Der Schuss ins Blaue (Long Range Schüsse)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Ich weiss dass Du nicht weisst ob ich Weitschiesse oder nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

du weisst aber nicht wie wurscht mir das ist

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Original erstellt von Tiro:

Geschossauswahl hat auch was mit Ethik zu tun. Deshalb IMPALA für den Trägeransatzschuss !!

Du Depp, du Depp, du depperter Depp, du Depp du Depp, du, schau di do o!
icon_cool.gif

[ 09. Juni 2006: Beitrag editiert von: 6.5 Grendel ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:

[qb]

Geschossauswahl hat auch was mit Ethik zu tun. Deshalb IMPALA für den Trägeransatzschuss !!

Du Depp, du Depp, du depperter Depp, du Depp du Depp, du, schau di do o!
icon_cool.gif

[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hams Dir auch keine Impala mehr verkauft ?
Siehst, das kommt davon .....

Aus is mit die Trägeransatzschiesserei, Depp, depperter.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:

du weisst aber nicht wie wurscht mir das ist

<HR></BLOCKQUOTE>

So solls sein, so war das auch gedacht.

Hier mischen sich alle in die Weit-Nichtweit-Schiesserei anderer ein wo sie's doch nix angeht oder (wie Dir) wurscht sein sollte.

Hams Dir auch keine Impala mehr verkauft ?
Siehst, das kommt davon .....

Aus is mit die Trägeransatzschiesserei, Depp, depperter.

@ Tiro, na das Unaussprechliche kaufe ich nicht, hab für mich was Besseres und außerdem mache ich nicht jede Ösi-Mode mit, wäre für unsere Vorfahren auch besser gewesen, sie wären bei ihren Leisten geblieben, dann hätten wir heute nicht die Probleme!

Trägeransatzschießen ist genauso doof wie Grünschießen, habe eh nie gemacht!

Um mal beim Thema zu bleiben: Xpert, da bisher keiner auf deine Frage geantwortet hat: Die Winddrift abzuschätzen, hilft folgendes:

0 - 0,2 Windstille vollkommene Ruhe, Rauch steigt senkrecht empor
0,3 - 1,5 leiser Zug Rauch steigt nicht ganz senkrecht empor, Blätter aber noch unbewegt
1,6 - 3,3 leichte Briese Blätter säuseln, Wind im Gesicht gerade spürbar
3,4 - 5,4 schwache Briese Blätter und dünne Zweige bewegen sich, Wimpel werden gestreckt
5,5 - 7,9 mäßige Briese Zweige und dünne Äste bewegen sich, loses Papier wird vom Boden gehoben
8,0 - 10,7 frische Briese größere Zweige und kleine Bäume bewegen sich, auf Seen bilden sich Schaumköpfe
10,8 - 13,8 starker Wind auch starke Äste bewegen sich, an Hausecken u. Drähten, hörbares pfeifen

Die Tabelle läßt sich weiterführen, macht dann aber keinen Sinn mehr. Heutzutage kann man den Wind mit relativ preiswerten Geräten messen, habe ich aber nicht ausprobiert. Ich habe mir anfangs den Wind gemerkt und geguckt, wieviel Windabdrift ich auf der Scheibe habe, am besten immer bei orthogonalem Wind, das ist reproduzierbarer. Mit ballistischen Rechnern kann man sich Tabellen machen, einmal für den Geschoßabfall und für die Windabdrift. Ich habe Exceltabellen im Kleinformat ausgedruckt mit Windgeschwindigkeiten von 1,2,4,6 und 8 m/s Wind, bis zu einer Entfernung, die man sich zutraut. Mit einiger Übung kann man dann Abschätzen, was für ein Wind welche Abdrift macht, ich habe das Anfangs auf 2 Hochsitze beschränkt, um zu üben. Später kann man dann ablesen, vieviel Klicks man zur Kompensation machen muß, oder wieviel man gegenhalten muß. Mit der Zeit merkt man dann welche Geschosse was taugen und welche nicht, ich bin zum Beispiel vom 75 gr Sierra auf das 75 und 87 gr Vmax umgeschwenkt, da die einen BC von .330 und 400 haben, soweit ich das im Kopf noch habe. Die haben ab 200 m deutlich weniger Abdrift, unter 200m ist die Abweichung irrelevant. Probier mal alles auf der Scheibe aus, da merkst du schnell, worauf man achten muß. Erst dann sollte man auf Wild schießen, da man weiß, wohin eine Kugel überall hindriften kann. Gruß hornadyvmax.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nix weisst !

Nicht einmal ob ich Weitschiesse oder nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Nix weisst !

<HR></BLOCKQUOTE>

jetzt wirds philosophisch ...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
Nachem ich nun alles gelesen habe:

es gibt Leute, die weit schießen können und es gibt Leute, die das offenbar nicht können.

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich fühle mich zwar nicht angegriffen oder betroffen, aber ich dachte hier gehts nicht primär um Können oder Nichtkönnen, sondern auch um das Inkaufnehmen von Schlumpschüssen unter jagdlichen Bedingungen. (Danke Saturn)

Ich halte es da wie Tom Selleck in Quigley der Australier: "Nur weil ich gesagt habe dass ich damit nichts anzufangen weiß, bedeutet dass nicht dass ich nicht damit umgehen kann!" (Mit meinen Waffen meine ich in dem Fall)
Schade dass der ganze Thread neben vielen guten Antworten und interessanten Meinungen auch jede Menge unterschwelliger Attacken und sogar persönliche Angriffe lieferte.
Schönes WE, allzeit guten Anblick und Waidmannsheil!

[ 09. Juni 2006: Beitrag editiert von: Berg&Wald ]

Hallo
erstellt von Billy the Kid
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
...es gibt Leute, die weit schießen können und es gibt Leute, die das offenbar nicht können.

Richtig, und die meisten die weit schießen können das auch noch nicht mal, machens aber trotzdem.

Grüße
Saturn

Nix weisst !

Nicht einmal ob ich Weitschiesse oder nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

dass saujaga66 mit impala schiesst weiss ich nicht???
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:

Richtig, und die meisten die weit schießen können das auch noch nicht mal, machens aber trotzdem.
<HR></BLOCKQUOTE>

Oder:
Die meisten, die weit schiessen können, tun es nicht (gerne), weil sie um die (Rest-)Risiken wissen.

basti

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Gibt es eigentlich aus dem Scharfschützenbereich Tabellen und/oder sonstige Indikatoren (auf dem Meer haben ab Windstärke 3 die Wellen, glaube ich, Schaumkrönchen ...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
, Bewegung von Ästen (leichten/starken), Rauschen der Blätter, etc ) an denen man auf Basis einer Referenzlaborierung die Windabdrift berechnen oder sonst wie oraklen kann. Da gibt es doch bestimmt etwas "wissenschaftliches" dazu.

Ab welcher Windstärke und Entfernung auf Basisi einer Referenzlaborierung ist überhaupt von einer jagdlich signifikanten Abdrift auszugehen. Oder muß es heißen: wenn Wind dann überhaupt kein Schuss.

In Anbetracht, dass der Wind meist böig und selten stetig blässt, stelle ich mir Berechnungen recht schwierig vor.

Hat hier irgendeiner Informationen dazu?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

selbstverständlich.

Wer ernsthaft daran denkt, über die deutschen "Normaljagdentfernungen" zu schiessen, der kommt um das Erschiessen der individuellen Trefferlage seiner Waffe auf verschiedene Distanzen nicht herum.

Gedruckte Tabellen beziehen sich aber immer auf ein bestimmtes Geschoss und eine bestimmte Waffe, wobei man davon ausgeht, dass die Vo des Geschosses halbwegs gleich ist - zb. Scharfschützentabellen für .308 Win oder .300WM mit genormter Munition.

Eigene Laborierungen müssen "erschossen" werden.

Absolut sinnlos ist, Fabriksmunition zu kaufen, die Lügenzettel auf der Packung zu lesen und messerscharf zu schliessen:

a) auf 100m habe ich 4 cm Hochschuss

b) also habe ich auf 200 Fleck

c) auf 300 fällt es um 15 cm etc.

Das spielt sich nicht.

Ohne Probieren und nach Möglichkeit häufig üben ist es tatsächlich Hasardspiel auf Kosten des Wildes.

Allerdings gehe ich davon aus, wer regelmässig weit schiesst, hat auch die Ahnung, was er tut.

icon_rolleyes.gif

Für Interessierte:

"Jagdballistik" von Lampel/Seitz, Neumann-Neudamm-Verlag

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von esox:
Die Positionen bezüglich "Weitschüsse" wurden in diesem Forum schon längst bezogen. Interessant kann ein Beitrag zu diesem Thema deshalb nur sein, wenn man die Finessen der einzelnen Stellungnahmen zu ergründen versucht.

Für mich interessant sind die Reaktionen, welche Saujaga's "Trägeransatz-Schuss" provozierte. Das angedeutete Reizwort "Trägerschuss" liess einige Teilnehmer reflexartig in Empörung aufheulen. Saujage wird verurteilt. Seine Verteidigung wird von diesen Teilnehmern beinahe böswillig (oder aus Ahnungslosigkeit) nicht zur Kenntnis genommen.

Nun zu den relativ einfachen Fakten. Saujaga hat auf 170 meter einen Rehbock halbspitz vor sich stehen. Meine Frage an AlterLohhäuser & Co.: Falls Sie, Herr Lohhäuser, sich in der Rolle als Saujaga doch zum Schuss auf den halbspitz stehenden Rehbock entschlössen, würden Sie auf den Stich halten? Nein. Würden Sie aufs Blatt halten? Nein. Würden Sie auf den Trägeransatz halten? Ja!! Ist dies ein Trägerschuss? Nein. Ist dies ein Kammerschuss? Ja!

Die Trefferfläche ist übrigens bei einem Schuss halbspitz auf den Trägeransatz nicht viel kleiner, als wenn das Wild breit steht. Wie das Wildpret aussehen wird, ist eine andere Sache, hat jedoch mit Ethik weniger zu tun.

Gruss

Esox
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Exox,

a) korrekt mit der Trefferfläche

b) wenn Ethik bei der Jagd eine Grundbedingung wäre, müsste Maylein´s Verein verboten werden, da bei Drückjagden die Wahrscheinlichkeit aller möglichen Querschüsse viel häufiger sein wird, als beim Distanzschuss.

c) wobei aufgrund der kurzen Entfernung und der mehr stoppenden Drückjagdgeschosse auch die Entwertung grösser sein wird.

Varminter

A

anonym

Guest
Selbstverständlich gibt es für alles Tabellen - m.W. schon für die 8x57 vor dem 1. Weltkrieg, also ca. 100 Jahre.
Prof. Cranz in Danzig war da führend.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Original xperte:Gibt es eigentlich aus dem Scharfschützenbereich Tabellen und/oder sonstige Indikatoren an denen man auf Basis einer Referenzlaborierung die Windabdrift berechnen
Bei einem Versuch im Moor - 460 m - ein Dachziegel - mit der .308 hat mein Freund zur Ermittlung der Windabdrift einige Trofbrocken fallen lassen - aus der Windabdrift seine Rückschlüsse auf die Windgeschwindigkeit gezogen - sein Zielfernrohr entsprechende Klicks verstellt - und getroffen
Hatt seine Muni aber im Schießkanal bis auf 600 m getestet - nicht berechnet.
- und - auf dem Schießstand fragt er dich vorher - ob er nun den Kleber (19 mm ) oben - unten - rechts oder links anschießen soll.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

P.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
697
Oben