Der perfekte Drilling

MrA

Meine erste Wahl wäre Krieghoff Neptun oder die Heim Seitenschloss Variante.
Sind meiness Wissens beide knapp über 3kg.
Den Neptun habe ich selber und würde ihn nicht mehr her geben wollen. Mündungslanger Eibstecklauf in Hornet drin. Damit ist kein aber kein Drilling mehr leicht.
Mein Vater hat einen Sauer und Sohn. Der ist nochmal leichter. Dafür hat er noch den Greenersicherung und keine separate Kugelspannung.
Meinen Vater führt dieses aus Gewichtsgründen.
Die modernen Drillinge sind schwerer als die alten. Aber in 20/76 wirst du keinen alten finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach DEM perfekten Drilling :) .

- 8x57IRS
- 20/76
- Einstecklauf .17hornet Lauflang VVV
- Lauflänge 55cm
- sehr gute Führigkeit
- Gewicht höchstens 3kg
- Kugelspannung
- Preis Limit max 5 stellig ( Soll meine letzte Waffe werden :p)
- Gravur usw lege ich kein großen Wert

Eigentlich wollte ich mir den Optima 20 bestellen, ist jedoch mit 3300g mir zu schwer.
Blaser D99 sieht schrecklich aus...
Auf der Liste steht noch Prinz, dort werde ich in nächster Zeit mal aufschlagen.

Wer stellt sonst noch so etwas her?
Mein Krieghoff Trumpf in 7x57r und 2*20/70 wiegt netto (ohne ZFR und ESL) 3,1 kg.
Alu-Basküle, UAS, Einabzug, separate Kugelspannung, thermostabil = freiliegender Kugellauf, LL=63,5 cm, Krieghoff Einhak Montage.
Sehr führig und bestens über die offene Visierung mit Leuchtkorn zu schießen, 7x57r und die beiden Brennecke schießen auf Drückjagdentfernung zusammen, über offene Visierung und ZFR.
Solche Drillinge gab es damals auch in 8x57 IRS.

Bei einem Drilling mit Einstecklauf, der zu Ansitzzwecken genutzt werden soll, erschließt sich mir der Sinn einer separaten Handspannung für den (unteren) Kugellauf nicht. Ein Sicherheitsplus würde da nur einen reine Handspannung bieten, die man aber nur beim Krieghoff Plus und Optima findet. Da der Optima zu schwer ist, bleibt der "Plus 20" übrig. Hier wäre sogar noch einer neu verfügbar, allerdings nicht im Wunschkaliber, sondern in .30-06: https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...illing_krieghoff_plus.html?s=1&s_t=Plus&o=neu

Bei einem Drilling mit Einstecklauf, der zu Ansitzzwecken genutzt werden soll, erschließt sich mir der Sinn einer separaten Handspannung für den (unteren) Kugellauf nicht. Ein Sicherheitsplus würde da nur einen reine Handspannung bieten, die man aber nur beim Krieghoff Plus und Optima findet. Da der Optima zu schwer ist, bleibt der "Plus 20" übrig. Hier wäre sogar noch einer neu verfügbar, allerdings nicht im Wunschkaliber, sondern in .30-06: https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...illing_krieghoff_plus.html?s=1&s_t=Plus&o=neu
Meine Frage war eher allgemein gestellt.
Ich finde das Thema seperate Handspanner generell etwas überzogen.
Ich möchte den Trade aber nicht vermüllen!......

Ich finde das Thema seperate Handspanner generell etwas überzogen.
Braucht er eben einen Hahndrilling. Aber so, wie sich das Thema liest muss er den ohnehin fertigen lassen. Ein ganz spezifischer Drilling unter einem willkürlich festgelegtem Gewicht taucht nur äußerst selten gebraucht auf.

Hallo,

wie gesagt, die Kaliber stehen fest (vielleicht noch die 5,6 anstatt der hornet) sowie die Lauflänge 55cm oder kürzer.
Bin deswegen auch bereit Geld zu setzen.

Am Ende des Tages wäre ich nicht zufrieden einen Drilling für "nur" 5000€ zu kaufen mit der für mich falschen Kaliberwahl.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps 👍🏻
Werde jetzt einfach mal bei Krieghoff und Prinz vorbei schauen und den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
134
Oben