Deep Curl oder was ????

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Hallo Pulverstopfer,

suche einen (oder auch mehrere) Aspiranten mit Erfahrungsberichten
zum Deep Curl von Speer !! Am Besten zum Kaliber 7mm.
Was leisten die galvanisierten Ammimurmeln ?

Irgendwie sind Informationen diesbezüglich Mangelware !

Danke für viele "themenbezogene" und "sachdienliche" Hinweise !!!

Weihei
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
170
Ich habe mir 180grs für meine 30-06 bestellt. Geladen habe ich sie mit 55grs. IMR4350, CCI BR-2, OAL 83,4.
Die Dinger fliegen aus meiner Blaser BBF auf ein 10cent Stück, 5 Schuss/100mtr. Das ist schonmal beeindruckend. Ich werde sie jetzt mal in der Praxis einsetzen und melde mich nochmal mit Erfahrungsbericht(en).
 
A

anonym

Guest
Sie sollen weicher als Accubond und Interbond sein.
Sollen von der Wirkung wie ein einfaches Teilmantel sein--> höhere Augenblickwirkung+höheres Restgewicht als einfaches Tm
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
170
Das wäre wünschenswert. Was man im web so findet, lässt Hoffnung aufkommen.

Es sind übrigens definitiv nicht die gleichen Geschosse wie in der Federal Fusion. Die Fusion haben eine Crimprille und Boat-Tail, die Deep Curl haben das nicht.

Rifle-DeepCurl.png


Außerdem haben die Speer an der Spitze "Sollbruchstellen", die man aber nur schwer erkennen kann.
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
170
So, heute hatte ich erstes Waidmannsheil mit der Laborierung. Damhirsch (Knieper) ca. 60 kg, Einschuss hinter Blatt, Ausschuss fast mittig, da das Stück leicht schräg stand. Fluchtstrecke 0, das Stück blieb einfach stehen und fiel nach kurzer Zeit um. Ausschuß etwa 3cm groß.

Von der Wirkung top. Mal sehen, wie es mit Hämatomen steht, wenn ich es aus der Decke schlage. Jedenfalls sieht der Ausschuß sehr moderat aus. Wenn sich das bei den nächsten Stücken bestätigt, habe ich mein Geschoss gefunden.
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
26
Guten Tag!

Wir haben zuhause das Speer Deep Curl, von einem Büchsner verladen, in der .25-06. Erlegt wurden damit ein paar Gams, wenig Rehwild und eine Steingeiß. Alles lag am Anschuss oder innerhalb von zehn Metern. Sehr gute Augenblickswirkung bei wenig Entwertung und Ausschüsse waren vorhanden.
Bis jetzt sind wir absolut zufrieden damit. Von der Wirkung erinnert es mich an das Accubond, das wir in der .270 WSM verwenden - top!
LG Mike
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
kamillo schrieb:
So, heute hatte ich erstes Waidmannsheil mit der Laborierung. Damhirsch (Knieper) ca. 60 kg, Einschuss hinter Blatt, Ausschuss fast mittig, da das Stück leicht schräg stand. Fluchtstrecke 0, das Stück blieb einfach stehen und fiel nach kurzer Zeit um. Ausschuß etwa 3cm groß.

Von der Wirkung top. Mal sehen, wie es mit Hämatomen steht, wenn ich es aus der Decke schlage. Jedenfalls sieht der Ausschuß sehr moderat aus. Wenn sich das bei den nächsten Stücken bestätigt, habe ich mein Geschoss gefunden.


Danke fuer die Antwort. Eine Einschäzung zum Thema Hämatome wäre noch sehr hilfreich !!!

Servus und Wehei
Exilschwabe
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Mike_Kl schrieb:
Guten Tag!

Wir haben zuhause das Speer Deep Curl, von einem Büchsner verladen, in der .25-06. Erlegt wurden damit ein paar Gams, wenig Rehwild und eine Steingeiß. Alles lag am Anschuss oder innerhalb von zehn Metern. Sehr gute Augenblickswirkung bei wenig Entwertung und Ausschüsse waren vorhanden.
Bis jetzt sind wir absolut zufrieden damit. Von der Wirkung erinnert es mich an das Accubond, das wir in der .270 WSM verwenden - top!
LG Mike

Danke für die Antwort.
Hört sich doch vernünftig an, was Ihr mit dem Deep Curl erlebt habt !!

Sollte das etwa ein richtig gutes Geschoss sein ??

Servus und Weihei in die Berge !!!
Exilschwabe
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
170
Exilschwabe schrieb:
Danke fuer die Antwort. Eine Einschäzung zum Thema Hämatome wäre noch sehr hilfreich !!!

Servus und Wehei
Exilschwabe

An der Einschußseite war ein relativ harmloses Hämatom von etwa 5cm Durchmesser. Nichts wildes, konnte man locker abschärfen. Ausschußseitig war gar nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
727
Oben