Demo Düsseldorf Teil II am 22. April

Hier der aktuelle Aufruf der KJS.
Kommet zuhauf.

PS Am selben Abend ist unser lockerer Jägerstammtisch ganz in der Nähe. Wer dann noch in Düsseldorf ist, melde sich bitte hier an - nur Einzelpersonen bitte. Für ganze Busse ist kein Platz. (Näheres unter Eintrag #344):
http://forum.wildundhund.de/showthr...&p=2248167&highlight=Düsseldorfer#post2248167

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausweislich seiner nun bekanntgewordenen Tagesordnung (s. Anlage) für die Sitzung am 22. April 2015 wird sich der Umweltausschuss des Landtages nun an diesem Tag mit der Änderung des Jagdgesetzes befassen.

Die Kreisjägerschaft Düsseldorf und Mettmann hat bereits wieder eine Demonstration „Gegen Ideologie im Jagdgesetz“ für den 22. April vor dem Düsseldorfer Landtag bei der Polizei angemeldet und den Einsatz von Rollenden Waldschulen avisiert, die im Halbkreis auf der Wiese vor dem Landtag aufgestellt werden sollen. Der Landesjagdverband begrüßt und unterstützt diese Demonstration ausdrücklich und bittet alle Kreisjägerschaften erneut um intensive Mithilfe. Der Aufruf gilt auch für alle Hegeringe, die eine eigene Waldschule besitzen.

Bitte melden Sie der LJV-Geschäftsstelle schnellstmöglich, spätestens jedoch bis Montag, den 20. April, ob Sie Ihre Rollende Waldschule zu der Demonstration der Kreisjägerschaft Düsseldorf und Mettmann am 22. April in der Zeit von 14:00 bis 15:30 Uhr bereitstellen können (Tel.: 0231/2868-800, Fax: 0231/2868-888, E-Mail: info@ljv-nrw.de).

Natürlich kann es innerhalb weniger Tage nicht zu einer Massenmobilisierung wie am 18. März kommen, aber wer es einrichten kann, ist herzlich auch zu dieser Demo der Kreisjägerschaft Düsseldorf und Mettmann eingeladen. Wichtig ist jedoch, dass möglichst viele Lernort-Natur-Aktive, insbesondere auch die Obleute sowie die zertifizierten Waldpädagogen und zertifizierten Natur- und Landschaftsführer teilnehmen, um bei Bedarf aus ihrer praktischen Arbeit berichten zu können.

Ebenso wichtig ist auch bei der Demonstration am 22. April die musikalische Begleitung der Veranstaltung durch Jagdhörner. Jagdhornbläser sind daher ebenso herzlich wie eindringlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Natürlich soll auch diese Veranstaltung in der Farbe unseres Protestes Orange stattfinden.

Bitte unterstützen Sie auch diese Demonstration!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schneider
(Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Urlaubsantrag wurde heute Morgen eingereicht und positiv beschieden! Das demonstrationsschild vom März lagert in weiser Vorraussicht im Keller!

Es ist erstaunlich ruhig hier? Verständlicherweise kann man bei diesem zweiten Termin, der kurzfristiger bekannt gegeben wurde, nicht mehr so viele Betroffene mobilisieren. Zumal nicht über den Rheinisch-Westfälischen-Jäger zum Protest aufgerufen wird und Busse für den Transfer fehlen.

Aber es ist dringender denn je. Dem hören nach hat der LJV-Justitiar Hans-Jürgen Thies auf einer Veranstaltung in Soest den Fahrplan der Gesetzgebung erläutert. Danach tagt am Mittwoch der Umweltausschuss, es wird der Entwurf zum Jagdgesetz in Worte gefasst und vielleicht schon am folgenden Mittwoch zur endgültigen Vorlage für die Abstimmung im Landtag verfasst.

Die Verbände haben kaum noch Möglichkeiten zur Einflussnahme.

Im Gesetzestext sind weitgehende Einschränkungen die eiskalt durchgezogen werden.

Bei der Fallenjagd werden nur noch Lebenfangfallen zugelassen, die Fallen müssen mit elektronischen Meldern ausgerüstet sein und es dürfen die Fallenjagd nur noch "Nichtberufstätige" ausüben, die die Falle unverzüglich nach Meldung kontrollieren können!

Fast die gesammten Soester Niederungen, also die Soester Börde ist Brutgebiet der Wiesen- und Kornweihen. Diese Gebiete sind als FFH-Gebiete bei der EU gemeldet. Da in Zukunft die Jagd nur noch in Schutzgebieten erlaubt ist, wenn der besondere Schutzzweck dieses Gebietes die Jagd erfordert, kann die Jagd in der gesammten Börde stillgelegt werden.

Das wird anscheinend eiskalt durchgezogen und die SPD schweigt!!!

Leider kann ich dieses mal nicht kommen, ich hab um die Zeit noch eine verpflichtende Veranstaltung :sad:

Maximal 50 Leute kommen, so meine Prognose.
Jeder einzelne zählt - denkt nochmal nach.
Hoffentlich irre ich mich und es kommen Hunderte. Ich fahr auch nur kurz hin, muss wie die meisten von Euch am Mittwoch arbeiten. Termin ist schon saublöd.
Zumindest das Wetter wird aber gut.

Auf gutes Gelingen und hoffentlich Ablehnung des Entwurfs!

Das Ganze ist öffentlich! Wer geht rein und berichtet uns? Ausweis nicht vergessen!

....................
Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz
Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Friedhelm Ortgies MdL

Einladung

41. Sitzung (öffentlich)
des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz,
am Mittwoch, dem 22. April 2015,
nachmittags, 15.30 Uhr, Raum E 1 - D 05

Landtag Nordrhein-Westfalen
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MME16-1180.htm

Hier der Gegenantrag der FDP:

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-7400.pdf

Keine DEMO, sondern MAHNWACHE.

Das ist die letzte Verlautbarung.
So hab ich es grad bei der KJS gelesen.
Man hat wohl erkannt, dass keine Massen mehr mobilisiert werden können.

14 Uhr könnte doch noch was werden, fährt zufällig jemand aus Richtung BN oder W nach Düsseldorf?

Und nächste Frage gibt es in der kleinen Runde eine Art Foristentreffen am Landtag?
(Ich bin der junge Typ mit der für einen Jäger merkwürdigen Frisur :cool:)

Ich poste es einfach mal hier:

Es sollen wohl doch einige Änderungen am Jagdgesetzentwurf erfolgen, u.a. Zweckgebundenheit der Jagdabgabe und auch die Waldschnepfe soll im Jagdrecht bleiben. Sie soll aber vorerst nicht bejagd werden dürfen. Bei ausreichend hohen Besätzen kann eine Bejagung freigegeben werden.

Was ist denn das für eine Verar........ durch die Hintertüre.

Warum bitte soll die Waldschnepfe in NRW jetzt schon nicht mehr bejagd werden dürfen ????

Wer ermittelt die Besatzhöhe und damit eine Bejagungsoption ?? Dies bei einem durchziehenden Vogel. Zählt jemand vom Ministerium im Herbst bei einem "Schnepfentreiben" das Vorkommen auf einer Referenzfläche ??? Herzlichen Glückwunsch. Die Waldschnepfe taucht jedenfalls nicht mehr mit Bejagbarkeit auf. Ein klassisches Jagdverbot durch die Hintertüre.

Das nur als Beispiel. Bei jeder Änderungszusage zu einzelnen Punkten sollte man die Hintergründe beleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Einladung

41. Sitzung (öffentlich)
des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz,
am Mittwoch, dem 22. April 2015,
nachmittags, 15.30 Uhr, Raum E 1 - D 05
Kann mir jemand sagen, welche Kleiderordnung und welche Zugangsvorraussetzungen man erfülen muss, um der Sitzung beiwohnen zu dürfen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
480
Oben