Deutsche Tafel will keine Lasagne mit Pferd....

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
spezialist schrieb:
Die hätten die Lasagne ruhig auch gleich entsprechend gekennzeichnet im Laden lassen können - ich hätte kein Problem, die zu kaufen und zu essen.
Die ganze Diskussion ist einfach nur noch irre, wenn man sich überlegt, was da an Lebensmitteln wohl wieder vernichtet wird.
Das bedeutet aber nicht, dass man die Profiteure wegen der falschen Kennzechnung nicht zur Rechenschaft ziehen sollte, allein schon zur Abschreckung für die Zukunft.

Du sprichst mir aus der Seele...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @berni67
berni67 schrieb:
......
Was haltet Ihr davon?
ein zweischneidiges Messer :25:

Auch wenn es gut gemeint ist, moralisch ist es nicht vertretbar.
Es bleibt ein bitterer Beigeschmack :!:

Es ist moralisch aber auch nicht vertretbar, wenn Lebensmittel tagtäglich tonnenweise weg geworfen werden.
Siehe z.B. Brot...

https://www.google.at/search?q=Heizen+m ... =firefox-a

Das ist ein Skandal, dass man solcherlei Lebensmittel nicht an Bedürftige weiter gibt.

Nicht völlig verschenken, nein.. aber zu symbolischen Preisen, die sich auch solche Leute durchaus leisten können.

Bei uns:

http://www.somaundpartner.at/ueber-soma

Weshalb denn dann nicht alles korrekt kennzeichnen und wieder ins Verkaufsregal damit?

Weil das Vernichten billiger ist!

Natürlich diskutiert man auch bei uns das Thema kontrovers.
Wer Fertigprodukte kauft, dem ist es egal was drin ist, so lange der Geschmack nicht darunter leidet :14:

Ich mache zwar meine Lasagne selber.. weiss aber auch nicht wirklich, was dafür durch den Fleischwolf gedreht wird.
Auch wenn ich auf 4m Entfernung dabei stehe, wenn die Fleischwürfel eingeworfen werden :25:

Wer selber kocht weiss, was man mit Gewürzen "verzaubern" kann...
Die Industrie ist da mit Sicherheit nicht ideenlos :21:

Wer schaut bewusst auf ein Etikett, wenn er z.B. Salami kauft?

Würde z.B. jene Salami gekauft werden, wenn ein gewisser %Satz an Pferdefleisch korrekt deklariert sein würde?

Ich wage es zu bezweifeln... andrerseits kaufe ich Salami auch nur direkt beim Bauern aus der Region.

Dort sehe ich die Schweine zwar in einer Momentaufnahme aufwachsen, was aber in der Zeit dazwischen passiert, bekommt man als vertrauensseliger Endverbraucher auch nicht mit.

Sollte mal einer seiner drei Gäule fehlen, wird ab sofort mit Sicherheit darüber gewitzelt werden.
Und wenn jener Gaul wirklich in die Salami wandern würde... :21:

Mei, ich würds nicht mal merken...

Der Genießer schrieb:
Egal, im Grunde ist das kein Fleischskandal, sondern ein Etikettierungsskandal.

Grundsätzlich richtig. Was aber, wenn statt Pferd "nur" Rindfleisch beigemengt worden wäre? - Der gleiche Schwindel, aber ich wette meinen Hut darauf: Wir wüssten nichts davon!

Das ist doch wieder mal nur ein gefundenes Fressen für die Presse (diesmal sogar wortwörtlich). Da der Ottonormalverbraucher in D nunmal kein Filli essen mag...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil, @Genießer

Der Genießer schrieb:
... schade das Hr. Fischer /CDU so eine auf "Maul" bekommen hat. Ich fand den Vorschlag gut!
wie schon vorhin gepostet wäre der Vorschlag akzeptabel, wenn die Herkunft des Pferdefleisches bekannt wäre..
Oder besser gesagt, die Haltungs- und Schlachtbedingungen.

Schlicht und einfach die Unbedenklichkeit lückenlos bescheinigt werden könnte.

Wofür gibt es denn den "Verbraucherschutz"?
Ok, ist auch Augenauswischerei, aber wenigstens gibt es einen Ansatz...

Der Genießer schrieb:
....

Egal, im Grunde ist das kein Fleischskandal, sondern ein Etikettierungsskandal.
Es ist Betrug.. offensichtlich versteckter Betrug am Verbraucher.

Der Genießer schrieb:
Ich bin mir sicher, dass die wirklich Bedürftigen die Pferdefleisch Lasagne gerne gegessen hätten, naja dank ihrer empörten Lobby dürfen sie jetzt weiter anderen Müll essen.
....
ich habe vorhin einen Link zu SOMA Märkten gepostet.

Die Bedürftigen bekommen keinen anderen "Müll" als wir aufgetischt.... sie bekommen ihn nur etwas später und etwas preisgünstiger angeboten :26:

:28:

A

anonym

Guest
Moin,

Der Genießer schrieb:
Egal, im Grunde ist das kein Fleischskandal, sondern ein Etikettierungsskandal. Ich bin mir sicher, dass die wirklich Bedürftigen die Pferdefleisch Lasagne gerne gegessen hätten, naja dank ihrer empörten Lobby dürfen sie jetzt weiter anderen Müll essen.

ich denk, es ist vor allem Betrug im Sinne des BGB und sollte auch so verfolgt werden.

Es muss untersucht werden ob in dem fleisch igendwelche medikamente unsere gesetzlichen grenzwerte übersteigen. Falls ja, muss es vernichtet werden, falls nein, könnte ich nicht verstehen, warum dieses fleisch niemand umsonst essen will. Zumal man den pferdegeschmack in dieser geringen konzentration sicher nicht schmeckt. Ausser vielleicht es geht denjenigen zu gut, bzw. haben noch zu wenig hunger. Sorry

Waihei

hier ist mal wieder eine Kleine Spitze eines Eisberges zum Vorschein gekommen und alle stehen quer ......man man man ......würden alle noch im Verborgenen liegende Sachen aufgedeckt werden würd sich hier gar keiner mehr ernähren :32: (wie war das noch mit den Dioxin - Eiern ?)

Genau das ist passiert. Ein Lebensmittelchemiker im Interview hat gesagt, dass Medikamente nachweisbar seien, weit unter der Grenze einer bedenklichen Menge. Teilweise, so sagte er, seien die Werte so, dass sie vor einem Jahrzehnt unterhalb der Nachweisgrenze gewesen wären.
Bezog sich natürlich nur auf eine Ware.

Die Gutmenschendebatte ist analog zur Diskussion um die 1 Euro-Jobber. Unmenschliche, unmoralische und ausbeuterische Bezahlung! Aber dass man sämtliche Bezüge addieren sollte und dann sehen, welcher Stundensatz herauskommt, wurde großzügig unter den Tisch gekehrt.

Unter obiger Prämisse und falls die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, warum sollte die Lasagne nicht verzehrt werden. Aber wenn es was kostenlos gibt, kann man das ja nicht annehmen: minderwertig!

Also wie es gehen kann:

Ich kann mich noch als Kind an den Kanguru-Skandal erinnern. Da wurde Kanguru-Fleisch als Rindfleisch verkauft. Der Schlachthof ist darüber pleite geganen und eigentlich war das Kanguru-Fleisch gesünder als Rind und heute ist es ja auch deutlich teuerer.....

Jedenfalls ist es bei solchen Sachen immer so, das diejenigen die Klappe am meisten aufreißen, die ihre Angestellten am schlechtesten bezahlen und zusätzlich auch noch privat gängeln (Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Gewerkschaften und Parteien). Man gewinnt den Eindruck, dass die der Wirklichkeit völlig entrückt sind.

Man kann nicht auf der eigenen Web-Seite zu Lebensmittelspenden aufrufen und dann so reagiern - meine Meinung!

Im übrigen interessiert die Meisten Leute dieser Skandal wohl überhaupt nicht - wenn man die Verkaufszahlen für Fertigprodukte mal betrachtet.

tar

An die Bundeswehr liefern, da wird gegessen was auf den Tisch kommt! :31:

schweisshund schrieb:
JEF schrieb:
aus Jägersicht war das übrigens nicht "irgendein" Politiker....

Scheinen viele nicht zu registrieren, dass der Chef gesprochen hat. :18:

Doch es handelt sich um meinen Göttinger Marinekameraden, MdB und unseren DJV-Präsidenten Hartwig Fischer. Die schwachsinnigen Vorwürfe gegen seinen absolut gutgemeinten Vorsxchlag kann ich nicht verstehen. Dieser Mann kennt Not und Hunger von seinen unzähligen Afrikabesuchen in Krisengebiete unter teilweise für ihn lebensgefährlichen Zuständen.
Er hatte vorgeschlagen, die Ware auf unerlaubte Zusätze zu untersuchen, zu kennzeichnen und Bedürftigen zu schenken, statt sie zu vernichten, da schon genug Lebensmittel auf der Welt vernichtet würden.
Bei Befragungen auf der Straße gaben fast alle Befragten an, dass sie gerne die Ware kostenlos annehmen würden, wenn sie auf Zusätze wie Medikamente getestet wäre.
Wer Hartwig Fischer viele Jahre kennt, kann sicher sein, dass er es nicht als Wahlwerbung vorgeschlagen hat.

http://www.bild.de/news/inland/hartwig- ... .bild.html

Ich hätte jetzt erstmal grundliegend kein Problem mit dem Pferdefleisch per se ( so fern ich Fertigprodukte überhaupt verzehren würde ).
So lange die Höchstwerte der restlichen enthaltenen Medikamente unter den anerkannten Grenzwerten liegen, warum nicht!?
Ich will gar nicht wissen, was noch so alles in Hühnern, Puten, Schweinen etc. schlummert!

Allerdings sehe ich da noch ein weiteres Problem - zumindest für meinen Teil.
Im großen und ganzen geht es um einen Betrug durch falsche Etikettierung, daraus folgt meiner Meinung nach die Frage, ob es dabei "nur" bei der Fehlinformation über den Produktinhalt bleibt, oder ob es nicht doch noch weiter geht.
Soll heißen, ob durchgehend die Kühlkette eingehalten wurde, ob das verwendete Fleisch überhaupt noch verkehrsfähig gewesen wäre ( Stichwort Gammelfleischskandal ), und so weiter...
Wer einmal lügt, dem glaubt man so schnell gar nichts mehr und hinterfragt mehr und mehr.

Beste Grüße,
Fitch

Fitch schrieb:
Ich hätte jetzt erstmal grundliegend kein Problem mit dem Pferdefleisch per se ( so fern ich Fertigprodukte überhaupt verzehren würde ).
So lange die Höchstwerte der restlichen enthaltenen Medikamente unter den anerkannten Grenzwerten liegen, warum nicht!?
Ich will gar nicht wissen, was noch so alles in Hühnern, Puten, Schweinen etc. schlummert!

Allerdings sehe ich da noch ein weiteres Problem - zumindest für meinen Teil.
Im großen und ganzen geht es um einen Betrug durch falsche Etikettierung, daraus folgt meiner Meinung nach die Frage, ob es dabei "nur" bei der Fehlinformation über den Produktinhalt bleibt, oder ob es nicht doch noch weiter geht.
Soll heißen, ob durchgehend die Kühlkette eingehalten wurde, ob das verwendete Fleisch überhaupt noch verkehrsfähig gewesen wäre ( Stichwort Gammelfleischskandal ), und so weiter...
Wer einmal lügt, dem glaubt man so schnell gar nichts mehr und hinterfragt mehr und mehr.

Beste Grüße,
Fitch

Die Kühlkette, also die Keimbelastung haben die Labors der Lebensmittelverarbeiter heute schon drauf - da wird nichts mehr abgeladen, was nicht OK ist. Gentests um raus zu finden ob das als Rindfleisch deklarierte Fleisch auch wirklich Rindfleisch ist werden die bisher noch nicht gemacht haben. Außerdem ist davon auszugehen, dass jeder, der die TK-Lasagne auf dem Speiseplan hat auch schon etwas Pferd mitgegessen hat.

Flasche Eittikettierung liegt z.B. auch dann vor wenn zu wenig oder zu viel Fleischeinwaage drin ist usw.

Wenn man sich überlegt, um wie viele Tonnen es sich dabei handelt, dann hat man schnell ganze Rinderherden vor Augen, die, mal eben so in den Müll geworfen werden. Wir sind ein reiches Land und können uns das sicher leisten - ob wir uns das aus moraischen Gründen leisten dürfen ist eine andere Frage - ich denke nein!

Was man als "ekelig" empfindet ist einfach nur eine Frage der Erziehung! Während die Deutschen fleißig Schweine essen, ist das für andere ekelig und sogar mit der Religion nicht vereinbar. Fischeier essen könnte man als ekelig empfinden, es gibt aber Leute die einige hundert Euro für ein Döschen hinblättern.

Was für ein Wahnsinn!
Da habense wieder was gefunden um es bis ins letzte auszuschlachten! Wenn manche wüssten,was sie teilweise für einen Dreck in ihrem Leben so in sich rein stopfen,dürfte diese Lasagne eine Delikatesse für viele sein. Wenn ich überlege,dass in manchen Fleischwürsten gerade einmal 8% an Fleisch nur drin sein soll,frage ich mich was sind die restlichen 92%? Eine gute Bekannte von mir arbeitet bei einer grossen Fa. die Farbstoffe und Geschmacksverstärker für Lebensmittel herstellen.
Bei manchen Erzählungen kann einem schon angst und bange werden!
Wie war das noch damals bei der BSE Epedemie? Esst mehr Pferdefleisch hieß glaube ich der Slogan? :15:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
615
Oben