DeepCurl Geschosse (Speer) Erfahrungen

A

anonym

Guest
Waidmannsheil zum Keiler!:cheers:
Und Danke fürs Bild! :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Perfekt aufgepilzt und nur 20 grains Gewicht verloren, obwohl es massiven Knochenbau im Nacken der Sau durchschlagen hat.

Der Keiler lag natürlich am Platz gebannt und hat keinen Mucks mehr gemacht :)

Anhang anzeigen 9887




Wmh zum Keiler!

Auf 211m verwundert das gute Zusammenhalten aber freilich nicht sonders, da wird die Pille schon deutlich langsamer. Wars Fabrikmun?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
gibt - noch - keine factory ammunition with deep curl.....:no:
Dusst Du warten......

WmH R-M
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Die beiden Geschosse sind m. E. vom Aufbau her gesehen identisch und wahrscheinlich ist das "Bonding-Verfahren" auch bei beiden gleich.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Also ich kenne 30-06 und auch .308 Mun. sowie die Deep Curl Geschosse gut.
Schon die Geschossform ist doch etwas anders.

Warum sollte ein und dasselbe Geschoss in Fabrikmu. Fusion sich nennen
und als Einzelgeschoss für den WL Deep Curl....?

Auch behaupte ich dass der Mantel bei DC stärker, dicker ist.
Die Mantelstärke beim Fusion ist nicht "der Hammer".

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
...Schon die Geschossform ist doch etwas anders.

Warum sollte ein und dasselbe Geschoss in Fabrikmu. Fusion sich nennen
und als Einzelgeschoss für den WL Deep Curl....?

Auch behaupte ich dass der Mantel bei DC stärker, dicker ist.
Die Mantelstärke beim Fusion ist nicht "der Hammer".

Ohne jetzt nachzulesen meine ich dass Norbert Klups in seiner neuesten Ausgabe seines Jagdgeschoss-Buchs die Unterschiede ähnlich schildert.:roll:

Annehmen darf man dass die gleiche Fertigungstechnologie dahinter steckt, wenn nicht gar die gleiche Produktionsstraße, die einfach immer mal wieder umgestellt wird. Speer ist ja (bitte um Korrektur falls ich das falsch im Kopf habe) von Federal geschluckt worden.
Die Geschosse und demzufolge auch ihr Ansprech-/Wirkverhalten müssen dadurch nicht automatisch gleich sein!

Erfreulicherweise ist aber anscheinend die Produktionsweise so, dass man die Murmeln zu verbraucherfreundlichen Preisen anbieten kann.
Ich meine es wäre mal ein elektrolytisches Verfahren irgendwo erwähnt worden, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern wo das war und wie belastbar die Aussage war.:sad::no:
Da aber auch manche günstige Scheibengeschosse ähnlich hergestellt werden könnte der Preis schon darauf hindeuten.

Die DC´s stehen immer noch auf meiner "To-Do"-Liste.
Aber bislang bin ich einfach noch nicht dazu gekommen. (Ein störrischer Repetierer hat viel Wiederlade- und Testzeit verschlungen eh ich mich wieder von ihm getrennt habe.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Aber bislang bin ich einfach noch nicht dazu gekommen. (Ein störrischer Repetierer hat viel Wiederlade- und Testzeit verschlungen eh ich mich wieder von ihm getrennt habe.)


Das ist doch super, macht es doch den Weg für Neuanschaffungen frei...:lol:
 
A

anonym

Guest
Jo.
Und wenn das ZF für die Neuanschaffung endlich mal geliefert werden würde...:evil:
... könnt ich mit der Arbeit wieder von vorne anfangen. :roll::lol:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Warum sollte ein und dasselbe Geschoss in Fabrikmu. Fusion sich nennen
und als Einzelgeschoss für den WL Deep Curl....?
Damit nicht gleich jeder merkt, dass da (billige - pardon - preiswerte) Geschosse von einem anderen Hersteller drin stecken?
Weil ein Marketing-Fuzzi damit Geld verdienen wollte?
Was weiß ich.

Gibt's das nicht auch bei anderen Herstellern?!
IIRC gibt's/gab's das z.B. bei Norma öfters, dass da zugekaufte Geschosse einen "Norma-Namen" tragen.

Werden/wurden nicht auch bei anderen Herstellern zugekaufte Geschosse (Woodleigh, Barnes, Nosler) z.T. mit "eigenen" Namen versehen?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
@ kamillo, deine Jagdgeschosse sind noch präziser als Matchgeschosse: ''' R8 in beiden Kaliber sehr gute Präzision zwischen 10 und 15mm / 5 Schuss ''' ( auf welche Entfernung ??? )

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
170
Auf 100 Meter.
Auf 300 Meter schieße ich 25mm reproduzierbar mit dem Geschoß. 55 grains IMR4350, OAL 83,8mm, CCI BR Zünder.

Die Geschosse sind definitiv nicht mit dem Fusion identisch. Deep Curl hat im Gegensatz zum Fusion einen Hohlboden, die Geschoßform und der BC sind anders. Das 180 grains in cal.30 Fusion hat einen BC von .498, Deep Curl .483

Das elektrochemische Verfahren zum Bonding dürfte allerdings tatsächlich das Gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Kannst du mir Bitte mal das Kaliber, Lauflänge, den Ø an der Mündung, Geschoss: Länge, Gewicht, BC, die V0 und die Optik (Glas) angeben. Danke für die Bemühungen.

WmH - 8,5mm M.M.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
551
Oben