(Deutsche) Jagd und Neuankömmlinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

interessant wäre es, mal einen gläubigen Moslem zum Problem des Schächtens zu hören, damit das Fleisch halal (erlaubt) ist.
Meine Interpretation ist, dass ein geschossenes Wild, das verendet ist, nicht mehr halal sein kann (die Sache mit dem Opferstein in Sure 5 des Korans habe ich nicht wirklich verstanden).
Da das aber nur bedeutet, der Moslem selbst darf solches nicht verzehren, heißt das noch lange nicht, dass er nicht jagen darf und ggf. auch will, was für Dritte gedacht ist.

D

doghunter

Guest
Praktiziere das im Revier..habe eine Kanadierin geheiratet und die darf auch bei mir jagen....macht sie praktisch (in ihrer Heimat) seit sie laufen kann...allerdings ohne deutsche Jagdtugend.....ich entschuldige mich dafür :biggrin:

Das legen Moslems unterschiedlich aus. Ein Miteigentümer unseres Hauses ist Tunesier, Techniker, seit 20 Jahren in Deutschland und mit einer Deutschen Frau verheiratet.
Wenn wir Wild grillen (Reh/Damwild) isst er mit, Bratwurst und Schwarzwild aber nicht. ich sage Ihm die Wahrheit über die Herkunft und die Tierart und fertig.
Er isst z.B. auch Kalb, Rind, Lamm, Geflügel, dass nicht geschächtet wurde, also nicht halal ist.

Horrido

Zum Gruße,

interessant wäre es, mal einen gläubigen Moslem zum Problem des Schächtens zu hören, damit das Fleisch halal (erlaubt) ist.
Meine Interpretation ist, dass ein geschossenes Wild, das verendet ist, nicht mehr halal sein kann (die Sache mit dem Opferstein in Sure 5 des Korans habe ich nicht wirklich verstanden).
Da das aber nur bedeutet, der Moslem selbst darf solches nicht verzehren, heißt das noch lange nicht, dass er nicht jagen darf und ggf. auch will, was für Dritte gedacht ist.

Moslems ist die Jagd zum Nahrungsgewinn erlaubt. Um wirklich halal zu sein muss der Jäger Moslem sein, beim Erlegen Allah ansprechen (eben wie beim Schlachten auch) und es muss eine spitze oder scharfe Waffe benutzt werden dass Blut fliesst. Gilt natürlich nicht für Sauen und andere Tieren die per se schon haram sind.

D

doghunter

Guest
Das legen Moslems unterschiedlich aus.

Horrido

Das kenne ich hier auch so. In einem Nachbarrevier jagd seit einigen Jahren ein muslimischer "maximal pigmentierter" (ist das eigenlich pc so???) aus Nigeria (glaube ich)! Der lebt aber schon seit ca. 20 Jahren in Deutschland! Bisher mir nicht negativ aufgefallen

In der Nachbarschaft jagen 2 Türken und ein Deutsch-Russe, in meinem Jagdkurs war ein gebürtiger Ukrainer. Man merkt schon eine andere Mentalität bei den erstgenannten. Nicht was Brauchtum oder ähnliches anbelangt sondern da wird deutlich "Hemdsärmeliger" aufgetreten, das äußert sich schon in der Bekleidung, etc.
Schlechter oder besser jagt von denen keiner.

Zum Thema Integration im allgemeinen: Im Bereich der Feuerwehren bemüht man sich ja schon seit Jahren verstärkt um diese Zielgruppe. Mit eher dürftiger Resonanz. Meistens sind es Einwanderer aus dem westeuropäischen Ausland, seltener Türken in der dritten Generation. Ich selbst habe bisher nur zwei Italiener, einen Spanier und einen Halb-Amerikaner als Feuerwehrkameraden gehabt.
Der Hintergrund ist hier eher das komplett fehlende Verständnis für das Feuerwehrsystem hier in Deutschland. In den jeweiligen Heimatländern ist die Feuerwehr oft Teil der Armee oder der Polizei, maximal aber als Berufsfeuerwehr aufgestellt.
Da muss man schon dicke Bretter bohren um an die Leute heranzukommen. Und da wird offensiv geworben.
Im Bereich der Jagd fällt das ja schonmal weg...

@ Cast:
In Schweden bist Du einzwei Wochen?
Würdest Du alles hinter Dir lassen, wenn Du dorthin auswanderst?

So lange niemand versucht mir seinen Willen, seine Bräuche, seine Religion aufzuzwingen... ist alles gut.
Ich sage aber auch ganz klar, dass es auf meinen Jagden ein Niedersächsisches Frühstück mit Deutscher Wurst gibt und ich kein Schüsseltreiben mit Dosenfanta und halben Hähnchen veranstalten werde.

Horrido

Mich stören weder Zuwanderer noch zugewanderte Jagdgenossen.

Mich stört, wenn ich mich in meinem Land an die kulturellen Bedürfnisse von Fremden anpassen soll.
Mich stört, wenn Zuwanderung unkontrolliert abläuft und dazu führt, dass eben nicht die ins Land kommen, die die Wirtschaft voranbringen, sondern die, die an der Ecke Drogen verkaufen.
Mich stört, wenn die Zuwanderer sich hier nach einer gewissen Zeit nicht selbst ernähren können und ich dafür bezahlen soll.
Mich stört, wenn Recht mit zweierlei Maß unter Berücksichtigung der Herkunft und wer weiß was noch alles gesprochen wird. Ich hätt zum Beispiel kotzen können, dass der Hoehneß die milde Strafe wegen "seiner Verdienste um den deutschen Fußball" gekriegt hat. Ohne Ansehen der Person...
Mich stört, dass es Leute mit deutscher Staatsbürgerschaft gibt, die am politischen Leben in einem anderen Land teilnehmen (z.B. Türkei). Wer das will, der soll da auch hinziehen.
Mich stört, dass Polizisten zum Teil keine deutschen Staatsbürger sind. Das steht aber in einer Reihen mit einem ehemaligen Technologie-, Verteidigungs-, und Fast-Finanz-Plagiator, der Gesetzesentwürfe für Deutschland von englischen Großkanzleien verfassen ließ...

Mich stört vieles, aber weder Zuwanderung an sich, noch zugewanderte Jagdgenossen. Letztere sind nämlich in der Regel vernünftige Menschen. Einige meiner besten Freunde fallen in diese Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cast:
In Schweden bist Du einzwei Wochen?
Würdest Du alles hinter Dir lassen, wenn Du dorthin auswanderst?

6 Wochen, meine Eltern ein halbes Jahr pro Jahr und ich werde zur Rente wohl auch ganz hinziehen.
Ja, ich würde manches der deutschen Jagd hinter mir lassen.
Aber dort oben gibts Weidgerechtigkeit der Kreatur gegenüber, einschließlich eines ordentlichen Hundewesens, das ist wesentlich.
Aber meine Bocktrophäen müssen nicht wirklich an die Wand und deutsche Jagdsprache auf schwedisch?
Und ich muss kein Horn blasen oder Brüche an den Hut stecken obwohl Schweden das sehr wohl kennen.
Auch Strecke legen ist schön, aber kein muss im Ausland.
Man passt sich eben an.

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
....................
Ich sage aber auch ganz klar, dass es auf meinen Jagden ein Niedersächsisches Frühstück mit Deutscher Wurst gibt und ich kein Schüsseltreiben mit Dosenfanta und halben Hähnchen veranstalten werde.

Horrido

Wobei ein halbes Hähnchen würde ich auch ohne religiöse Gründe nicht für den Hund fallen lassen!
Gerade brutzeln bei mir 2 Hähnchenkeulen im Ofen duftet schon herrlich und garantiert frei von Antibiotika :thumbup:

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

"man passt sich eben an" -- @ cast liegt hier sicher nicht falsch.
Würde ich in ein anderes Land ziehen, so würde ich auch die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben und die meines neuen Heimatlandes annehmen. Dass ich vielleicht deutsche Weihnachtslieder singen würde am 24.12., durchaus möglich.

So mancher Neuankömmling macht aber ein Lagerfeuer, anstatt den Herd zu nutzen, auch dann, wenn man ihm den vorher gezeigt und in Benutzung unterwiesen hat. - Mentalitätsfrage oder Intelligenzfrage.....
Und mir persönlich wäre es sogar gleich, würde er fix zum gestreckten Bock hinrennen, um ihm die Kehle (nicht nur die Drossel) durchzuschneiden, damit er (der Bock) halal ist. Er müsste ihn dann aber selbst verwerten.

Kommt i m m e r auf die Einzelperson an, wenn's nicht passt, dann jagt er oder sie eben nicht mit oder bei mir - oder ich nicht bei ihm, je nachdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
248
Oben