hmm was soll denn überheblich sein? Der kleine Scherz mit dem Biologen oder was, das hat nichts mit Arrogant zu tun, vielleicht mit trockenem Humor? zudem Bellen getroffene Hunde, musste ja sowas kommen wenn hier jeder zweite drauf rum reitet, warum der Schweizer Schein in Deutschland anerkannt ist.
Würde natürlich gerne den Deutschen Jagdschein in Deutschland ablegen, würde mich freuen ein Schein zu haben, der den Deutschen Prüfungsanforderungen entspricht, aber das sind eure Gesetze die das nicht erlauben.
Hamburg stellt ja überhaupt niemandem Jagdscheine aus. Eure Jagdprüfungen sind ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, und somit anerkannt das eine Bundesland den Schweizer Schein und das andere halt nicht.
Zudem werden auch unsere schönsten Steintiere in der Schweiz von reichen Deutschen erledigt, habe da auch nix dagegen, denn dies entscheiden ganz alleine die Kantone, da werden Jäger nicht gefragt, und so ist es auch mit dem anerkennen der Jagdscheine.
Auch ich als Bündner kann nicht in der ganzen Schweiz Jagen.
Unser Lehrgang bis zur Prüfung dauert 15 Monate, bei nicht bestehen muss 12 Monate gewartet werden. Kenne Deutsche die den Schein in 2 Wochen hatten aber auch andere die sich über Monate mit den Lehrgängen beschäftigten.
Habe mich sehr Intensiv mit der Deutschen Jagd und dem Lehrstoff beschäftigt, kenne viele Jungjäger aus Deutschland die mir über Ihre Prüfung berichteten.
Von denen habe ich auch Deutsche Unterlagen erhalten, darunter war auch (Vor und nach der Jägerprüfung 54 Auflage Krebs) ( Neumann - Neudamm Rotwild konkret ) usw.
Da gibt es sicher unterschiede, vor allem bei den Arten ( Steinwild, Murmeltiere, Gämse, Alpschneehuhn, Bären) was bei uns sicher mehr Schwergewicht hat als bei euch. Dafür ist bei uns ( Muffel- Schwarz- Damm-Sika wild ) zweitrangig wird aber auch geprüft, obwohl das ein und andere gar keine einheimische Art ist. Schlussendlich ist das zu erlernende fast Identisch. Spürbare Unterschiede gibt es nur bei den Waffen und der Waffenprüfung, wir werden Beispielsweise auf Kipphasen geprüft. Auch wenn wir nur mit einem Mindestkaliber von 10.3 jagen dürfe, befassen wir uns auch mit 8x68 / 30-06 / 8x57 usw. zudem sind Flintenlaufgeschosse, Mehrladewaffen, Bockbüchsflinten, Bockbüchsen usw. verboten, dennoch wird dies alles zu 100% Geprüft .
Unser Prüfungsverfahren wurde genau aus diesem Grund so aufgebaut dass das jagen in anderen Kantonen und Ländern somit ermöglicht wird, der Hauptgrund ist aber die Gleichwertigkeit der Prüfung und über all dem steht die Sicherheit.
Anerkennen oder auch nicht, das entscheide nicht ich, vieleicht hat es ja geholfen das ganze bisschen anders zu sehen, außer jemand ist auf Streit aus und muss hier Meinungen kund tun und Antworten geben die nichts mit dem ganzen zu tun haben.
Habe hier ganz normal was gefragt was dem Foren- Standard entspricht, wenn's jemand nervt dass Schiene anerkannt werden, ich evtl. ein Konkurrent sein könnte, oder sonst was böses im Sinn habe, kann ich euch beruhigen, bin nur Jagdgast, will kein Revier weder sonst was. Wer sich an jagenden Ausländer stört, befürchtet eine Art könnte ausgerottet werden oder nur sonst Jagdneid hat, muss sich wohl irgendwo bei der Regierung beschweren, und nicht sauer auf mich sein. :no: