Deutschland und Elchwild ???

Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
482
Zum "ökologischen" Waldumbau gehören Elche, Wildpferde, Wisente und echte Ure (nicht diese niedlichen Heckrinder, sondern das Original !) natürlich dazu - als Buldozer-Arten. Die wandern dannn herum und schaffen das Offenland für das Rotwild...
Hat eigentlich jemand dem Ökonomischen Jagd-Verein (oder wie hieß der nochmal) gesagt, was hier alles an Großwild vorkommen (könnte) ??? :lol:

Gruß
fallstein

PS// Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre schaffte es ein Stangenelch bis ins Harzvorland. Soll ganz lustig ausgesehen haben: Elch im Weizen, Elch in den Rüben...
Unbestätigten Gerüchten zu Folge, kam es danach sogar zur Republikflucht des polnisches Staatsbürgers (mit anschließenden Tod auf der Autobahn)....
 
Registriert
1 Apr 2004
Beiträge
256
mark1234 schrieb:
In der Oberpfalz haben wir ständig bestätigte Vorkommen. Zur Zeit mind. 6 Stück.
Auch in meinen Revier vertreibt er sich ab und zu die Zeit. Bei Amberg-Sulzbach ihat ein Elch über Nacht mal so eine ganze Anpflanzung verbissen. Die Freude bei den Waldbauern ist daher stark begrenzt.

Weiter im bayrischen Wald ist schon seit vielen Jahren stets mit vereinzelten Vorkommen zu rechnen. Leider sind auch im letzten Jahr auch schon zwei angefahren worden.


mfg

mark1234

Wahrscheinlich sprichst Du da von der Population auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Habe auch nur mal irgendwie irgendwo was zu den Elchen dort aufgeschnappt. Hat jemand genauere Infos über die dortigen Elche? Woher kommen sie? Sind sie aus Tschechien eingewandert? Wie sieht es mit Nachwuchs bzw. weiterer Verbreitung / Jagd aus?

Hat auch noch jemand aktuelle Infos zu den Elchen in den östlichen Bundesländern?
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.451
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
...Ich bin nur mal gespannt, was passiert, wenn der Bestand sich dauerhaft etablieren sollte und anwächst. Ob das Jagdverbot dann noch zu halten sein wird? ...!

Spätestens dann, wenn der 1. Elch einem Wolf mit den Vorderschalen den Schädel zertrümmert hat, wird er freigegeben werden, weil der NABU dann ins Mark getroffen sein wird. :mrgreen:

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
624
Oben