Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Ich sehe nicht, daß es da Unterschiede gibt da es in dem Sinn keine Stangenware gibt.
Du kannst die Hose nicht einfach bestellen, sondern benötigst einen Beratungstermin.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
die haben ja nur Kindergröss
Ich bin ziemlich sicher, dass Hack jeden in eine Hose bekommt ;)

Ist ging vermutlich um den Preis der Massanfertigung im Vergleich zu den 950 für die Stangenware.

2009 gab es die sämischen Hosen vom Drechlser auf Maß. Elch 380 und Hirsch 460 oder so. Aber den gibt es ja leider nicht mehr .

Ja wohl dem, der damals schon zugeschlagen hat - allein der jetzige Materialpreis für sämisches Hirschleder in Bekleidungsqualität würde selbst bei viel gutem Willen so eine Preisgestaltung nicht mehr ermöglichen. Wir reden hier von Leder mit einem qm Preis von ca. 100 Euro netto. Und die Häute sind natürlich mit Fehlern und Randbereichen, als auch ggf. unpassenden Formen für Schnittteile - viel Verschnitt bei Bekleidung.
Nur um mal ein Gefühl zu vermitteln, in welcher Preisregion das (wohl beste) Rohmaterial so liegt.

Der Vorteil: Die altsämische Lederhose kann einen ein Leben lang begleiten, es sei denn man entwickelt zuviel Appetit.

.. bin eigentlich ein Freund dieser kleinen T-Griffsägen, beim letzten Hürschen kam ich aber damit ordentlich außer Puste und dachte mir es ist schneller eine schnittigere Säge gekauft als der dicke Bauch weggehungert 😉
Anhang anzeigen 234962
feine Zahnung, flutscht 😁
Ich will Dich nicht ärgern, die Säge hatte ich auch. Teilweise ist die Klemmkraft jedoch nicht ausreichend - dann rutscht das Blatt beim Sägen nur rein und raus (und man denkt jedes Mal, dass man sich in die Hand gesägt hat...).

Die bessere Säge ist diese:

Silky

Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Ich will Dich nicht ärgern, die Säge hatte ich auch. Teilweise ist die Klemmkraft jedoch nicht ausreichend - dann rutscht das Blatt beim Sägen nur rein und raus (und man denkt jedes Mal, dass man sich in die Hand gesägt hat...).

Silky

Hab inzwischen auch ne Silky im DJ Rucksack.
War vorher auch das Klemmding und genau das beschriebene Problem trat ein paar mal beim Schussfeld freischneiden auf.
Bin froh das es heute Morgen den ersten Frost gab das man demnächst endlich mal was sieht im Wald.

Ich sitz gerade vor der Bestellung meiner neuen DJ Waffe, dazu kommt aber dann in ein paar Wochen nochmal was ausführliches im Drilling Thread.

Silky
Um am Drückjagdstand schnell und ohne Krach noch ein paar Ästchen weg zuschneiden, habe ich auch die kleine Fiskar im Rucksack.
Für „mehr“ aber ebenfalls die kleine Silky im Auto. Die ist mir lieber, schneidet deutlich besser, aber man muss auch etwas mehr aufpassen sie nicht zu verklemmen damit man das dünnere Blatt nicht verbiegt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
370
Oben