Magst du deine jagdart etwas genauer beschreiben
Na klar.
Zur Zeit stehen noch die Maisäcker. Neben dem einen oder anderen sind blanke Äcker, also ohne jegliches Grün. Dort scheinen die Krähen im Moment gerne zu sein, am besten man guckt einen Tag vorher mal rum.
Dann startet man vor Sonnenaufgang (z.Z. ca: 5:30 uhr).
Vier Lockkrähen (LK) (unbedingt die beflockten nehmen!!)habe ich dann recht Locker in Form eines Quadrates (eine Ecke zu mir) aufgebaut. Die erste LK auf ca. 40m und die hinterste LK ca. 60m. Die anderen beiden LKs dazwischen auf der rechten und der linken Seite, das ganze ca. 15m breit. Eine davon war eine Halbschalenkrähe (natürlich beflockt) auf so einem Wackelspieß. Dann habe ich mich in die zweite Reihe in den Mais gesetzt (auf so eine BW Isoliermatte). Als Auflage habe ich einen stabilen Karton genommen (die offene Seite zu mir) den ich grün bemalt habe. Hatte Handschuhe und so ein Gesichtstarnnetz, geht aber auch ohne, eine Schirmmütze sollte man aber schon aufsetzen.
Dann heißt es warten. Wenn man die erste Krähe hört, sollte man bereit sein
.
Landet die erste Krähe heißt es treffen, keine große Kunst auf die Entfernungen. Jetzt kann es passieren, dass es Geschrei bzw. Gekrächze gibt. Cool bleiben und warten, nichts machen und möglichst wenig bewegen !! Die Krähen liegen lassen und sich vom Gekrächze nicht irritieren lassen!!!
Der Wind (sofern vorhanden) sollte (schräg) von vorne oder (schräg) von hinten kommen, d.h. aus 11-1Uhr oder 5-7Uhr. Nicht von der Seite!
Vermutlich wäre Liegen und schießen vom Zweibein noch besser.
ich finde das ganze recht effektiv. Wenig Lockkrähen, kein aufwendiger Tarnschirm, kein Krähenlocker. Alles schnell gemacht. Eines noch, es sollten keine großen Bäume oder gar Hecken in unmittelbarer Nähe sein. So lange die Krähen kreisen ist alles gut. Und ganz, gaaanz wichtig: Nie aus dem Mais gehen!!!
Ich habe so etwas auch schon von Windrädern gemacht. Da sind oft Hecken darum gepflanzt. Wenn da Äcker drum rum sind kann es losgehen.
Wer erfolgsversprechende Stellen sucht, der sollte einfach gucken wo die Krähen heute sitzen, dort kann man sie morgen jagen.
Hoffe ich konnte helfen.
WH
P.S. Nehmt genug Munition mit. Eine Schachtel (50 Schuss) sollten es schon sein. Ich habe die Munbox offen in der Innenseite des Kartons stehen. Dort kann ich das Magazin nachladen, ohne daass die Krähen die Bewegung meiner Hände sehen können. Die erste halbe Stunde ist die effektivste Zeit. Aber wer sehr ländlich wohnt und sich vom Gekrächze nicht kirre machen lässt der kann erhebliche Strecken bis zur Mittagszeit machen.