Der .17 HMR Trööt

steve

Moderator
Ich hab ihm schon ne Mail mit meinen Kontodaten geschickt zwecks Überweisung der Prämie. :cool:

Weidmannsheil zum Nutria ! Mich würde noch interessieren, die Schuss Entfernung und ob es einen Ausschuss gab !

Gruß Badger

steve

Moderator
Waidmannsdank. Vom Beständer gelaserte 105m und er (der Nutria, nich der Beständer) hatte Ausschuss.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Rüde 30mtr. Hochblatt lag im Feuer V-Max. Einschußseite links. Kein Ausschuß

Hatte letzte Woche nach langer Pause meine 17er mal wieder mit im Gepäck und konnte meinen 4. 17 hmr Fuchs für dieses Jahr erlegen.

Daten:
17gr Hornady Vmax
70m Schussentfernung
Flucht 10m

Bild zeigt Ausschussseite

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Jungfuchs-30mtr. lief im Kreisbogen noch 40mtr-musste im hohen Gras vom Hund gesucht werden.
Wie immer V-Max Hornady

@Badger86
Waidmannsdank.

Guten Morgen,

habe heute mal etwas für das Niederwild getan.

15995849pm.jpg

Es sind 14 Krähen. Zeit: ca. 30min. (7:35 habe ich aufgehört). 14 Schüsse. 4 Lockkrähen. Entfernungen zwischen 30m und 80m.

Hätte noch mehr schießen können aber die ersten Fahrradfahrer und Jogger starteten in den Tag und ich hatte eh nur noch 9 Schuss.

Magst du deine jagdart etwas genauer beschreiben oder war es die klassische gummipirsch

Magst du deine jagdart etwas genauer beschreiben
Na klar.
Zur Zeit stehen noch die Maisäcker. Neben dem einen oder anderen sind blanke Äcker, also ohne jegliches Grün. Dort scheinen die Krähen im Moment gerne zu sein, am besten man guckt einen Tag vorher mal rum.
Dann startet man vor Sonnenaufgang (z.Z. ca: 5:30 uhr).
Vier Lockkrähen (LK) (unbedingt die beflockten nehmen!!)habe ich dann recht Locker in Form eines Quadrates (eine Ecke zu mir) aufgebaut. Die erste LK auf ca. 40m und die hinterste LK ca. 60m. Die anderen beiden LKs dazwischen auf der rechten und der linken Seite, das ganze ca. 15m breit. Eine davon war eine Halbschalenkrähe (natürlich beflockt) auf so einem Wackelspieß. Dann habe ich mich in die zweite Reihe in den Mais gesetzt (auf so eine BW Isoliermatte). Als Auflage habe ich einen stabilen Karton genommen (die offene Seite zu mir) den ich grün bemalt habe. Hatte Handschuhe und so ein Gesichtstarnnetz, geht aber auch ohne, eine Schirmmütze sollte man aber schon aufsetzen.
Dann heißt es warten. Wenn man die erste Krähe hört, sollte man bereit sein:p.
Landet die erste Krähe heißt es treffen, keine große Kunst auf die Entfernungen. Jetzt kann es passieren, dass es Geschrei bzw. Gekrächze gibt. Cool bleiben und warten, nichts machen und möglichst wenig bewegen !! Die Krähen liegen lassen und sich vom Gekrächze nicht irritieren lassen!!!

Der Wind (sofern vorhanden) sollte (schräg) von vorne oder (schräg) von hinten kommen, d.h. aus 11-1Uhr oder 5-7Uhr. Nicht von der Seite!

Vermutlich wäre Liegen und schießen vom Zweibein noch besser.

ich finde das ganze recht effektiv. Wenig Lockkrähen, kein aufwendiger Tarnschirm, kein Krähenlocker. Alles schnell gemacht. Eines noch, es sollten keine großen Bäume oder gar Hecken in unmittelbarer Nähe sein. So lange die Krähen kreisen ist alles gut. Und ganz, gaaanz wichtig: Nie aus dem Mais gehen!!!

Ich habe so etwas auch schon von Windrädern gemacht. Da sind oft Hecken darum gepflanzt. Wenn da Äcker drum rum sind kann es losgehen.

Wer erfolgsversprechende Stellen sucht, der sollte einfach gucken wo die Krähen heute sitzen, dort kann man sie morgen jagen.

Hoffe ich konnte helfen.

WH

P.S. Nehmt genug Munition mit. Eine Schachtel (50 Schuss) sollten es schon sein. Ich habe die Munbox offen in der Innenseite des Kartons stehen. Dort kann ich das Magazin nachladen, ohne daass die Krähen die Bewegung meiner Hände sehen können. Die erste halbe Stunde ist die effektivste Zeit. Aber wer sehr ländlich wohnt und sich vom Gekrächze nicht kirre machen lässt der kann erhebliche Strecken bis zur Mittagszeit machen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil zur Strecke, @chicco :cheers: :thumbup:
Guten Morgen,

habe heute mal etwas für das Niederwild getan.
...
Hätte noch mehr schießen können.....
magst mal bitte etwas zur Waffe / ZF schreiben?

Danke im Voraus, Anblick und weiterhin Waidmanns Heil

magst mal bitte etwas zur Waffe / ZF schreiben?

Natürlich gerne.

Ist eine Anschütz 1517HB. Schießt mit der richtigen Munition sehr gut, Abzug klasse.

ZF ist ein Nikon Buckmaster 4,5-14x40 mit Mil-Dot Absehen und seitlicher Prallaxeverstellung. Das Glas heißt bei uns Fieldmaster, wird aber nicht mit diesem Absehen angeboten. Das Buckmaster ist als Import auch deutlich günstiger gewesen als das Fieldmaster bei uns. Muss sagen, dass ich mir vom Mil-Dot mehr versprochen habe. Bei 10-fach ist es als true Mil-Dot zu gebrauchen. Es hilft zwar bei der Entfernungsmessung aber die ca. 10cm zwischen den Punkten auf 100m ist zu grob, die Punke zu dick. Wenn genau zwischen 2 Punkten noch ein feiner Strich wäre, dann könnte ich es auch zum schießen besser nutzen. Mil-Dot ist halt doch militärisch gedacht und kein Varmint Absehen.
http://www.accurateshooter.com/optics/modern-varmint-and-hold-over-reticles/ wären wohl besser.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @chicco, und danke schön :thumbup:
Natürlich gerne.

Ist eine Anschütz 1517HB. Schießt mit der richtigen Munition sehr gut, Abzug klasse.

ZF ist ein Nikon Buckmaster 4,5-14x40 mit Mil-Dot Absehen und seitlicher Prallaxeverstellung. .....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
455
Oben