DDoptics Pirschler 8x56 HDX-DIA vs. Steiner Ranger Pro PREIS

Re: DDoptics Pirschler 8x56 HDX-DIA vs. Steiner Ranger Pro P

Regenschirm schrieb:
(Sus scrofa) schrieb:
schweisshund schrieb:
Aber DDO würde bestimmt auch ganz gerne hochpreisig verkaufen. Nur das Image fehlt noch. Dürfte im I-Alter schlecht aussehen. Eine Marke mit bestimmten Werten zu etablieren, ist in dieser Informationsflut fast nicht zu schaffen. :roll:
... oder hat wer schonmal Werbung in Zeitschriften von denen gesehen?

also ich hab sie übers netz gefunden und in einschlägigen Zeitrschiften vorher/nachher keine Werbung gefunden.

Fehlende Printwerbung ist genau der Punkt, warum es DDoptics trotz Premium-Produkten noch zur Premium-Marke fehlt. Eine Premiummarke ist nun mal in den einschlägigen Zeitschriften vertreten. Wer nicht wirbt, kann zwar als Nischenanbieter durchaus gut leben, wird aber ein gewisses Markenlevel selten übersteigen. Vor diesen strategischen Überlegungen steht DDoptics derzeit mit Sicherheit.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

DDoptics = gutes Preis-/Leistungsverhältniss ==> 100% Zustimmung
DDoptics = Premiumprodukte oder gar Premiummarke ==> schlechter Scherz

Nur weil man einseitige Anzeigen in großen Jagdzeitschriften schaltet, ist man noch lange keine Premiummarke. Wie gesgt, die Produkte sind sicherlich nicht schlecht. Aber das Unternehmen ist bei weitem nicht so aufgestellt, um auch nur im Ansatz an die bestehenden Premiummarken ranstinken zu können.

Berlinger schrieb:
Fehlende Printwerbung ist genau der Punkt, warum es DDoptics trotz Premium-Produkten noch zur Premium-Marke fehlt. Eine Premiummarke ist nun mal in den einschlägigen Zeitschriften vertreten. Wer nicht wirbt, kann zwar als Nischenanbieter durchaus gut leben, wird aber ein gewisses Markenlevel selten übersteigen. Vor diesen strategischen Überlegungen steht DDoptics derzeit mit Sicherheit.

Glaub' ick nich. Solange in Foren und Communities der Feedback stimmt und gekauft wird, warum sollte da viel in Printwerbung gesteckt werden? Zumal Print die beste Zeit hinter sich hat.

Ausserdem glaube ich, dass DDO ein reiner Vertrieb ist und keine eigene Produktion hat. Hinter hochpreisigen Produkten muss auch eine Produktion stehen, die wenigstens noch teilweise in Ländern stattfinden sollte, die beim Käufer für Qualität stehen.

Ist zwar nicht ganz das Thema, sollte aber erwähnt werden: Geld verdient wird immer noch mit Print. Print ist das Gerüst einer Marke, und das wird sich auch nie ändern. Wer versucht, allein online eine Marke aufzubauen, dem wünsche ich viel Glück. Eine Premiummarke gar, nur auf dem Netz basierend, ist unmöglich - ein Beispiel ist das abstürzende Facebook.

Aus gutem Grund geben selbst reine Onlinemarken wie eBay, Telekom oder SAP für seine Profikunden eigene, gedruckte Magazine heraus.

Forestgump schrieb:
DDoptics = gutes Preis-/Leistungsverhältniss ==> 100% Zustimmung
DDoptics = Premiumprodukte oder gar Premiummarke ==> schlechter Scherz

Nur weil man einseitige Anzeigen in großen Jagdzeitschriften schaltet, ist man noch lange keine Premiummarke. Wie gesgt, die Produkte sind sicherlich nicht schlecht. Aber das Unternehmen ist bei weitem nicht so aufgestellt, um auch nur im Ansatz an die bestehenden Premiummarken ranstinken zu können.

ich denke auch nicht, dass dies das ziel von DDoptics ist. meiner meinung nach, liegt deren fokus eher auf dem guten preis / leistungsverhältnis als denn in dem bestreben mit svarowski oder zeiss auf einer ebene zu spielen - die beiden firmen haben wesendlich mehr kapital an der hand - dies allein birgt möglichkeiten die DDoptics aktuell nicht zur verfügung stehen/ in naher zeit werden.

regenschirm

Für mich ist DD ein anderes Meopta. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Gutes Preis/Leistungs Verhältnis, aber S&B, Swaro und Zeiss sind eine andere Liga.

Robert

Robert aus BY schrieb:
Für mich ist DD ein anderes Meopta. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Gutes Preis/Leistungs Verhältnis, aber S&B, Swaro und Zeiss sind eine andere Liga.

Robert

Meine Meinung zu Meopta: Haptik, Gewicht, Form und Bedienungselemente durchaus verbesserungswürdig, aber Optik hervorragend. Man merkt, dass ein paar Zeiss-Ingenieure nach Tschechien abgewandert sind. Einen Produktdesigner haben die Meoptas aber noch nicht abwerben können.

Berlinger schrieb:
Meine Meinung zu Meopta: Haptik, Gewicht, Form und Bedienungselemente durchaus verbesserungswürdig, aber Optik hervorragend. Man merkt, dass ein paar Zeiss-Ingenieure nach Tschechien abgewandert sind. Einen Produktdesigner haben die Meoptas aber noch nicht abwerben können.

Gewicht - ja
Form - vielleicht
Haptik - nein, die find ich i.O.
Optik - ja, sehr gut
Preis-Leistung - super

Meopta wird sich weiter verbessern aber für meine Ansprüche sind sie jetzt schon top.

Wegen DDO Printwerbung:
Also ihr seit euch schon bewusst, dass Swaro, Zeiss & Co jährlich Mio in Prinwerbung stecken. Jetzt ratet mal wer das indirekt zahlt ;)!?
Würde DDoptics diese Strategie fahren, wären die wahrscheinlich schon grösser/bekannter, aber finanziert werden diese Werbekosten am Ende wieder über höhere Endkundenpreise. Ich halte mich für einen preisbewussten Qualitätskäufer und mir kommt die DDO-Strategie dh sehr entgegen ;).
Anscheinend gibts auch gar nicht so wenige Konsumenten die das auch so sehen. Als ich mir vor ein paar Jahren das 1. mal was von DDoptics gekauft habe, kannte es noch fast niemand. Inzwschen finden sich unzählige Kundenerfahrungen oder Uservergleiche im Netz und die sind fast immer positiv.
Beispiel Userabstimmung zwischen ZF Zeiss Duralyt - Meopta Meostar - DDoptics Nachtfalke
http://Mitbewerber.landlive.de/boards/t ... 29/page/7/

Das ist meiner Meinung auch der Grund warum man dort die Produkte kostenlos zur Ansicht testen kann. Wenn das Preis-/Leisutungsverhältnis aufgrund höherer Kostenstrukturen/Werbungs-Ausgaben schlechter wäre, hätten die eine so hohe Rücklaufquote, dass sich das sicher nicht rechnen würde. Wenn ein Anbieter einen solchen Service bietet, muss er sich schon ziemlich sicher sein, dass seine Produkte im direkten Vergleich überdurchschnittlich gut abscheinden, oder ?

Das Ganze ist ein Rechenspiel: Werbung kostet zunächst, generiert aber höhere Stückzahlen, in der Folge sinken die Stückkosten, und das teils erheblich. Wegen der geringeren Stückkosten wiederum kann der Markeninhaber zum Beispiel seinen Service verbessern und so die Marke auch über diese Nebenleistungen aufbauen. Es ist also nicht richtig, dass Werbung nur teuer sei und die armen, geplagten Endkunden diese zahlen müssten. So einfach ist die Welt nicht. Die Frage ist einzig und allein, ob man als Unternehmen wachsen oder in der Nische glücklich sein möchte. Beides geht.

Wohlgemerkt: Das ganze hat nichts mit der Produktqualität zu tun. Diese muss hoch sein, sonst braucht man derlei Rechenspielchen und Diskussionen nicht anzufangen.

Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Wenn ich im Supermarkt einkaufe, kosten die in Print & TV beworbenen Markenartikel i.d. Regel mehr als identische Produkte (aus der selben Fabrik) ohne Marken-Aufdruck und das trotz riesen Volumen.
Wäre doch verwunderlich, wenn die Optik-Branche hier die grosse Ausnahme wäre ;)
Da war dann wohl der Wunsch Vater des Gedankens wenn man glaubt, dass die grossen Markenkonzerne Einsparungen, welche aufgrund höhere Voluminas generiert werden könne, an die Kunden weitergeben. Hauptmotivation von Werbung ist für jeden Konzernchef schlussendlich die eigene Ertragsmaximierung und nicht der Wunsch seinen Kunden Geld zu sparen ;)

Mir geht es um was anderes: Ich argumentiere gegen die weit verbreitete Behauptung, Werbung kostet nur Geld, und wer Markenprodukte kauft, finanziert eigentlich nur die Werbung. Nach dieser Theorie seien Zeiss-Gläser teurer, weil Zeiss Anzeigen schaltet. Das ist natürlich zu einfach und nicht richtig.

Wer ein Markenprodukt kauft, zahlt mehr und kauft damit einen besserern Wiederverkaufswert, langfristige Ersatzteilversorgung, Produktionssicherheit, geschulte Servicemitarbeiter, Kulanz und vieles mehr - nicht zu vergessen kauft man auch ein gewisses mit der Marke verbundenes Renommee. Die Preisdifferenz zwischen Noname- und Markenprodukt macht den Markenwert aus, und der basiert auf guten Produkten, unterstützt durch Werbung, unterstützt aber auch durch Forschung und Entwicklung. Der Produktionspreis spielt da fast keine Rolle mehr.

Alles richrtig - aber um dass Kernthema wieder auzugreifen - für mich persönlich ist das HDX DIA eine gute Wahl. :24:

Prämienwunsch schrieb:
...
Heute dürfen wir zumindest annehmen, daß wir von DDO preis>werte< Qualität erhalten.
...
Allerdings darf auch DDO keinen Freibrief erhalten, uns Kaufhausramsch anzudrehen.

Kaufhausramsch glaube ich müssen wir von DDO nicht befürchten, aber ob der obere Punkt bleibt vielleicht schon eher.

Mir ist die Preispolitik von DDO im letzten Jahr sehr negativ aufgefallen. Die Preise sind innerhalb von weniger als einem Jahr zwei Mal um einen nicht sehr geringen Wert (an die 10%) gestiegen.

Dass das nur an den Teuerungen der Lieferanten liegt kann ich mir kaum vorstellen, da man das ja sonst bei anderen Herstellern bzw. Marken auch hätte sehen müssen, und das war in diesem Ausmaß aber gar nicht der Fall.

KGR84 schrieb:
Dass das nur an den Teuerungen der Lieferanten liegt kann ich mir kaum vorstellen, da man das ja sonst bei anderen Herstellern bzw. Marken auch hätte sehen müssen, und das war in diesem Ausmaß aber gar nicht der Fall.
Kommt auf die Fertigungstiefe an...
Wer mehr Händler (bis max. Veredler bestehender Produkte) ist, den treffen höhere EInkaufspreise härter als denjenigen, der über einen eigenen Maschinenpark und hohe Fertigungstiefe (noch in Verbindung mit Synergien aus anderen Konzernbereichen) verfügt.

Wie viele Mitarbeiter haben eigentlich die ZFR/FG Hersteller?

Kahles dürfte so um die 50 Mann sein (stand mal in einer Jagdzeitung)...
DDO wahrscheinlich deutlich kleiner....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
427
Oben