Der Ruger No. 1 Fanclub

Kennt sich jemand aus ob (noch) die Möglichkeit besteht beim Beschussamt eine Büchse verstärkt beschießen zu lassen?

Ich habe eine Ruger No.1 in .45-70Gov. und nach amerikanischer Literatur würde sie auch Drücke bis 45.000psi ~ 3100bar vertragen. Wären immerhin 900bar mehr als Standard-CIP-Druck (2200bar).
Bislang konnte ich bei den Beschussämtern und der Beschuss-Verordnung nur Infos zum verstärkten Beschuß im Zusammenhang mit Flinten finden.

...
Ich meine mal gelesen zu haben, die 45-70 lässt sich modifizieren zu einer 45-120 ?!
Damit sollte man die Challenge doch bestehen?

.45-120 ist eine BP Patrone. Diese Patrone mit NC geladen entspricht dann im Grunde der .450NitroExpress.
Dazu ist es ganz schwierig in der Langen Hülse mit reduzierten Ladungen zu arbeiten.
Wenn dann würde ich wirklich sowas wie die .457WWG nehmen. Oder die .450Marlin. Hülsenbeschaffung ist hier generell schwierig. Letztere sind zwar grad nirgends zu bekommen, kostet hab das Stück unter 2 Euro.
Die .457WWG würde Starline machen, 3,50€ das Stück. Bei der .45-120 ist man dann aber schon bei fast 4€.
Auch interessant, die .450Alaskan. Viel Pulverraum, bei auch moderatem Druck. Energie bis 6000Joule.
Machen könnte man somit viel. Abseits von der .45-70 und ihren 2200bar...

Ach ja, in CIP gibt es noch eine .45-70 Elko Mag mit 2950 bar. Die Bezeichnung ist etwas irreführend. Da sie eine Hülsenlänge von 66mm hat. Oder haben soll. Dies entspricht eigentlich den Hülsen der .45-100 2,6" Sharps. Also auch länger als eine .45-90Win. Sowas hab ich aber noch nie gesehen....

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal ist es sehr dubios, was für Patronen es in die CIP Liste geschafft haben. Da wüsste ich besseres....

Die .45-90Win wäre auch seit 2008 enthalten, aber mit auch nur 2200bar. Wobei aber hier auch mehr Pulverraum vorhanden wäre, womit man etwas mehr Leistung erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil der 457 WWG wäre, dass man weiterhin 45/70 Hülsen verwenden kann. Die Setztiefe ist dann halt nur 2,5 niedriger. Wenn man denn möchte 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und kreativen Vorschläge.

Tatsächlich hab ich aber überhaupt kein Interesse das Kaliber ändern zu lassen. Die No. 1 in .45-70 war schwer zu finden und ist allgemein eine begehrte Variante. Eine in .458WM ist mir auf meiner Suche immer mal wieder über den weg gelaufen. Da würde ich mir eher eine Weitere in .458WM kaufen als meine .45-70 ändern zu lassen.

Geht mir natürlich auch um die Kosten. Wenn ich mich recht erinnere kostet ein normaler Beschuss keine 25€. Ich hätte die Hoffnung, dass ein Sonderbeschuss unter 100€ bleibt.
Das wäre dann eine überschaubare Investition und mir den Spaß und die Gewissheit wert.

Ich bin diese Woche leider noch nicht dazu gekommen, aber ich werde hoffentlich nächste Woche dazu kommen die Beschussämter abzutelefonieren.

Hat schon mal jemand von Euch einen deutschen Stecher bei einer Ruger Blockbüchse erproben können?
Gerade gibt es das Teil in ner No.1 verbaut bei eGun zu ersteigern…

Nur um dich zu ärgern 😜

Fällt bei mir unter die Kategorie „nett anzusehen, aber unnütz“.

Edit: auf 45/70 aufziehen ginge noch.

Zuletzt bearbeitet:
Bastlerumbau ........
Einen RSI-Vorderschaft sollte man dochbekommen .......

WTO

Die recht rustikale Stempelung spricht echt für einen begnadeten Schrauber :-(
Die Brünierung in allerhöchster Güte noch dazu, eine Meisterwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Unbestritten.
Aber dann baut man das doch in schön.
Und nich SO.
Oder?
Ich dachte, du störst dich an unserem "National-Kaliber" GP11...

Diese hässliche Verschandelung möchte ich nicht mal geschenkt; bin aber gespannt, zu welchem Preis sie letztlich weggeht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
575
Oben