Um mal beim Thema zu bleiben: Xpert, da bisher keiner auf deine Frage geantwortet hat: Die Winddrift abzuschätzen, hilft folgendes:
0 - 0,2 Windstille vollkommene Ruhe, Rauch steigt senkrecht empor
0,3 - 1,5 leiser Zug Rauch steigt nicht ganz senkrecht empor, Blätter aber noch unbewegt
1,6 - 3,3 leichte Briese Blätter säuseln, Wind im Gesicht gerade spürbar
3,4 - 5,4 schwache Briese Blätter und dünne Zweige bewegen sich, Wimpel werden gestreckt
5,5 - 7,9 mäßige Briese Zweige und dünne Äste bewegen sich, loses Papier wird vom Boden gehoben
8,0 - 10,7 frische Briese größere Zweige und kleine Bäume bewegen sich, auf Seen bilden sich Schaumköpfe
10,8 - 13,8 starker Wind auch starke Äste bewegen sich, an Hausecken u. Drähten, hörbares pfeifen
Die Tabelle läßt sich weiterführen, macht dann aber keinen Sinn mehr. Heutzutage kann man den Wind mit relativ preiswerten Geräten messen, habe ich aber nicht ausprobiert. Ich habe mir anfangs den Wind gemerkt und geguckt, wieviel Windabdrift ich auf der Scheibe habe, am besten immer bei orthogonalem Wind, das ist reproduzierbarer. Mit ballistischen Rechnern kann man sich Tabellen machen, einmal für den Geschoßabfall und für die Windabdrift. Ich habe Exceltabellen im Kleinformat ausgedruckt mit Windgeschwindigkeiten von 1,2,4,6 und 8 m/s Wind, bis zu einer Entfernung, die man sich zutraut. Mit einiger Übung kann man dann Abschätzen, was für ein Wind welche Abdrift macht, ich habe das Anfangs auf 2 Hochsitze beschränkt, um zu üben. Später kann man dann ablesen, vieviel Klicks man zur Kompensation machen muß, oder wieviel man gegenhalten muß. Mit der Zeit merkt man dann welche Geschosse was taugen und welche nicht, ich bin zum Beispiel vom 75 gr Sierra auf das 75 und 87 gr Vmax umgeschwenkt, da die einen BC von .330 und 400 haben, soweit ich das im Kopf noch habe. Die haben ab 200 m deutlich weniger Abdrift, unter 200m ist die Abweichung irrelevant. Probier mal alles auf der Scheibe aus, da merkst du schnell, worauf man achten muß. Erst dann sollte man auf Wild schießen, da man weiß, wohin eine Kugel überall hindriften kann. Gruß hornadyvmax.