R8, von Anfang an die 8x57IS. W nix andere, brauch nix anderes. Geschoss: Geschossmanufaktur Splinter Crown 127gn. Wiedergeladen
Was meinst du mit GEE verbessert? Das hängt ja auch an deiner LL und damit V0. Plus BC des Geschosses . .Mal Hochholen!
Leute was gibt es neues hier.#
Werde wieder mit ner 8x57 starten.
Was nutzt ihr zur Zeit für Geschosse und wie hat sich eure GEE mit Bleifrei verbessert?
Werde die Dame als die eine für alles nutzen.
MfG Brumbär
Mittlerweile bin ich beim Lapua Naturalis angekommen. Nutze sie in der Ansitz- und Nachsuchenbüchse. Weiter als 130m schieße ich aber auch nicht.Mal Hochholen!
Leute was gibt es neues hier.#
Werde wieder mit ner 8x57 starten.
Was nutzt ihr zur Zeit für Geschosse und wie hat sich eure GEE mit Bleifrei verbessert?
Werde die Dame als die eine für alles nutzen.
MfG Brumbär
Grundsätzlich hat sich die GEE durch die bleifreien Varianten nur unwesentlich verändert. Einzige Ausnahme scheint mir die RWS Evolution Green zu sein. Dieses Teilzerlegungsgeschoss hat allerdings auch nur 9,0 Gramm Geschossgewicht. Über Wirkung und sonstiges Verhalten kann ich keine persönlichen Erfahrungen beitragen, da ich keine Teilzerleger nutze.Erst mal Danke!
Nun ich meinte damit, dass die GEE durch die leichteren Bleifrei Murmeln und den anderen Pulverabbrand der moderneren Pulver von (Hypothetisches Beispiel) von GEE 158 mit 196 er Bleibatzen auf z.B. 196m GEE mit 160 er Bleifrei bei 56-60cm LL sich verändert hat.
Und die Erfahrungen hiermit in der 8x57IS.
Kürzere LL kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn die Waldkönigin damit klar kommen würde.
Es geht um Unterschiede zu vorher und was alles genutzt wird.
Dafür danke im Voraus.
MfG Brumbär
Geco Express ist nicht bleifrei.@Brumbär das kann man nicht pauschal sagen.
Beispiel: Hab zu meinem R8 in 8*57IS 100 Schuß SAKO Powerblade160grs mit erworben. Gemessene V0 aus meinem 58cm Lauf war 806m/s. Was eine GEE von 169m ergibt. Später hab ich mir Patronen mit dem Nosler Partition 200grs geladen und auf nahezu gleiche V0 verladen. Was am Ende - dank vergleichbarem BC - die gleiche GEE ergibt . .
Jetzt verwende ich die Fox 160grs bei 848m/s. Durch den schlechteren BC des Fox hab ich eine GEE - von tata - 170m.
Erkenntnis: Du wirds dadurch am Ende die GEE bei dem Kaliber nicht extrem verändern.
Kann anders aussehen, wenn du auf leichte Teilzerleger a'la Sax oder Möller gehst oder auf Zink- Verteiler wie dem Geco Express setzt. Aber Teilzerleger bzw Zink- Verteiler kommen mir aktuell in keine Waffe. Und auch niemand in meinem Bekanntenkreis. Damit kann ich keine Messwerte beisteuern.
Danke, hab's mit dem Geco Zero verwechselt.Geco Express ist nicht bleifrei.