Hallo Waldfrosch
Hatte bisher das Pirschler 8x56 und hab mir vor kurzem das EDX 10x42 als Ergänzung geleistet. Die optische Leistung & Qualität des EDX finde ich wirklich überzeugend.
Die Lichtleistung finde ich für ein 10x42 ebenfalls sehr gut. Für den Ansitz bei Nacht verwende ich zwar weiterhin den Pirschler, der mit seinen 56er Objektiven hier natürlich seine Stärken ausspielen kann. Das EDX ist aber inzwischen zu meinem Favorit forciert weils einfach viel kleiner, leichter, handlicher (offene Brücke, präzisere/leichtere Focusierrad, etc.) und bei allen Lichtverhältnissen, bis eben bei Nacht, auch ein qualitativ hochwertigeres Bild als das 56er liefert.
Das EDX 7x42 kenne ich zwar nicht persönlich, aufgrund seiner geringeren Vergrösserung kann ich mir aber gut vorstellen, dass es bzgl. Nachttauglichkeit sicher schon fast mit dem 56er Prischler mithalten kann. Da das 7x42 nur gut halb so schwer ist wie der Pirschler, sind die Einsatzmöglichkeiten hier sicher breiter und speziell wenn du noch kein 56er Nachtglas hast, ist es sicher eine Überlegung wert.
Würds mir mal von denen zur kostenlosen Ansicht schicken lassen und am besten selber mit einem 56er direkt vergleichen. Dann kannst du die Lichtstärke direkt vergleichen und selber Entscheiden mit was du dich in der Praxis wohler fühlst.