DeepCurl Geschosse (Speer) Erfahrungen

A

anonym

Guest
Ich habe die SuFu bereits strapaziert.

Wirklich viel an Erfahrungen im Bezug auf die Zufriedenheit und Wirkung hab ich nicht gefunden.
Da die DeepCurl aber IMHO schon recht interessant sind - gebondet bei sehr interessantem Preis, für den es sonst meist nur simple Teilmantel gibt - mache ich mal einen Thread dazu auf.

Ein paar Foristi haben die Murmel zwischenzeitlich ja doch schon jagdlich verwendet, so viel gibt die SuFu her. Vielleicht ergibt sich ja eine Sammlung die (nicht nur mir) hilft die Verwendungsmöglichkeiten einzuschätzen.

Da die Wildarten ohnehin immer die gleichen "üblichen Verdächtigen" sind mache ich mal bewusst keine großartigen Vorgaben. Die Masse der Foristi waidwerkt irgendwo zwischen Fuchs und "Lebenskeiler", also wird auch jede Erfahrung irgendjemand mal helfen können wenn er versucht sich im Forum für seinen angedachten Zweck über die DeepCurl zu informieren.

In diesem Sinne, lasst mal hören... :28:

Keiner was damit erlegt?

Sieht wohl nicht so aus.
Auf alle Fälle ist der Preis interessant. Ich hab mir vor kurzem eine Schachtel 7mm/160grs bestellt, da die sogar billiger waren, wie die Sierra MKs, die ich normalerweise schieße.

Martin

A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Keiner was damit erlegt?

Sieht wohl nicht so aus.

Die SuFu spuckt ein paar einzelne Berichte aus der Vergangenheit aus. Sogar Ladedaten.
Also sinds schon in Verwendung... :21:
Und grade die (Abschuß)Berichte, vor allem die noch nicht gepostet wurden, wären halt interessant.
Je mehr man in einem Thread sammeln könnt umso weniger muß man mit "Learning by Doing" von vorn anfangen.
Annehmen kann man dass es so gut wie keinen Unterschied gibt zu den Fed. Fusion. Speer gehört ohnehin jetzt zum gleichen Konzern und die Herstellungstechnik ist - zumindest den Beschreibungen nach - die gleiche. :idea:

Und ja, grad der Preis macht sie so interessant. Da sich die ganzen Gebondeten normal nicht viel nehmen, die Speer DC aber preislich deutlich günstiger über den Tisch gehen, wär das schon was. Übmun = Jagdmun. Schöner gings nicht. :27:

Nun, es wird halt nicht so arg viel sein, dass man darüber fundiert berichten könnte. Ich z. B. verschieße es in 180 grains in der .30-06, aber noch nicht lang. Ich konnte zwei Rehe damit strecken und da machte das Geschoss das, was man von ihm erwartet. Es machte ein Loch und tötete beide Male sauber. Ausschuss war beide Male gut Schnapsglas-groß, obwohls einmal Schaufel mit erwischt hatte. Präzision ist sehr gut aus meiner Waffe. Nur, das hätte ein Teilmantel auch getan. Richtig bewähren musste es sich noch nicht.
Schönen Gruß
Manni

Im Grunde dürfte es auch egal sein. Ob nun Fusion, Deep Curl oder Norma Oryx. Wenn ich mir den Aufbau des Deep Curl ansehe:
st_pearcenew_040510a.jpg

Martin

A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Im Grunde dürfte es auch egal sein. Ob nun Fusion, Deep Curl oder Norma Oryx.

Das wär eigentlich der Idealfall. :12:
Für (grob gesagt) ein Drittel des Oryxpreises bei zu erwartender gleicher Wirkung(sweise).
Eben darum wär ich auch die Erfahrungen so scharf gewesen.

Hinterwäldler schrieb:
Eine Quickload-Datei wäre noch was ;)

dann schaust halt mal auf der home page von Speer, entnimmst den BC und nimmst QL Daten vom Grand Slam.
Geschossgwicht sollte schon übereinstimmen.

WmH 1891

A

anonym

Guest
Frag mal lieber beim Brömel nach. :wink:
Die Datei gibts nämlich längst!

Ich verwende es seit zwei Jahren in der 6,5x55 und der 30-06.
Für ein gebondetes Geschoss unschlagbar preiswert und gute Wirkung. Habe damit einige Stücke Reh- und Damwild erlegt.

Aus meiner R8 in beiden Kalibern sehr gute Präzision, zwischen 10 und 15mm / 5 Schuß.

Alles in allem ein gutes Geschoß und auf jeden Fall einen Versuch wert.

A

anonym

Guest
Hört sich ja gut an. :27:

Wie wars mit "Nebenbei-"Füchsen? :14:

Alle tot :23:

Mit der 30er sehen die in der Regel nicht mehr besonders ansehnlich aus, die 6,5er geht etwas "schonender" zu Sache. Den ein oder anderen Balg hätte man durchaus noch verwerten können.

Habe zwischenzeitlich ein paar Sauen mit dem DeepCurl in .30-06 erlegen können. Ich bin sehr zufrieden. Reichlich Pirschzeichen, kurze Fluchten -wenn überhaupt- und geringe Entwertung.

Hole das Thema nochmal hoch, weil ich vor einigen Tagen einen 75kg Keiler auf 211 Meter mit dem DeepCurl 180grs. erlegen und das Geschoß bergen konnte. Treffer hinter den Teller, direkt auf die Wirbelsäule. Das Geschoß hat die Wirbelsäule durchschlagen und steckte an der Ausschußseite unter der Schwarte.

Perfekt aufgepilzt und nur 20 grains Gewicht verloren, obwohl es massiven Knochenbau im Nacken der Sau durchschlagen hat.

Der Keiler lag natürlich am Platz gebannt und hat keinen Mucks mehr gemacht :)

Anhang anzeigen 9887

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
482
Oben