Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.443
Ja, ich habe Spaß daran, Messer zu restaurieren, mit Schleifwinkeln usw zu experimentieren. Messer sammel ich ja auch.
Und bei DMT ist nunmal bei 4000er Platten Schluss und behandeltes Leder dauert mir zu lange, das ist nur was zum abziehen. Mir macht es Spaß=)
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.053
Ein neuer Stein für meine Sammlung, ich bin gespannt 😊
Anhang anzeigen 272314
Cstar zum stumpfen Messer: OMAE WA MOU SHINDEIRU!
Das Messer: NANI (WA)?!

Sorry, dass ich euch an meinen Gedankengängen teilhabe hab lassen :ROFLMAO: ist nur was für "insider" aber musste sein bei dem Namen.

Um nicht ganz OT zu gehen: Gerade bestellt: DUR600 Hartauftrag Elektroden 2 Kilo und einen Hutspanner... Tatsächlich passt der Parforce Hut gut, aber 61cm könnte eeeeeeeeetwas weiter sein.
Daher der Spanner
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Ja, ich habe Spaß daran, Messer zu restaurieren, mit Schleifwinkeln usw zu experimentieren. Messer sammel ich ja auch.
Und bei DMT ist nunmal bei 4000er Platten Schluss und behandeltes Leder dauert mir zu lange, das ist nur was zum abziehen. Mir macht es Spaß=)


Das sind 3 Micron oder 8000mesh.
Danach geht's nur mit Leder bis 0,25 Micron, bis jetzt höre ich bei 1 Micron auf.
Und das ist mit Diamantpaste nicht mühsam.

Aber wenn es Spaß macht...
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.443

Das sind 3 Micron oder 8000mesh.
Danach geht's nur mit Leder bis 0,25 Micron, bis jetzt höre ich bei 1 Micron auf.
Und das ist mit Diamantpaste nicht mühsam.

Aber wenn es Spaß macht...
Der Stein ist JIS Norm 12.000, die 3 micron entsprechen aber nur 4000

😘
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.443
Cstar zum stumpfen Messer: OMAE WA MOU SHINDEIRU!
Das Messer: NANI (WA)?!

Sorry, dass ich euch an meinen Gedankengängen teilhabe hab lassen :ROFLMAO: ist nur was für "insider" aber musste sein bei dem Namen.

Um nicht ganz OT zu gehen: Gerade bestellt: DUR600 Hartauftrag Elektroden 2 Kilo und einen Hutspanner... Tatsächlich passt der Parforce Hut gut, aber 61cm könnte eeeeeeeeetwas weiter sein.
Daher der Spanner
Ich bitte um Erleuchtung :D
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.675
Chromoxid.... warum nur?
Weil es die Schneide durch die runden Schleifkörper „sanfter“ macht und nicht so aggressiv wie ein Abschluss mit Diamantpasten. Eisenoxid kubisch ist für den Zweck die Steigerung. Bringt aber nict mal beim Rasiermesser merkbaren Mehrwert.

Beim Jagdmesser arbeite ich nur mit Diamant als Abschluss. Und da auch max mit 1 micron.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.443
Jo.
Oder 8000 grit.🤪

welche Stähle behandelst du damit?
Roselli UHC, FC61, vg10 noch irgendein japanisches Kochmesser dessen Stahl ich nicht nennen kannund mein Rasiermesser, bei den billigen Moras, Pumas, Victorinox, Herder bringt das nicht so viel.
Aber schön, dass du mal wieder diskutiert und kritisiert und dein Wissen ungefragt mitteilst😊👍
Ich wäre sehr dafür, dich von diesem Faden komplett auszuschließen.
Selbst wenn ich mein Geld sinnlos aus dem Fenster werfe, ist es nicht deine Aufgabe, das zu untersuchen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Ich möchte gerne von deinen Überlegungen zu diesem Kauf profitieren, was ist daran falsch?
Gerade bei so Dingen wie Schleifsteinen erschliesst sich (mir) nicht alles auf den ersten Blick.
Die meisten anderen hier scheinen Profis auf dem Gebiet, deswegen wird keiner fragen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.675
Ich möchte gerne von deinen Überlegungen zu diesem Kauf profitieren, was ist daran falsch?
Gerade bei so Dingen wie Schleifsteinen erschliesst sich (mir) nicht alles auf den ersten Blick.
Die meisten anderen hier scheinen Profis auf dem Gebiet, deswegen wird keiner fragen.
Na ja, es gibt Leute hier die schon alle Naniva Superstons (und andere Steine) getestet und unter Mikroskop die Schneiden von Rasiermessern begutachtet haben. Ja und da kam zum Beispiel bei raus dass der NANIWA Superston 10.000 eine feinere und spigelpoliertere Schneide hinterlies als der 12.000er. Da war gar der 8.000er besser. Beim 12.000er gab es feinste Kratzer unter den Mikroskop, warum auch immer. Trotzdem kommt es mir nicht in den Sinn den Kauf jemanden madig zu machen.
Und trotz all dieser Erfahrung sehe ich mich nicht als Profi…

Vielleicht lernst Du einfach mal sich für andere zu freuen statt zu kritisieren? Wäre ein super Anfang 😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Ich kritisiere doch gar nicht?
Im Gegenteil, ist doch gut wenn sich jemand zum Thema schleifen Gedanken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.443
Zum Thema schleifen und Messer gibt es mehr Meinungen als Anwender.
Deshalb gehe ich in ein Fachgeschäft und lasse mich beraten und mir alles erklären.
So unterstütze ich nicht nur örtlichen Einzelhandel sondern kaufe nicht sinnlos.
Fakt ist aber auch, dass diese extreme schärfe nur von hochwertigen Stählen gehalten werden kann.
So kann ich an Hand meiner eigenen Erfahrungen in Verbindung mit professioneller Beratung entscheiden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
358
Oben