Defektes Bedienfeld Typ Solar an Tresor

Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich hab ein Tresor bei dem ein Solar Bedienfeld verbaut ist. An diesem Bedienfeld ist nun der *-Taster rechts unten sporadisch nicht mehr bedienbar, denke er ist mechanisch defekt. Hat schon mal jemand das Bedienfeld zerlegt und einen Taster getauscht? WMH 20241004_105848.jpg

Wenn der Waffenschrank offen ist, ist es kein Problem. Einfach ein neues Bedienfeld kaufen. Das Bedienfeld ist in einer Halterung auf der Tür befestigt. Meist wird es abgedreht, dann das Kabel innen mit Stecker am Schloss lösen.

Ja das wäre möglich, zumindest solange es noch Ersatz gibt. Das Bedienfeld wird nicht mehr Produziert und die Ersatzteile werden auch weniger. Dann würde es ein Austausch des Schließsystems erfordern, das wäre dann etwas teurer.
Ich würde lieber für ein paar Cent einen Taster kaufen und in aus- und einlöten.
Die Frage ist nur wie trenn ich die Bedienfeldvorderseite von der Platine ohne sie zu beschädigen?

ich hatte vor einigen Wochen bei identischem Schloss ein ähnliches Problem und den Tresor dann nicht mehr aufbekommen. Neues Bedienfeld war glücklicherweise nach ein paar Tagen da - solange war dann aber auch Jagdruhe 🫣 Bei fing‘s auch damit an, dass einzelne Taster nicht mehr oder nur mit höherem Druck funktionierten - heute würde ich nicht mehr auf den ‚Totalausfall‘ warten, sondern lieber gleich ein neues Tastenfeld kaufen. Meins habe ich bei Waffenschrank24 bestellt…

Die Bedienfelder bestehen in der Regel aus einer Folientastatur mit 7 Anschlüssen. Evtl. sind die Kontaktflächen nur verschmutzt, wenn's dumm läuft gibt es aber Unterbrechungen auf der Folie. Diese können nicht repariert werden.

Entsprechende Tastaturen gibt's für ein paar Euro im Netz.

Ist theoretisch einfach zu tauschen, ob's aber bei einem Waffenschrank zulässig ist ???

Kann man einen Schrank mit einem solchen Elektronikschloss auf ein mechanisches Zahlenschloss umrüsten ?

Kann man einen Schrank mit einem solchen Elektronikschloss auf ein mechanisches Zahlenschloss umrüsten ?
Normalerweise geht das, da die Schränke mit allen Varianten angeboten werden. Dazu reicht eine Mail an den Händler mit ggfs Artikelnummer/Typenschild des Tresors.Die können dann ein Angebot machen

Üblicherweise kann man die Tasten auf Folientastaturen nicht einzeln austauschen.
Eventuell kann man die Folientastatur auseinanderbauen, dann hat man eine Platine mit Leiterbahnen aus denen Kontaktflächen gebildet werden, und eine "Folie" mit den Zahlen auf der einen Seite und leitfähig beschichteten Gumminupsis auf der anderen Seite. Diese leitfähige Beschichtung hält nicht ewig, es gibt jedoch Mittel zum ausbessern, z.B. von Kontakt Chemie GRAPHIT 33. Wie gut das Zeug hält weiß ich allerdings auch nicht. Es wäre für mich immer nur der zweitbeste Weg.

Wenn du eine nicht mehr benötigte Fernbedienung rumfliegen hast kannst du die ja mal aufschrauben um dir dieses folienwesen anzuschauen. Da sind keine einzelnen Schalter mehr drinnen, das ist alles mehr oder weniger aufgedampft und die "Schalter" haben den Namen nicht mehr verdient.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
417
Oben