Der Winchester High & Low Wall 1885 Fanclub

War eine Anleitung dabei?
Normal kann man das gar nicht so verdrehen, dass er nicht mehr hält....🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich den Schafthersteller wieder gefunden.

Nein. Stechern gab es nur bei original Fertigung.
Bei Mirokus nur den einstellbaren Abzug mit fliegender Klinke....
Wo ist das Problem. Ich habe drei StĂĽck und alle auf um 1,5kg eingestellt...
Wenn dran rumgemurkst wurde, dann ist es schwierig... Der BĂĽma der das an fasst sollte sich 110%ig auskennen...
Ich habe das Gewehr nur einmal kurz gesehen....er war wohl schon bei einem Büma der ihm nicht helfen konnte....Ich sehe ihn am Wochenende und wir gehen gemeinsam zur Jagd....er hat ja meine No.1....Da werden wir mal über die Umstände und den Verbleib diskutieren....

Offenbar hat der / die Vorbesitzer daran gemurkst....Die Frage ist, wie kann man daß im Verhältnis zum Gesamtwert richten....

Miroku Fertigung...

WeiĂź nicht was vermurkst ist, aber da wird nur Austausch der Klinken und Federn helfen um den Urzustand wieder her zu stellen.
Wenn ich das schaffe sollte das jeder gute Büma auch können.
Problem wird, wo die Teile her bekommen. Mir hat das damals ein inUSA lebender Foristi besorgt fĂĽr Kundenwaffen.
Muss mal sehen was ich noch im Keller habe...
Aber ich schicke Dir mal die Anleitung per PM. Dann kannst mal selber schauen.
Wäre schade. Waren echt gute Büchsen. Sehr gute Schußleistung.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20241028_212114_424~2.jpg
Oft wird an der Klinke gefeilt und die Feder verhunzt. Nur so meinen viele bekommt man das Abzugsgewicht unter 1Kg. Nur spielt dass dann nicht mehr alles zusammen wie es soll. Zumindest hat der Austausch immer genĂĽgt, dass es wieder gepasst hat.
Wobei ich es fast nicht glauben bei eurer. Wird an den Teilen rumgemurkst, fällt der Hahn oft in die Sicherheitsrast beim Abziehen....
Ich wĂĽrde erstmal vorsichtig die Einstellschraube verdrehen.

PS: Ich werde immer ganz fitzelig wenn BĂĽxer sowas nicht hin bekommen (wollen). Ist es kein Uhrwerk wie in manchen Flinten oder Kombinierten. Wenn ich nur meine K32 auf mache....
Aber die meisten haben kein Interesse sich damit zu beschäftigen. Ich bin vorm Fernseher gesessen und habe Literatur dazu studiert. Schon deshalb, weil man beim Zerlegen gewisse Reihenfolgen einhalten muss.
Aber wenn heute nicht R8 wo drauf steht....

Zuletzt bearbeitet:
WeiĂź nicht was vermurkst ist, aber da wird nur Austausch der Klinken und Federn helfen um den Urzustand wieder her zu stellen.
Wenn ich das schaffe sollte das jeder gute Büma auch können.
Problem wird, wo die Teile her bekommen. Mir hat das damals ein inUSA lebender Foristi besorgt fĂĽr Kundenwaffen.
Muss mal sehen was ich noch im Keller habe...
Aber ich schicke Dir mal die Anleitung per PM. Dann kannst mal selber schauen.
Wäre schade. Waren echt gute Büchsen. Sehr gute Schußleistung.
Danke Dir vorab !

Er soll die Runkel mit her bringen, dann gibt's am Donnerstag Abend Bilder und mehr Details

Mich wundert nur, daß sich noch keiner mit Tuningteilen beschäftigt hat....So gering scheinen die Stückzahlen ja nicht zu sein ?

Dem Kepplinger ist fĂĽr die No.1 damals ein echter Wurf gelungen....technisch...ob das wirtschaftlich war, weiĂź ich nicht...

Problem ist der Abzug. Das ist nicht wie bei der Ruger nur ein Teil.
Hier spielen zwei Klingen mit einer Feder mit Hahn und Abzug zusammen.
Nur wenn der Hahn schnell genug an der Klinge vorbei "fällt", löst sich der Schuss.
FĂĽhrt man den Hahn langsam mit dem Daumen vor, ist er immer in der Sicherheitsrast.
Man kann die Waffe auch einfach entspannen. Verschluss 1/3 schlieĂźen, Anzug kurz ziehen (man spĂĽrt ein Klick) und beim kompletten schlieĂźen ist der Hahn dann in der Sicherheitsrast und bleibt nicht gespannt.
Hier eine after Market Teil wird schwierig werden.
Bei allen neueren, bei Miroku gefertigten UHR von Winchester, 1892, 1886 und 1894 ist ein ähnliches System verbaut. Nur bei gezogenen Abzug fällt der Hahn bis zum Schlabo.

Dieses Fachwissen zu diesem System muss man erst mal haben, nochmal Danke dafĂĽr !

Wenn der Bengel am Donnerstag hier ist, stelle ich Bilder ein...und drehe mal selbst an der Schraube.....wobei, das nichts ändern wird....ist schließlich mein Sohn.... ;)

Ach ja, dass ist das einzige was man dazu findet. Bezieht sich aber vor allem auf das BPCR Modell mit eh um 5 lbs Abzugsgewicht.
Ich fand die Beschreibung zum Zerlegen ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20241029_165706_815.jpg
So. Probieren am Original. Ist das Hunter Modell, dass von 1985 bis in die 2000der angeboten wurde. Neben der Traditional Hunter und den BPCR Modellen.
Die Schraube funzt wie beschrieben in der Anleitung. In Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, Abzugsgewicht bei meiner um 1350g. Dreht man höher, wird das Abzugsgewicht höher. Bis wiederum der Abzug wirklich fest ist..., und nix mehr geht. Wieder rein gedreht bis Anschlag. 1350g...
Schau es Dir mal an. Ich schau um Keller was ich an Teilen hätte.
Mein erstes Vorgehen, ich (der BĂĽxer) wĂĽrde mal nur den Hinterschaft weg und nur den Abzug raus wie auf der Website beschrieben. Dann kann man sich das mal ansehen mir der Stellschraube und Feder.
Vielleicht ist aber einfach nur alles verstellt. 🤞

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
588
Oben