Dear Santa... oder ich wünsche mir ein Thema

Vorstellung und Biografien von bekannten evtl. Auch schon verstorbenen Autoren(z.B. Behnke)

Dear Santa ..... na, was wünsch ich mir wohl von Dir altem Schlittenzausel:

Infos über

- Rentier-Jagd,
- neueste Modetrends bei roten-weissen Warnmänteln,
- keksabweisende Jagdstiefel

..... und mehr Jagdg`schichten vom Doc Weber!

Gatsby

Gebrauchtwaffenberatung:

- Wo sind Stärken und Schwächen
- Was wurde wann in der Serie geändert
- Worauf muss ich besonders bei der Waffenbesichtigung achten.

Gruß Wäller

Phili schrieb:
-Tipps/Anregungen/Praxisbeispiele zur Niederwildhege
- Prädatorenbejagung (Fallenjagd, Ansitz)
- Wildäcker, Vorstellung/Vergleich von Wildackermischungen, wo ist
was am besten...
- Vorstellung erfolgreich durchgeführter Projekte
- Vorstellung von Musterrevieren

Wäre sehr interessant!

Mehr über Baujagd und Raubwildbejagung allgemein

Hallo

Ich muss sagen, dass mich die letzte Ausgabe mal wieder positiv überrascht hat,
da blieben wenig wünsche offen.
Generell finde ich, viel mehr vom Einheimischen wäre klasse.
Gänsejagd in Schweden soll wohl als nächstes kommen, warum nicht bei uns?
Hier fliegen teilweise tausende Gänse über uns, ich hab die letzte Woche Tag und Nacht rufen hören,
habe aber keine Gelegenheit, diese zu bejagen, da sie nur über uns hinwegziehen, da wäre es sehr interessant,
über erfolgreiche Jäger hier in Deutschland zu lesen, gerne auch wo :26:
Bei dem Waffentest fand ich "begleitete uns auf mehr als 50 Nachsuchen" klasse,
vor einem Jahr ca. stand wirklich nur das Katalogzeug drin, es scheint besser zu werden.
Phili schrieb:
-Tipps/Anregungen/Praxisbeispiele zur Niederwildhege
- Prädatorenbejagung (Fallenjagd, Ansitz)
- Wildäcker, Vorstellung/Vergleich von Wildackermischungen, wo ist
was am besten...

- Vorstellung erfolgreich durchgeführter Projekte
- Vorstellung von Musterrevieren
Und mehr über Jagdhunde, den Bericht zum Westfalenterrier fand ich klasse :27:
Der steht jetzt mit ganz oben auf meiner Wunschliste für später, und vorher kannte ich den garnicht :13:

Wildkamera Tests aller Preisklassen mit Fotos, Fotos, Fotos!
Damit man die Unterschiede sieht.
Ebenfalls wie schon genannt Produkte im mittleren oder gar niedrigen Preisniveau testen, billig taugt nix ist schnell gesagt, aber was genau taugt denn nicht?
Lässt sich doch Prima gegenüberstellen, und wenn dann das Zeiss gewinnt, na gut. Aber dann auch zeigen, was denn genau schlechter ist, vlt sagt sich der ein oder andere: Mit den Abzügen kann ich leben. Nur vom positiven Darstellen wirds nicht.
Aber generell ist die W&H auf einem besseren Weg finde ich, mal sehn was nächstes Jahr so bringt, ob das Abo doch noch verlängert wird :26:

grüße und Wmh

A

anonym

Guest
Ich fände es schön, wenn es in jeder Ausgabe einen Teil gäbe gäbe, den man herausreißen und getrennt einheften kann, um sich sein eigenes Nachschlagewerk zu erstellen. Ich könnte mir 3 große Themenbereiche vorstellen, die regelmäßig weiter geführt werden:

- Wild
- Hunderassen
- Jagdausrüstung: Meilensteine (z.B. das erste 8x56er von Zeiss, der Sauer 80-Verschluss, die Patrone .270 Win)

Damit wären die magazinspezifischen Bereiche Wild&Hund einbegriffen sowie die allseits beliebte Rubrik Ausrüstung. Die Seiten sollten DIN-A4-Größe haben, zum Herausreißen vorperforiert sein und einfache schwarze Schrift auf weißem Hintergrund (also ohne Fotos hinterlegt) haben.
Die Artikel sollten enzyklopädische Charakter haben (z.B. mit Querverweisen und Quellenangaben) und im Aufbau und in der Wissensvermittlung einem bestimmten Schema treu bleiben, zum schnelleren Vergleich und zur besseren Orientierung. Zweispaltiger Fließtext plus tabellarische Einwürfe ohne Umrandung...

Alles in allem ein kleines Jagd-Wikipedia zum Selberbasteln... :21:

Z.B. fände ich es schön, bei Wild alle diese Daten einmal auf einen Blick zu haben:
- Durchschnitts-/Maximalgewicht
- Durchschnitts-/maximales Alter
- Größe (männlich / weiblich)
- Lauf- /Fluggeschwindigkeit
- Geschlechtsreife
- Paarungszeit
- Setzzeit
- Anzahl der Jungen
- Aufzucht der Jungen
- Orientierung / Sinnesorgane
- Tag-/Nacht- & saisonale Aktivität
- Nahrung
- Bedeutung für die Jagd
- Vorkommen / Verbreitung
- Konstruktion von Bau / Nest
- Waidmannssprache
- Altersbestimmung
- Jagd auf...
- Verwertung
usw.

Das meiste findet man kaum je auf einen Blick, selbst im Heintges ist alles über mehrere Seiten verstreut oder von Art zu Art unterschiedlich vollständig abgehandelt. Dann fängt man an, sucht bei Wikipedia, da findet man auch nicht alles, dann sucht man bei Google weiter usw. Und wenn man dann alle Infos zusammen hat ... dann hat man es immer noch nicht schwarz auf weiß.

childfromthemountains schrieb:
Ich fände es schön, wenn es in jeder Ausgabe einen Teil gäbe gäbe, den man herausreißen und getrennt einheften kann, um sich sein eigenes Nachschlagewerk zu erstellen. Ich könnte mir 3 große Themenbereiche vorstellen, die regelmäßig weiter geführt werden:

- Wild
- Hunderassen
- Jagdausrüstung: Meilensteine (z.B. das erste 8x56er von Zeiss, der Sauer 80-Verschluss, die Patrone .270 Win)

Damit wären die magazinspezifischen Bereiche Wild&Hund einbegriffen sowie die allseits beliebte Rubrik Ausrüstung. Die Seiten sollten DIN-A4-Größe haben, zum Herausreißen vorperforiert sein und einfache schwarze Schrift auf weißem Hintergrund (also ohne Fotos hinterlegt) haben.
Die Artikel sollten enzyklopädische Charakter haben (z.B. mit Querverweisen und Quellenangaben) und im Aufbau und in der Wissensvermittlung einem bestimmten Schema treu bleiben, zum schnelleren Vergleich und zur besseren Orientierung. Zweispaltiger Fließtext plus tabellarische Einwürfe ohne Umrandung...

Alles in allem ein kleines Jagd-Wikipedia zum Selberbasteln... :21:

Z.B. fände ich es schön, bei Wild alle diese Daten einmal auf einen Blick zu haben:
- Durchschnitts-/Maximalgewicht
- Durchschnitts-/maximales Alter
- Größe (männlich / weiblich)
- Lauf- /Fluggeschwindigkeit
- Geschlechtsreife
- Paarungszeit
- Setzzeit
- Anzahl der Jungen
- Aufzucht der Jungen
- Orientierung / Sinnesorgane
- Tag-/Nacht- & saisonale Aktivität
- Nahrung
- Bedeutung für die Jagd
- Vorkommen / Verbreitung
- Konstruktion von Bau / Nest
- Waidmannssprache
- Altersbestimmung
- Jagd auf...
- Verwertung
usw.

Das meiste findet man kaum je auf einen Blick, selbst im Heintges ist alles über mehrere Seiten verstreut oder von Art zu Art unterschiedlich vollständig abgehandelt. Dann fängt man an, sucht bei Wikipedia, da findet man auch nicht alles, dann sucht man bei Google weiter usw. Und wenn man dann alle Infos zusammen hat ... dann hat man es immer noch nicht schwarz auf weiß.

100% Zustimmung! Tolle Idee :27:

A

anonym

Guest
Eine 14-Täige Zeitschrift ist doch kein Nachschlagewerk. Dafür baut man sich eine kleine Jagdbliothek auf.

Die W&H sollte da eher über entsprechende Neuerscheinungen informieren, aber das macht sie ja bereits.

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Eine 14-Täige Zeitschrift ist doch kein Nachschlagewerk.
Ist sie auch nicht.
Ich dachte aber weniger an Tiefen- sondern an steckbriefartige Schnellinformation. Weil das Informationsextrakt sehr oft genügt. Meist will man doch einfach schnell etwas wissen, viel seltener dagegen sich tief in ein Thema einlesen. Man ginge damit einen Schritt zu auf die heute mehr denn je notwendige schnelle, sichere Informationsbeschaffung.

Der "Tiefeninformation" kann ein Magazin sowieso kaum gerecht werden - deshalb richtet man sich ja die von Dir angesprochene Jagdbibliothek ein.
Aber das andere (Informationssteckbriefe) könnte es sehr wohl leisten.

Mit der vorgeschlagenen Methode könnte man in drei Jahren über 200 Artikel sammeln. Das Nachschlagewerk würde entstehen. Das könnte auch ein Faktor sein, Leser an die Zeitschrift zu binden...

Mit "enzyklopädischem Charakter" meinte ich also reine, faktenorientierte Information, auf die man jederzeit sicheren Gewissens zurückgreifen kann.
Diese Information ist oft irgendwo in den Texten versteckt, versprengt ... bruchstückhaft ... und eingebettet in subjektive Erlebnisberichte oder emotionalisierte Darstellungen. Eine Trennung fände ich da einen Fortschritt.

Beispiel:
Im Magazin gibt es einen Bericht zur Auerwildjagd in Schweden. Dieser kann gerne dramatisch, subjektiv und voller eindrucksvoller Fotos sein. Am Ende des Artikels dann ein Verweis: "siehe auch: Steckbrief Auerwild", der sich dann am Ende der Zeitung zum Herausnehmen befindet.

Das wäre ein didaktisches Element (Trennung und gleichzeitige Verknüpfung von sachlicher Information und subjektiven, emotionsaufgeladenen Praxisberichten), das man nicht mehr so oft findet. Mir hat es aber immer sehr geholfen.

JEF

- ausführlicher Bericht über den Wirtschaftsfaktor "Jagd" in Deutschland

- Eine Wissens / Info Reihe für Jungjäger "Erstausrüstung und co"
Analog der vielen Jungjägerfragen hier im Forum kann man erahnen welch Themenpotential da drin steckt / dazu würde auch ein Artikel über die "Die jungen Jäger" der Ljv`s passen

- Bericht über jagdliche Sehenswürdigkeiten und Kulturgüter in Dt wie z.B. Museen / Jagdschlösser / berühmte Reviere / Mauerpark

- Porträtreihe über bekannte Persönlichkeiten die selber Jäger sind

- eine jagdliche Deutschlandreise z.B. von den Jägern der Küsten und Inseln im Norden über die Niederwildjäger im Münsterland im Westen über die großen Drückjagden in Ostdeutschland hin zu den Gemsen in Süddeutschland (ich weiß das war jetzt stark vereinfacht aber das Prinzip dürfte klar sein :26: )

- Liste mit sämtlichen Schiesständen / Kurzwaffenständen / Schießkinos / Trap Skeet / Parcourständen / und wichtig da selten: 300m und mehr Bahnen

- Reihe über ehrenamtliche Arbeit an der Basis - Jungjägerobmann / Hegeringleiter / Schiessstandaufsicht usw. von den eigenen Verbänden kommt da ja nix aber evtl kann das auf dem Weg mal gewürdigt werden und die Leser könnten sogar selbst verdiente Waidkameraden für Porträts vorschlagen

-Sonderserie Luderplatz aktuell.
Sprich alles zur Raubwildbejagung.
Jede Ausgabe eine Falle mit Bau- und Einbauanleitung, Einsatzgebieten usw.

-Serie Jagdeinrichtungen selbergebaut.

JEF schrieb:
- Eine Wissens / Info Reihe für Jungjäger "Erstausrüstung und co"
Analog der vielen Jungjägerfragen hier im Forum kann man erahnen welch Themenpotential da drin steckt / dazu würde auch ein Artikel über die "Die jungen Jäger" der Ljv`s passen

:27: fänd ich auch toll! :27:
Einfach ne kleine Reihe: "Wo kann man SINNVOLL als Jungjäger sparen?, welche Dinge lohnen sich in der Anfangszeit zu kaufen?, wo besser mehr investieren, weil....." So ne Art "Dr. Sommer für die Jagd-Azubis" :31:

Interessant wär evtl. auch alle zwei Wochen ein Leitfaden zum Jagdhorn erlernen. So zum unterstützenden Lernen oder für die harten zum autodidaktischen Lernen.
Damit würde man aber vielleicht auch wieder mehr Leute für diesen Bereich vom Brauchtum gewinnen.....

Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung... :26:

Gehabt euch wohl...

Ich wünsche mir das die WuH mal den Jagdverbänden auf den Zahn fühlt:

- Was habt ihr geleistet
- Was läuft derzeit
- Was habt ihr vor
- Die Funktionäre vorstellen usw.

Und zwar beim LJV, BJV und ÖJV gleichermaßen.

Und nicht nur Pressetexte mit Shakehands Pictures sondern Journalistisch Recherchierte Beiträge

Den Jagdhundevereinen- und Verbänden kann man bestimmt auch mal tolle fragen stellen.

A

anonym

Guest
ist zwar kein thema, aber mich nerft diese randwerbung ganz schön lieber mal eine ganzseitige.
und vieleicht das tietelblatt nicht durch die ganzen hinweiße verschandeln,ein schönes foto mit den " wild und hund " schriftzug und gut,das ist doch richtig ansprechend, der inhalt steht doch sowieso auf seite 4

Ich fände mal einen Beitrag darüber toll, warum viele Waffenhersteller immer noch gar keine Linkssysteme anbieten oder aber nur gegen einen einfach nur frechen und geradezu diskriminierenden Aufpreis. Dass das auch anders geht sieht man ja beispielsweise an der Browning X-Bolt oder der Tikka T3.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
488
Oben