwortet ..... ein Bayer!!!
icon_wink.gif

lieber Himmel, wie würden wir verarmen, wenn es die Dialekte nicht mehr gäbe.
Im Zeitalter der Globalisierung geht leider so manches verloren. Zumindest der hochdeutschen "Schreibe" sind wir ja nun alle schon mächtig. Bei der Aussprache sieht´s da Gott-sei-Dank schon anders aus.
Also bei mir war´s so: geboren in Oberbayern, mit zarten 4 gezwungenermassen nach Westfalen versetzt (da hamm mer dann auch mein Bruder aufklaubt) und bei einem Heimatbesuch beinahe aus der Familie verstoßen (von wegen - Oh Gott-preisselt die!). Nunmehr seit vielen Jahren im Fränkischen! Spreche nun nichts perfekt, kann mich aber auf alle Dialekte einstellen und werde verstanden. Lebenslauf halt wie bei vielen: 1. Fremdsprache Hochdeutsch, dann die zur Verständigung notwendigen Dialekte und schulisch auch noch mit Englisch, Latein und Französich konfrontiert! Naja - wie gesagt - nichts perfekt - man steckt mich heute sprachlich schon in die Oberpfalz - auch kein Schaden.
So lasst uns denn in unserem Gei (=Wohngegend) weiterhin unseren Dialekt pflegen und so viel hochdeutsch können, dass die anderen uns auch noch verstehen, aber - so lange sichs machen lässt - pflegt die Dialekte - es wäre schade drum
Servus, Adieu, Tschüss und ciao

Hallo Rolf!

Auf der geplanten Bockjagd werde ich Niederdeutsch so mit Dir sprechen, daß Du es auch verstehst.
bigok.gif

Herzliche Grüße
und türülü
<HR></BLOCKQUOTE>
Sehr gut, weitermachen!

rolf

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
417