DDOptics - Service

Die Marge des Herstellers ist mir egal bei DD Optics.

Ich bekomme ein sehr gutes ZF mit minimal schlechterer Leistung als bei den teuren und zahle dafür nur einen Bruchteil.
Der Service ist auch noch besser als bei Zeiss. Also stänkert über andere wenn es um die Marge geht.

Könnte es auch sein daß man an der Entwicklung spart, seine Produkte beim Kunden reifen läßt weil ein Umtausch günstiger ist als eine Entwicklungsabteilung vorzuhalten?
Wieso beim Kunden reifen?
So wie ich das verstehe gibt es einen japanischen Hersteller bei welchem man Ferngläser und Zieloptiken im Preisbereich von x bis y bestellen kann.
Als neue unbekannte Firma wählt man vermutlich erstmal ein günstiges Produkt und bietet das an.
Wenn man Fuß gefasst hat kann man die nächstes Stufe wählen und ein besseres Produkt anbieten.

Siehe z.B. auch bei Steel Action und ihren Büchsen.

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Marge des Herstellers ist mir egal bei DD Optics.

Ich bekomme ein sehr gutes ZF mit minimal schlechterer Leistung als bei den teuren und zahle dafür nur einen Bruchteil.
Der Service ist auch noch besser als bei Zeiss. Also stänkert über andere wenn es um die Marge geht.
Naja da "minimal" ist schon deutlich, wenn man zum durchschauen die Augen öffnet...
Auch in der Preisklasse gibts m.M. besseres.
Das Hawke Frontier z.B. um den halben Ptris eines DDoptik ist bis auf den Leuchtpunkt (der beim DD wirklich sehr gut ist) kein bisschen schlechter.
Fällt sogar vom selben Band...

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Könnte es auch sein daß man an der Entwicklung spart, seine Produkte beim Kunden reifen läßt weil ein Umtausch günstiger ist als eine Entwicklungsabteilung vorzuhalten?

Kann es sein, das Du kein Zielfernrohr von DDoptics hast und deshalb über keinerlei persönlicher
Erfahrung verfügst und deshalb deine Meinung bestenfalls als subjektiv einzuordnen ist ?

Hier bilden Sich zwei Lager aus.

Die mit persönlicher Erfahrung sehen DDoptics eher positiv.
Die ohne persönliche Erfahrung eher negativ.

Die Schlüsse daraus muss jeder selber ziehen.

Meine Aussage enthält keinerlei Wertung. Es ist ein durchaus gängiges Geschäftsmodell so zu verfahren. Nicht nur bei DDoptics.

Auch in der Preisklasse gibts m.M. besseres.
Das Hawke Frontier z.B. um den halben Ptris eines DDoptik ist bis auf den Leuchtpunkt (der beim DD wirklich sehr gut ist) kein bisschen schlechter.
Fällt sogar vom selben Band...

Entweder ich bin zu doof das zu finden, oder es gibt bei Hawke kein 2,5-15x56 ?!?!

Möglich, dass Du kein aktuelles DD Optics in der Hand hattest?
Dass es ähnliche Qualität wo anders gibt, sollte klar sein, da DD Optics in dem Fall nur ein Private Label des japanischen Herstellers ist.

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Am Anfang war es sicher so, dass DDoptics mehr oder weniger fertige Produkte gekauft hat und diese für die selber gelabelt wurden. Das machen andere auch. Die bekannte Liemke Keiler25 z.B. Ist auch ein in Fernost gebautes Produkt und nur Liemke drauf gelabelt, die genau gleiche WBK gibts auch von DDoptics. Mittlerweile hat DD aber auch Eigenentwicklungen und lässt nach eigenen Berechnungen und Vorgaben Optikprodukte bauen.

...und welche Geschäftsmodelle wer auch immer verfolgt, ist mir eigentlich komplett Latte! Passen muss, was hinten raus kommt. Und das ist bei DD Optics gegeben. Ich bin übrigens auf das Glas gekommen, weil wir schon seit einiger Zeit ein Rotpunktvisier von DD auf der Waffe meiner Frau im Gebrauch haben. Auch das ist top Qualität zum günstigen Preis.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich hatte mal ein DD 4,5-30x50 .
Obwohl es dieses ZF auch von anderen Herstellern geben sollte, war der Leuchtpunkt doch anders .
Für mich gehört er zu den besten Leuchtpunkte die ich kenne .
Das Anbieter im optischen Bereich nicht unbedingt Hersteller sind , oder Produkte zukaufen , ist doch auch schön lange üblich .
Wer durch ein Spektiv von Optolyth schaut, das Mitte der 70er Jahre gefertigt wurde, schaut nicht unbedingt durch ein deutsches Produkt. Es ist sehr wahrscheinlich das er durch ein rumänisches Produkt schaut 😉

Mit dem Service war ich auch immer sehr zufrieden, mit den Produkten und dem Preis-Leistungs-Verhältnis nur teilweise.

JMB

THX!
Weiß jemand, ob die nur Teile zugeliefert haben oder die Fertigung dort lief?
C. Zeiss - West o. Jena?

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Für deren Ferngläser sind die Gläser von Zeiss Jena geliefert worden .
Deshalb bin ich eher der Meinung, das sie für Spektive auch beigestellt wurden .
Aber wenn man sich mal die Zeit macht, und über die Firma ein wenig im Internet recherchiert, ist es erstaunlich was sie seit Bestehen produziert haben, und oftmals mit Produkten als erster am Markt waren .
Der Technologietransfer der 70er, war sicher in beide Richtungen .

Deshalb ist es bei DD nicht der schlechteste Weg seine Produkte bei einem renommierten Hersteller bauen zu lassen .
Spontan fällt mir bei Optik und Jagd da auch die Firma KOWA ein.
Ich habe ein Spektiv von ihnen. Bin damit absolut zufrieden. Auch wenn es bei mir nur mit auf den Stand kommt.

Ich würde mir jeder Zeit, und ohne Bedenken wieder ein DD kaufen .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
617
Oben