Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Ebenso. Hab meinen Bestand aufgestockt.

Ich habe übrigens noch alte Öfchen mit schlechtem Brenner. Aber die Peacock Brenner passen drauf. Da der Tank keine Besonderheiten hat, habe ich Peacock Ersatzbrenner gekauft und bin so preiswert zu ordentlichen Öfchen gekommen.

Taugen diese Taschenöfen wirklich? Bisher habe ich davor gescheut, da ich Undichtigkeit und Benzingeruch befürchte? Tanken mit normalem Feuerzeugbenzin? Gruß Carsten

Taugen diese Taschenöfen wirklich? Bisher habe ich davor gescheut, da ich Undichtigkeit und Benzingeruch befürchte? Tanken mit normalem Feuerzeugbenzin? Gruß Carsten​

Die verlinkten taugen, der Rest nicht. Peacock ist der japanische Erfinder des ganzen.
Benzingeruch ist kaum wahrnehmbar, da man Feuerzegbenzin also gereinigtes Benzin engl. white gas verwendet.
Wobei die homöopathischen Verpackungen für Feuerzeuge zu teuer sind.
Schau nach Reinigungsbenzin in der Drogerie, billig (ohne Garantie) oder Primus Fuel oder Coleman Fuel, die verkaufen das gleiche als Kocherbenzin in 1 L Gebinden für rund 7 Euro/L.

Erst letzten Samstag wieder im Einsatz, morgens zwei Trichter voll rein und kurz vorher angezündet hielt bis in die Nacht an und wird so heiß, daß man ihn ohne den Beutel kaum anfassen kann.
Perfekt warme Finger.

Erst letzten Samstag wieder im Einsatz, morgens zwei Trichter voll rein und kurz vorher angezündet hielt bis in die Nacht an und wird so heiß, daß man ihn ohne den Beutel kaum anfassen kann.
Perfekt warme Finger.
Sind zwei Trichter net zu viel?
Habe nur die von Zippo, da sind zwei Trichter für den Erstgebrauch angegeben, hat locker zwei Tage warm gegeben!

Ja, aber ich wollte mal ausprobieren was so geht und bevor man mit kalten Fingern herumsteht..

Ich hab das Ding so gegen 9:00 angezündet und abends so gegen 18:00 war es noch richtig heiß kaum anzufassen.

Also selbst der längste Ansitz kein Problem.

Ausmachen zwischendurch ist auch einfach, kleine Zange und Brennerkopf abnehmen, offen liegen lassen damit das Restbenzin einfach verdunsten kann.

@cast: danke für die rückmeldung.
habe gerade ein stück bestellt, freue mich auf die einweihung...
wmh

Ausmachen zwischendurch ist auch einfach, kleine Zange und Brennerkopf abnehmen, offen liegen lassen damit das Restbenzin einfach verdunsten kann.

Was ich noch nicht ausprobiert habe: Füllen, aber erst viel später anzünden.
Verdunstet das Benzin gleich schnell wie es verbrennt oder verbraucht die Verbrennung mehr an Vorrat?
Wenn ich erst mehr als eine Stunde zur langen Ansitzjagd fahren muss, wo man am Treffpunkt noch rumschwadroniert und dann auf den Sitz geht, hätte ich gerne zu Hause alles präpariert. Bei einer fünfstündigen DJ ist das ja kein Problem.

Übrigens: Das Aspen 4Takt-Benzin funktioniert prima und ist nicht überteuert.

Verdunstet das Benzin gleich schnell wie es verbrennt oder verbraucht die Verbrennung mehr an Vorrat?

Da die Verdunstung des Benzins an der Temperatur hängt und das Ding innerhalb der ersten Stunde immer heißer wird, weil die Verdunstung und somit der Abbrand mit steigender Temperatur zunimmt, würde ich mal behaupten ja es verdunstet etwas, aber nicht so viel, daß es relevant ist, wel es dafür zu kühl ist.
Also nach dem füllen nicht in die warme Hosentasche, sondern in den Rucksack, da bleibts kalt, Verdunstung gering.

Zippo´s verdunsten ja auch aber ein paar Tage dauert es schon bis es wirklich leer ist.

Von den Abmessungen her könnte der Globetrotter-Ofen die Baby-Size haben?
Wenn das Angebot des Tages beendet ist, gibt es den Ofen hier zum ähnlichen Preis:
http://www.ebay.de/itm/251400731816
Kann allerdings passieren, dass die Anlieferung erfolgt wenn der Winter vorbei ist?

Super, Danke für den Tipp ! Hab schon einen in Std, nun habe ich mir den 2. für die andere Tasche bestellt.

Zum Thema aufgefüllt mitnehmen und später anmachen :
Ich habe die Dinger mal mit zwei Trichtern randvoll gemacht und dann in so einen Zip-Beutel gepackt. Nach 2 Tagen ausgepackt, angesteckt, die Dinger waren nach 14 h immer noch warm. Funktioniert gut !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
586
Oben