Der Linksschützen-Thread

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.141
Warum probierst du nicht die Jagdwaffe über Luxemburg oder Belgien zu importieren? Womöglich liegt eine irgendwo rum, und wartet nur darauf abgeholt zu werden? In Lux kannst du sehr gerne auf Deutsch kommunizieren und in Belgien auf Englisch!
Ja das wäre natürlich möglich gewesen aber leider wurde aus den erst versprochenen 3 Monaten jetzt .... und der Büchsenmacher sollte mir eine komplett montierte und eingeschossene Waffe liefern. Aber zum Glück besitz ich noch andere das ich trozdem zur Jagd gehen kann.
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
812
Ich will jetzt nicht den ganzen Linksschützen thread durchackern, vielleicht is die Frage ja schon gestellt/beantwortet worden.

Gibt es Kipplaufwaffen für Linksschützen bei denen der Öffnungshebel nach links öffnet?

Gruß

HWL
Die Frage hatte ich vor Jahren einmal gestellt und keine wirklich befriedigende Antwort darauf bekommen.

Bis jetzt weiß ich, dass Blaser so etwas anbietet und ich denke, dass vollständig handgefertigte Waffen das auch haben. Ansonsten hat sich für mich damals keine weitere Antwort ergeben.

Frag doch mal in Ferlach nach...
 
Registriert
12 Jun 2018
Beiträge
3
"Momentan nichts lieferbar!"

Habe mir gerade die Beretta BRX1 bestellt. Soll ggf. im November kommen. War übrigens nur in .308 oder 30-06 und 57cm LL möglich. Andere Kaliber oder Lauflängen sind, obwohl angekündigt vor Q1 2022 nicht verfügbar.

Ich finde es etwas befremdlich, dass man erst eine riesen Marketingaktion startet und dann sind die Waffen nicht lieferbar sind. Die Händler bekommen die BRX1 auch nur tropfenweise.

Konnte zumindest die BRX1 einmal in die Hand nehmen und repetieren - geht ganz gut, Abzug ist auch ok.

Eine Schönheit ist es nicht, aber einer der wenigen, erschwinglichen, modularen Geradezugrepetierer am Markt. Mal sehen, was in der Zukunft noch an WL und Schaft Upgrades verfügbar sein wird.

Als Linkshänder gibt es leider keine wirklichen Schnapper oder schöne Geradezugrepetierer mit Holzschaft zu einem akzeptablen Preis. Die Heym SR30 hätte mich auch interessiert, aber leider hat Heym die Preise so angezogen, so dass man bei der Linkshänder Version schon fast bei Blaser Preisen angekommen ist.
Und Blaser, da werden es mit Montage in links stark über 4000€

Kennt jemand außer den oben genannten noch weitere erschwingliche (max. 2000€) Geradezugrepetierer? Savage ist raus, da nicht lieferbar und Steel Action ist mir zu klobig.

Der Gebrauchtmarkt gibt leider auch nichts vernünftiges her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.141
"Momentan nichts lieferbar!"

Habe mir gerade die Beretta BRX1 bestellt. Soll ggf. im November kommen. War übrigens nur in .308 oder 30-06 und 57cm LL möglich. Andere Kaliber oder Lauflängen sind, obwohl angekündigt vor Q1 2022 nicht verfügbar.

Ich finde es etwas befremdlich, dass man erst eine riesen Marketingaktion startet und dann sind die Waffen nicht lieferbar sind. Die Händler bekommen die BRX1 auch nur tropfenweise.

Konnte zumindest die BRX1 einmal in die Hand nehmen und repetieren - geht ganz gut, Abzug ist auch ok.

Eine Schönheit ist es nicht, aber einer der wenigen, erschwinglichen, modularen Geradezugrepetierer am Markt. Mal sehen, was in der Zukunft noch an WL und Schaft Upgrades verfügbar sein wird.

Als Linkshänder gibt es leider keine wirklichen Schnapper oder schöne Geradezugrepetierer mit Holzschaft zu einem akzeptablen Preis. Die Heym SR30 hätte mich auch interessiert, aber leider hat Heym die Preise so angezogen, so dass man bei der Linkshänder Version schon fast bei Blaser Preisen angekommen ist.
Und Blaser, da werden es mit Montage in links stark über 4000€

Kennt jemand außer den oben genannten noch weitere erschwingliche (max. 2000€) Geradezugrepetierer? Savage ist raus, da nicht lieferbar und Steel Action ist mir zu klobig.

Der Gebrauchtmarkt gibt leider auch nichts vernünftiges her.
So heute beim Büchsenmacher gewesen und das ganze klar gemacht; Die Browning - X-Bolt Hunter Eclipse Storniert (Lieferung wird seit Mai immer wieder verlängert)da meine Nerven jetzt zu Ende waren mit der ewigen Warterei und gleich die Beretta BRX1 angesehen probiert und gleich reserviert. Muss sagen die liegt sehr gut in der Hand, sehr führig und auch von der Verarbeitung nichts zu beanstanden. Der Kunststoff Schaft ist zwar noch gewönungsbetürftig aber da es ja noch vielleicht einen Loch Schaft geben soll könnte es ja sein das es diesen in einer Holzversion gibt. Dann kann ich ja den Schaft noch immer wechseln.
wh
Laurenzi
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
760
Servus Linksschützen.

Habt ihr auch schon Mal Drückjagd Stände bekommen, auf dem man als Linksschütze nicht wirklich viel reissen kann.

Bei mir war es eine Leiter mit Dach. Schussfeld nur nach links.

Hab etliche Anschlagsversuche gemacht. Runter zu steigen und auf dem Boden zu stehen war leider keine Option.

Hätte mit dem Teufel zugehen müssen dort als Linksschütze was zu erwischen. "Zum Glück" kein Anblick.
Rotte ging zwei Stände weiter vorne durch.

Leider Pech gehabt.

Ist halt auch fast unmöglich, dass die Veranstalter darauf achten bestimmte Stände nicht mit Linksschützen zu besetzen.

Bei Handball und Fussball usw. werden die Linksstarken speziell gesucht und auf entsprechende Positionen gesetzt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.404
Servus Linksschützen.

Habt ihr auch schon Mal Drückjagd Stände bekommen, auf dem man als Linksschütze nicht wirklich viel reissen kann.

Bei mir war es eine Leiter mit Dach. Schussfeld nur nach links.

Hab etliche Anschlagsversuche gemacht. Runter zu steigen und auf dem Boden zu stehen war leider keine Option.

Hätte mit dem Teufel zugehen müssen dort als Linksschütze was zu erwischen. "Zum Glück" kein Anblick.
Rotte ging zwei Stände weiter vorne durch.

Leider Pech gehabt.

Ist halt auch fast unmöglich, dass die Veranstalter darauf achten bestimmte Stände nicht mit Linksschützen zu besetzen.

Bei Handball und Fussball usw. werden die Linksstarken speziell gesucht und auf entsprechende Positionen gesetzt.
Damit muss man als Linksschütze immer rechnen. Aber, dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
In deinem Fall ,dem eh nicht vorhandenem Schussfeld nach rechts einfach den Rücken kehren und sich nur nach links ausrichten. Und schon hat man wieder Schussmöglichkeiten.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
760
Dem eh nicht vorhandenem Schussfeld nach rechts einfach den Rücken kehren und sich nur nach links ausrichten. Und schon hat man wieder Schussmöglichkeiten.
So habe ich es dann auch gemacht. Auf dem Boden der Leiter mich hingesetzt mit der linken Arschbacke und rechtes Bein auf Leiter, mit Rücken am Holm. Dann ging es halbwegs.
Aufgeben nie. Immer versuchen das Beste draus zu machen.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.118
Vom Stand schieße ich auch mal mit rechts, wenn es passt.
Auf bewegtes Wild habe ich noch nicht genug trainiert.
Und ja, ich hatte auch schon Stände, wo ich über die linke Schulter hätte schießen müssen. War dann eher ein Ausflug mit Waffe als Jagd...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.355
Servus zusammen,

ich gehe derzeit mit dem Gedanken schwanger einen Linksrepetierer in 17Hornet für Raubwild und Krähen anzuschaffen. Es gab da wohl mal ne CZ 527 in links - ich glaub das Modell hiess "Lux".

Leider scheint es die nirgendwo mehr zu geben. Hat jemand von Euch andere Ideen/Modelle als Alternative?

Es geht ausschließlich um das Kaliber 17Hornet. Ist so ein klassisches Haben-wollen-Ding. :)

Waidmannsheil
MacKnife
kann ich mich da auch anhängen?

Auch bei mir kommt immer mal wieder der Wunsch einer rasanten Kugelpatrone für Krähen / Fuchs auf. Als Patrone der Wahl wurde (erst mal) die 17 Hornet auserkoren.

Es muss kein Repetierer sein, eine Kipplauf tut´s genauso. Als Linksschütze mag ich keinen Rechtsrepetierer (hat mir schon ein paar mal nen blutigen Daumen verpasst)
Das Paket (Waffe, Optik, Montage) sollte halt bezahlbar bleiben.
Gebrauchtwaffen gibt es leider kaum, google findet leider auch nichts brauchbares (außer den oben Genannten).

Meine Bergara BA13 als kleine 17 Hornet wär z.B. hübsch .... :)
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Bin 5 Jahre mit rechtshänderdrilling auf die Jagd gegangen mit rechts Flinten…
Danach die große Wende r93 offroad mit linkssystem dann az 1900 links .338 Win mag
nun lasse ich den Drilling neu Schäften auf links 😊
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
197
Gibts eigentlich für Linksschützen noch Repetierer in .222 oder .223 mit echtem Kurzsystem? Hab leider übersehen, dass CZ die Produktion eingestellt hat :/
 
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
106
Hallo zusammen,

hat mir jemand aus eigener Erfahrung bzw. Erfahrung von Bekannten Tipps zu Linksrepetierern (gerne .308) für eher zierliche Damen?
Schon einmal danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
582
Oben