Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Wie schon erwähnt wurde im normalen VK knapp 3k, bei ein paar Onlineshops auch für 2500€. Hab es vom örtlichen Fachhandel, da beruflich viel dort gekauft wird kann man sich auch mal tief in die Augen schauen und mit nem spitzen Bleistift rechnen.
Hab auch so Eines von Honda , ist jetzt 30 Jahre alt und war seinerzeit auch nicht günstig. Investition hat sich aber gelohnt.

Anhang anzeigen 276327
Die Bosch GKE 18V 40 fiel mir im Hornbach zu einem akzeptablen Preis (340€) in die Hände. Da ich ansonsten auch schon Bosch blau Geräte habe, sind dazu bereits vier Akkus vorhanden.

Abmessungen sind ähnlich zu meiner Husqvarna 540i XP. Beide 40cm Schwertlänge.
Habe die Bosch die letzten drei Tage ausgiebig ums Haus zur herbstlichen Gartenpflege verwendet, vergleichbar mit Reviereinsatz. Bäume ausschneiden und Misslieblige umschneiden, Ausbuschen etc.
Bin soweit zufrieden. Leistung enttäuscht nicht.
Bei der Verarbeitungsqualität würde ich vielleicht das viele Plastik im Bereich des Ritzels kritisieren. Wie es da mal mit der Reparaturfähigkeit aussieht wird sich zeigen (oder auch nicht).
Anhang anzeigen 276351
Lohnt sich der Aufpreis zu Husqvarna, vor allem wenn die großen Akkus verwendet werden. Hab beide Systeme und bin auch am überlegen.

Ich habe auch einen Honda-Stromaggregat zwar den EU10i der mittlerweile auch auf Baumärkten erhältlich ist, dort sieht man die Baugleichen Geräte daneben stehen die ein Drittel von dem Honda kosten.
Sind kompromisslose Profigeräte, die bei Veranstaltungen und andere gewerbliche Anforderungen Jahrzehnte ihren Dienst tun, nicht geschont werden, das hat halt ihren Preis.

Für 99% der Privatanwender sicher zu viel des guten, man hat halt Freude damit, nicht zu vergessen Ersatzteilgarantie, Reparierbarkeit.

Lohnt sich der Aufpreis zu Husqvarna, vor allem wenn die großen Akkus verwendet werden. Hab beide Systeme und bin auch am überlegen.
Da ich die Bosch jetzt erstmal nur im Garten im Einsatz hatte und noch nicht in meinem Wald war, um die beiden Maschinen parallel unter schwereren Bedingungen zu testen, will ich mich da noch mit einem Urteil zurückhalten.
Für den reinen Reviereinsatz und Gartenarbeit lohnt sich der Aufpreis zur Husqvarna meiner ersten Einschätzung nach nicht.

Ich habe auch einen Honda-Stromaggregat zwar den EU10i der mittlerweile auch auf Baumärkten erhältlich ist, dort sieht man die Baugleichen Geräte daneben stehen die ein Drittel von dem Honda kosten.
Sind kompromisslose Profigeräte, die bei Veranstaltungen und andere gewerbliche Anforderungen Jahrzehnte ihren Dienst tun, nicht geschont werden, das hat halt ihren Preis.

Für 99% der Privatanwender sicher zu viel des guten, man hat halt Freude damit, nicht zu vergessen Ersatzteilgarantie, Reparierbarkeit.
Ich hatte mal nen Eu10i für 400€ bei den Kleinanzeigen abgestaubt und war ziemlich beeindruckt von dem kleinen Teil, bis die Ahr im Keller zu Besuch kam und natürlich der Tauchtest negativ verlief.

Danach wurde es ein Denqbar für den gleichen Preis, dann mit 1800W Dauerleistung, meine ich. Verarbeitung OK, aber es ist eben kein Honda-Motor verbaut. Der steht jetzt auf der Treppe zum Dachgeschoss :-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
484
Oben