Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
Wie stark sollte man son Dingen nehmen ?
kommt drauf an wieviel du damit versorgen willst. Ist die gleiche Frage wie: Welches Auto soll ich kaufen.


Den hab ich für zu Hause, reicht MIR vollkommen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.867
Ein Neuer war nach über 10 Jahren mal fällig - mein alter Kress hat seine Milch gegeben... vor allem die Akkus.

Für diese Maschine bester Set-Preis bei Böttcher AG; im Baumarkt +20 Euro.
Evtl folgt noch eine Akku-Handkreissäge mit 5Ah Akku....

Anhang anzeigen 271538

Besorg dir unbedingt noch die kleine Handkreissäge dazu, die ist wirklich mein absolutes Lieblingswerkzeug.
Leicht, enorme Leistung für die Größe, bedienerfreundlich. Beim Hochsitzbau ist das Ding nicht mehr wegzudenken.
Das Ding hat so überzeugt, dass es jetzt 3 Mann im Revier haben.

Grüße
Jan
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.316
Besorg dir unbedingt noch die kleine Handkreissäge dazu, die ist wirklich mein absolutes Lieblingswerkzeug.
Leicht, enorme Leistung für die Größe, bedienerfreundlich. Beim Hochsitzbau ist das Ding nicht mehr wegzudenken.
Das Ding hat so überzeugt, dass es jetzt 3 Mann im Revier haben.

Grüße
Jan
ja, an die dachte ich - Schnitttiefe 51mm.
ist auch recht günstig.

Wir bauen mittlerweile das Meiste vor unter Dach auf ebenem Untergrund.
Vor Ort wenige Schnitte max. mit MS notwendig...
Daher auch meine Überlegung mit dem Stromerzeuger, kann an der Hütte auch nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.867
ja, an die dachte ich - Schnitttiefe 51mm.
ist auch recht günstig.

Wir bauen mittlerweile das Meiste vor unter Dach auf ebenem Untergrund.
Vor Ort wenige Schnitte max. mit MS notwendig...
Daher auch meine Überlegung mit dem Stromerzeuger, kann an der Hütte auch nützlich sein.

Genau die. Wenig Geld für viel Spass bei der Arbeit. Die Leistung reicht, dass du ganz bequem den Boden eines Sitzes mit 40mm Brettern begeradigen kannst.
Und vor allem wenn man länger baut, macht sich das schon bemerkbar, dass man ein sehr leichtes Werkzeug rumzieht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.668
Was ist eigtl von einem Stromerzeuger (4 oder 2Takt) zu halten, um Elektro-Geräte anzuschließen ?
Braucht man für eine 1800 Watt Kreissäge dann auch ein 2000W Inverter-Gerät ?
Eher mehr, weil gerade Kreissägen einen deutlich höheren (kurzen) Anlaufstrom haben, da macht dann auch das 2kW-Gerät u.U. die Grätsche (Sicherheitsschaltung).

Mit einem 2000W-Gerät kommt man schon recht weit (universell) und tragbar (gerade so) ist es auch noch. Wenn Geld keine Rolle spielt, Honda* oder Yamaha, ansonsten habe ich (persönlich) mit meinem Denqbar gute Erfahrungen gemacht bei sporadischem Einsatz.

Ach ja, Zweitakt nein...

*Mein Eindruck: wenn die die Dinger auf 6000m hochtragen in die Camps am Mount Everest, können sie so schlecht nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.342
Wie stark sollte man son Dingen nehmen ?

Das kommt auf deine Last an.
Ein Elektromotor zieht ohne Anlaufbegrenzung das 6-8 fache des Betriebsstrom .
Anlaufbegrenzer geht nicht bei jedem Gerät mit Elektromotor .
Dazu hat eine Elektromotor einen induktiven Lastanteil .

Aufpassen mit einfachen Stromerzeugern . Die Regeln die Ausgangsspannung nicht sehr genau , und schwingen bei Laständerung sehr stark. Da nimmt gerne mal die Elektronik Schaden .
Mit einem Invertergerät fährt man in der kleinen Klasse ( Wechselstrom 2-3 KVA am besten.
Ob die mit Motorgeräten klar kommen , dann einfach testen.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
499
Ein Schlagschrauber gehört in jeden holzverarbeitenden Haushalt, einfach mal ausprobieren, was der mit größeren und/oder längeren Schrauben so anstellt. Einfach klasse.
Aber: die Bohrschrauber der Oberklasse wiederum schlagen auch den kleinen und mittleren Schlagschrauber eindeutig.
Wenn nur nicht der verdammte Krach wäre. Mein 18V Bosch Schlagschrauber ist schon ekelhaft laut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
307
Oben