Deutschland und Elchwild ???

Registriert
11 Jul 2008
Beiträge
413
Hallo !

Gibt es eigendlich in Deutschland schon Elche ? (die manchmal rüber wechseln sind ?)

Wer hat schonmal was von Elchsichtungen usw gehöhrt/gelesen ?

Können diese sich in unseren Wäldern überhaupt anpassen ?

Was brauchen Elche für Lebensräume ?

oder wäre das von vorne herrein keine so gute Idee Elchwild auszuwildern oder versuchen als Standwild zu halten ? (bzw. als Wechselwild)

Was meint ihr ? Was wisst ihr ?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ab und zu sind schon Elche von Polen oder Tschechien zugewandert. Einige wurden Opfer des Straßenverkehrs, einer Opfer der damals noch bestehenden Jagdzeit in einem neuen Bundesland. :wink: Für den ökologischen "Waldgärtner" ist der Elch wahrscheinlich ein Albtraum.
 
Registriert
11 Jul 2008
Beiträge
413
Ich denke auch, dass wenn jetzt welche rüberwechseln würden diese sofort der Straßenverkehr oder der Jäger zum verhängniss werden würde !
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Vereinzelt hört man davon, das der eine oder andere Elch gesichtet wurde. Jagdzeit hat er aber keine in der BRD. Ist soweit ich weiß auch nicht gestattet.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Elche gibt es in Deutschland! Schon immer als gelegentliches Wechselwild aus Polen, zu DDR-Zeiten durften sie auch erlegt werden. Alle ein bis zwei Jahre wurde Elchwild auch in unserer Gegend gesichtet oder gefährtet. Seit zwei - drei Jahren gibt es nördlich der A12 (Berlin - Frankfurt/Oder) einen relativ standorttreuen Bestand von angeblich 17 Stücken aller Altersklassen und Geschlechter( "Unsere Jagd" hat 2008 darüber berichtet), angeblich soll ein Tier auch schon hier gekalbt haben.
Es ist schon ein Bild, wenn so ein Elch auf einmal im Erlenbruch oder auch im Weizen auftaucht, allerdings sind die Förster und Landwirte und auch die Wildschadensersatzpflichtigen da wohl weniger beglückt. Ich bin nur mal gespannt, was passiert, wenn der Bestand sich dauerhaft etablieren sollte und anwächst. Ob das Jagdverbot dann noch zu halten sein wird? Da so ein Elch ja kein Beutekonkurrent für den Jäger darstellt und deshalb von einschlägigen Kreisen auch nicht als Argument zur Abschaffung der Jagd wie z.B. Wolf und Luchs herhalten kann und damit keine goldene Kuh ist, wirds ja vielleicht etwas einfacher, das Elchwild evtl. angemessen bejagen zu können. Wir werden sehen!
 
A

anonym

Guest
Elche sind für Land- und Forstwirtschaft tatsächlich extrem problematisch.
Allerdings wird gegen eine dauerhafte und flächige Wiederansiedlung wohl eher die Unfallträchtigkeit dieser Hirsche sprechen. Elchtypisch ist nämlich der Verkehrstot und der endet auch für die menschlichen Beteiligten nicht annähernd so "glimpflich" wie ein Unfall mit Reh, Sau etc.
Andreas
 
D

doghunter

Guest
Bei uns (Revier ist ca. 50 km zur Polnischen Grenze) sind schon welche bestätigt worden, allerdings nicht von mir.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.374
Ein Elch kam neulich einem Kollegen bei einer Drückjagd. Sie sind unter uns! ;)

Viele Grüße,

Joe
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
PatrickM schrieb:
Für den ökologischen "Waldgärtner" ist der Elch wahrscheinlich ein Albtraum.

@ PatrickM: Das hast Du schön gesagt! :lol: Das Gesicht von der Emmert würde ich gerne sehen wenn dieses "Riesenreh" den ganzen Abend vor ihrem Stand die Naturverjüngung bearbeitet und sie da hockt und zugucken muss. :mrgreen:
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Zusätzliche Pflanzenfresser wie Elch oder Wisent würden dem deutschen Forst den Todesstoss versetzen und sind daher unerwünscht!
Würde es aber gelingen den Säbelzahntiger zu klonen und auszusetzen, oder würden Tiger aus Sibirien hier einwandern, so würde man diese wahrscheinlich hocherfreut willkommen heissen. :roll:
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
138
Es kommen immer mal einige aus Polen zugewandert....


e2.jpg
 
Registriert
12 Jan 2009
Beiträge
265
Wirklich Interessant ist ein Statment der Fr. Emmert in der
Expertenrunde der aktuellen Ausgabe einer anderen Jagdzeitung.

Demnach steht der Öjv der ausbreitung des Elchwildes gelassen gegenüber da eh nicht mit einer flächendeckenden Ausbreitung zurechnen ist. ( wegen Klima und so) und Trotz ganzjähriger Schonzeit seien die verursachten Schäden natürlich abzugelten.

Also demnach alles kein problem einfach Ec-Kartenleser auf die nächste Kanzel gebaut und der Elch kann kommen :D
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Morgenmuffel schrieb:
Wirklich Interessant ist ein Statment der Fr. Emmert in der
Expertenrunde der aktuellen Ausgabe einer anderen Jagdzeitung.

Demnach steht der Öjv der ausbreitung des Elchwildes gelassen gegenüber da eh nicht mit einer flächendeckenden Ausbreitung zurechnen ist. ( wegen Klima und so) und Trotz ganzjähriger Schonzeit seien die verursachten Schäden natürlich abzugelten.

Also demnach alles kein problem einfach Ec-Kartenleser auf die nächste Kanzel gebaut und der Elch kann kommen :D
Mal eine ernsthafte Frage: Schält Elchwild eigentlich?
Ich dachte Elchwild würde fast ausschliesslich Gras äsen, dann müssten sich die Schäden doch eigentlich in Grenzen halten. :?:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
562
Oben