DDoptics EDX Serie

Hallo,

ich bin an dem EDX 7x42 interessiert, welches ja laut DDoptics sehr hell sein soll für ein 42er. Was sind eure Erfahrungen? Ich werde auch selbst noch einmal vergleichen mit anderen Gläsern.

Hallo Waldfrosch
Hatte bisher das Pirschler 8x56 und hab mir vor kurzem das EDX 10x42 als Ergänzung geleistet. Die optische Leistung & Qualität des EDX finde ich wirklich überzeugend.
Die Lichtleistung finde ich für ein 10x42 ebenfalls sehr gut. Für den Ansitz bei Nacht verwende ich zwar weiterhin den Pirschler, der mit seinen 56er Objektiven hier natürlich seine Stärken ausspielen kann. Das EDX ist aber inzwischen zu meinem Favorit forciert weils einfach viel kleiner, leichter, handlicher (offene Brücke, präzisere/leichtere Focusierrad, etc.) und bei allen Lichtverhältnissen, bis eben bei Nacht, auch ein qualitativ hochwertigeres Bild als das 56er liefert.
Das EDX 7x42 kenne ich zwar nicht persönlich, aufgrund seiner geringeren Vergrösserung kann ich mir aber gut vorstellen, dass es bzgl. Nachttauglichkeit sicher schon fast mit dem 56er Prischler mithalten kann. Da das 7x42 nur gut halb so schwer ist wie der Pirschler, sind die Einsatzmöglichkeiten hier sicher breiter und speziell wenn du noch kein 56er Nachtglas hast, ist es sicher eine Überlegung wert.
Würds mir mal von denen zur kostenlosen Ansicht schicken lassen und am besten selber mit einem 56er direkt vergleichen. Dann kannst du die Lichtstärke direkt vergleichen und selber Entscheiden mit was du dich in der Praxis wohler fühlst.

Vielen Dank für die Antwort. Das Pirschler hatte ich auch schon draußen. Für den Preis ist das Pirschler 8x56 ein extrem gutes Glas. Aber ich hatte so ein leichtes "Augenkrebs" Gefühl. Das Durchblicken war am Tag irgendwie anstregend und das Bild fast wie überdreht. Bei Nacht war das Glas dafür brillant. Die zu hohen Kontraste und die extreme Tiefenschärfe ergab dann bei Nacht ein sehr scharfes, kontrastreiches Bild. Allerdings hätte ich schon gerne ein Fernglas für alles und kein Nachtglas mit hohen Kontrasten und ein Tagesglas.

Wenn das EDX dies erfüllt wäre das eine echte Alternative für mich.

Waldfrosch schrieb:
Für den Preis ist das Pirschler 8x56 ein extrem gutes Glas... Bei Nacht war das Glas dafür brillant. Die zu hohen Kontraste und die extreme Tiefenschärfe ergab dann bei Nacht ein sehr scharfes, kontrastreiches Bild...

Bis Du sicher, dass Du das Pirschler dabei hattest?

Prämienwunsch schrieb:
mein Favorit bei DDO ist ja das Pirol.
wie ist denn der Vergleich zum besagten EDX?

Also für meine Bedürfnisse schlägt des EDX den Pirol, obwohl der Pirol noch etwas teurer ist, und zwar bei folgenden Qualitätskriterien:
* Auflösung & Schärfe (kann man aber drüber streiten)
* Randschärfe
* Lichtstärke
* Gewicht
Zudem gibt mir die offene Brücke beim EDX einen besseren Halt.

Was mir beim Pirol auffiel ist, dass die Farben intensiver sind und dadurch auch ein sehr guter Tiefeneffekt entsteht. Ein freund von mir schaut gern Vögeln zu ;) und der ist wegen der Farbwiedergabe ein absoluter Pirol-Fan. Als Jagdglas würde ich aber den EDX bevorzugen.

Selbstverständlich bin ich sicher, dass ich das Pirschler 8x56 HDX dabei hatte. Warum die Frage? Selbst eher schlechte Erfahrungen damit gemacht?

ich kram den Trööt mal eben wieder hervor:
also, diese neue Baureihe ist wirklich nicht schlecht.
man könnte sich fast zu Worten wie >geil!< hinreißen lassen
schaut einfach mal durch.

eine interessante Alternative für alle, die sich einen Premiumhersteller nicht antun wollen oder können.
Neben dem EDX sind als weitere lower-budget-premium-optics-Optionen aber auch zu nennen: Nikon HG und EDG, Minox Apo HG, etc.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
100
Oben