Deutsche Tafel will keine Lasagne mit Pferd....

A

anonym

Guest
... die Politiker die wir haben, haben diese Situation zumindest billigend in Kauf genommen uind ein Verantwortungsgefühl gegenüber dem Volk haben sie auch nicht, maximal gegenüber dem eigenen Beutel.
Es läuft immer nach dem gleichen Muster: Schaffe ein Problem, putsche die Volksseele auf und biete die Lösung an, die da lautet, mehr Staat!

Wurde beim Pferdefleisch oder bei den Eiern schon ein Unternehmen benant?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Rehfelder schrieb:
... ...

Wurde beim Pferdefleisch oder bei den Eiern schon ein Unternehmen benant?
zumindest beim Pferdefleisch einige.. und gerade aktuell, bei uns, IKEA.... :18:

Y

Yumitori

Guest
@ bernie67

Moin,

um auf Deinen thread zurückzukommen:
Völlig richtig - denn die Ablehnung "der anderen" beruht aj keinesfalls auf der Qualität der Produkte.
Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn man nicht alle Bestandteile, die im Produkt enthalten sind, auflistet - aber es besteht wohl durchweg Einigkei, dass Pferdefleisch an sich alles andere ist als etwa minderwertiger Qualität.
Von daher ist die Ablehnung mit dem gebrachten Argument absolut blödsinnig ! Beileibe nicht nur, weil man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut, vielmehr, weil man vor in Betriebnahme ablehnenden Mundwerks immer das Gehirn einschalten sollte - was allerdings nur dann möglich ist, wenn man denn eines hat.....

Respektvoll mit
Waidmannsheil

Rolf2 schrieb:
Jäger schrieb:
Die Politiker müssen endlich beginnen, ihre VERANTWORTUNG gegenüber dem Volk warzunehmen und den Lebensmittelverfälschern, den Lebensmittelvergiftern und den Lebensmittelbetrügern so auf die Finger zu hauen, dass es richtig wehtut und wie es jeder kleine Mann, der sich was zu Schulden kommen lässt es bekommt.

Und da ist er wieder:

Der typisch deutsche Ruf nach einem "starken" Staat, der den armen, dummen deutschen Michel vor allem Unheil bewahrt!

Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Die Politiker sollen sich endlich aus dem Leben der Bürger heraushalten und sich auf ein paar wenige Kernkompetenzen beschränken.

Dazu gehören permanente Kontrollen von allem und jedem mit Sicherheit NICHT!

Dazu gehört jedoch, daß der Staat den Menschen ihr erarbeitetes Geld läßt, damit sie sich auch wertvolle Lebensmittel leisten können.

Rolf2

Gar duster ist der Reden Sinn !!

Was für Aufgaben denkst Du denn, haben die Politiker bzw. die politisch Verantwortlichen, wenn nicht die, den Schaden vom Volke (in diesem Fall vom Verbraucher) abzuwenden? Für was, denkst du denn gibt es Gesundheits- Landwirtschafts, Handels und wasweissichnichtnochalles für Ministerien- damit diese die Augen schließen, bis sich das doofe Volk wieder beruhigt hat?

Welche Kompetenzen fallen denn deiner Meinung nach in den Bereich der Politiker?

Meiner Meinung nach müssen diejenigen, die die Skandale verursachen rigoros und streng bestraft werden. Und das kann man nur mittels dem politischen Druck von oben !

Gut dass China oder Andere asiatische Staaten nicht in der EU sind- sonst könnte man noch damit rechnen, dass es aus den Raviolis irgendwann bellt oder miaut !

wmh

Jäger 8)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Jäger schrieb:
....

Gut dass China oder Andere asiatische Staaten nicht in der EU sind- sonst könnte man noch damit rechnen, dass es aus den Raviolis irgendwann bellt oder miaut !

wmh

Jäger 8)
willst Du das wirklich ausschließen?

Ich möchts am Besten erst gar nicht wissen, was da wo so Alles drin ist :25:

........... deswegen steht der Artikel um die Pferdelasagne bzw. das Hackfleisch in der Lasagne unter dem Thread Vermischtes.... :31:

Kalauer aus :mrgreen:

wmh

Jäger 8)

A

anonym

Guest
Jäger schrieb:
Was für Aufgaben denkst Du denn, haben die Politiker bzw. die politisch Verantwortlichen, wenn nicht die, den Schaden vom Volke (in diesem Fall vom Verbraucher) abzuwenden? Für was, denkst du denn gibt es Gesundheits- Landwirtschafts, Handels und wasweissichnichtnochalles für Ministerien- damit diese die Augen schließen, bis sich das doofe Volk wieder beruhigt hat?

Es würde dem Volk wesentlich mehr helfen, wenn man diese ganzen Ministerien ersatzlos einstampfen würde und das freiwerdende Geld dem Bürger in seinem Säckel lassen würde.

Die Kontrollfunktion dieser Behörden ist sowieso nur eingeschränkt.

Jäger schrieb:
Welche Kompetenzen fallen denn deiner Meinung nach in den Bereich der Politiker?

Außenpolitik, Sicherheitspolitik, Verkehrspolitik ... und dann wird es schon eng.

Jäger schrieb:
Meiner Meinung nach müssen diejenigen, die die Skandale verursachen rigoros und streng bestraft werden. Und das kann man nur mittels dem politischen Druck von oben !

Ja, ja, träum weiter!

Als ob strenge Strafen so etwas verhindern würden. :32:

Viel wirkungsvoller ist der Verbraucherboykott.

Rolf2

Moin Rolf2,

"Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Die Politiker sollen sich endlich aus dem Leben der Bürger heraushalten und sich auf ein paar wenige Kernkompetenzen beschränken.

Dazu gehören permanente Kontrollen von allem und jedem mit Sicherheit NICHT!

Dazu gehört jedoch, daß der Staat den Menschen ihr erarbeitetes Geld läßt, damit sie sich auch wertvolle Lebensmittel leisten können."

Ich denke auch, wenn wir mehr in der Tasche haben und auch wieder höhere Preise für Lebensmittel zu bezahlen bereit sind, dann werden sich automatisch die Lebens- und Haltungsbedingungen der Mast-Tiere verbessern. Auch werden sich dann mafiöse Stuckturen von selbst abbauen und der Anreiz für noch höhere Profite durch Betrug wird nachlassen.

Wenn der Staat sich nur heraus hält, dann wird alles gut.

Gruß

Christoph

Es ist völlig naiv zu glauben, dass höhere Preise auch automatisch höhere Qualität bedeuten.
Höhere Preise bdeuten vor allem auch höhere Profite bei Betrug, siehe z.B. hier :
viewtopic.php?f=50&t=89893

Am sichersten sind Lebensmitel, die man selbst erzeugt / erlegt hat.
Einigermassen sicher sind Lebensmittel, bei denen man die Bedingungen beim Produzenten selbst kennt oder kontrolllieren kann.
Bei allen anderen Produkten, die man irgendwo kauft, ist das nicht der Fall, der Einzelne hat keine Kontrollmöglichkeiten und wenn der Staat solche Zustände schafft, ist er auch für zuverlässige Kontrollen verantwortlich.

Die Pferdefleich-Lasagne ist momentan eines der am besten untersuchten Lebensmittel - wenn da keine Rückstände gefunden werden, sind auch keine drin.

A

anonym

Guest
Christoph aus Hamburg schrieb:

Das typische sozialistische Schwarz-Weiß-Denken! Völlig unfähig zu Differenzierungen. :32:

Nö, wenn der Staat sich heraushält, wird nicht alles gut, aber vieles besser!

Und da der Staat seine Kontroll-"pflicht" in vielen Bereichen weder effektiv erfüllen kann (man denke nur an den EHEC-Skandal mit seinen vielen Toten), noch sie überhaupt in vielen Bereichen sinnvoll ist, kann er die Kontrollen dort auch gleich sein lassen.

Rolf2

Moin Rolf2,

"Und da der Staat seine Kontroll-"pflicht" in vielen Bereichen weder effektiv erfüllen kann (man denke nur an den EHEC-Skandal mit seinen vielen Toten), noch sie überhaupt in vielen Bereichen sinnvoll ist, kann er die Kontrollen dort auch gleich sein lassen."

Typisch liberal-konservatives Schwarz-Weiß-Denken. Völlig unfähig auch nur ansatzweise menschliche Verhaltensmuster in realen Prozessen zu betrachten.

Wie sollte sich wohl die Qualität von Nahrungsmitteln entwickeln, wenn Kontrolle abgeschafft wird?

Christoph

A

anonym

Guest
Typisch liberal-konservatives Schwarz-Weiß-Denken. Völlig unfähig auch nur ansatzweise menschliche Verhaltensmuster in realen Prozessen zu betrachten.

Wuhaha, der war gut!

:18:

Wie sollte sich wohl die Qualität von Nahrungsmitteln entwickeln, wenn Kontrolle abgeschafft wird?

Nun, es gibt genügend Möglichkeiten, die Qualität der Nahrungsmittel zu überprüfen:

- freie Presse
- freie Vereinigungen wie FoodWatch (von FoodWatch speziell halte ich zwar wenig bis gar nichts, aber die grundsätzliche Idee von privat organisierten Vereinigungen zur Überprüfung der Lebensmittelqualität finde ich richtig)

etc.

Rolf2

Rolf2 schrieb:
Nun, es gibt genügend Möglichkeiten, die Qualität der Nahrungsmittel zu überprüfen:

- freie Presse
- freie Vereinigungen wie FoodWatch (von FoodWatch speziell halte ich zwar wenig bis gar nichts, aber die grundsätzliche Idee von privat organisierten Vereinigungen zur Überprüfung der Lebensmittelqualität finde ich richtig)

etc.
Rolf2
Was für ein Schwachsinn.
Die von der "freien Presse", von Foodwatch oder von "etc." überprüften Fressalien darfst Du gerne selbst vernichten. :18:

Ich denke auch, wenn wir mehr in der Tasche haben und auch wieder höhere Preise für Lebensmittel zu bezahlen bereit sind, dann werden sich automatisch die Lebens- und Haltungsbedingungen der Mast-Tiere verbessern. Auch werden sich dann mafiöse Stuckturen von selbst abbauen und der Anreiz für noch höhere Profite durch Betrug wird nachlassen.

Gruß

Christoph

Macht euch keine Hoffnungen: das mafiöse System der industriellen Lebensmittelerzeugung wird sich niemals ändern.

Über höhere Preise freuen die sich, da wird der Profit noch grösser.

Du kannst denen so viele Kontrollen aufbrummen, wie du willst. Das ist ein kriminelles System, die wissen immer vorher, wann eine (auch unangemeldete) Kontrolle kommt, und dann ist natürlich alles in Butter.

Also, kauf direkt beim Erzeuger um die Ecke, der, der dich überall reinlässt (obwohl es der Amtsveterinär wegen der Seuchenhygiene eigentlich verboten hat). Der wird übrigends genau so oft kontrolliert, wie die Großen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. :25:

Tach zusammen,

schärfere, ständige, behördliche Kontrollen und damit verbundene Einschränkungen brauchen wir!!! Dringend!!!
Im Waffenrecht haben wir sie doch auch schon. :16:
Was stimmt hier nicht :14:

Die Politik muß für mehr Aufklärung sorgen?
Da sehe ich mich als mündiger Bürger selbst in der Pflicht.
Möglichkeiten hierzu habe ich heute durch die moderne Komunikation (Internet, TV, Zeitschriften, usw.) satt und genug.

Aber solange es in Deutschland ein wohlig warmes Gefühl ist, nicht selbständig denken zu müssen, würde auch noch so viel Aufklärung im Sande verlaufen.

Nur meine Meinung...
Stefan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
672
Oben