DD

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Bora schrieb:
... da fehlt`s ja schon am Grundwissen. Und sowas nennt sich Hundeversteher .... ich kann nur noch den Kopf schütteln, welche Pfeifen unterwegs sind und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Und dann noch ganz frech von Korrekturabrichtung schreiben. Ich war viel unterwegs, kenne in der Szene sehr viele Profis. Doch richtige Könner in der Korrekturabrichtung kenne ich nur zwei. Die haben Hunde -ohne Knüppeln- wieder hinbekommen, an denen sich namhafte Fachautoren schon die Zähne ausgebissen haben. Ewald, in meinen Augen - entschuldige - bist Du rotzfrech und grottenschwach. Du mußt wegen mir keine Auflistung Deiner Prüfungen bringen, denn das sagt wenig. Es gab bspw. einen Abrichter Schmid seitlich von München. Der Mann hat bis ins hohe Alter mehr Hunde zu Jagdhunden ausgebildet, als die namhaften Größen zusammen - nur hat er das immer für andere gemacht und ist nie auf Prüfungen gelaufen. Der Mann war ein wandelndes Lexikon, ein Genie, was Hundeabrichtung betrifft und einer der beiden fähigsten Abrichter, die ich je gesehen habe. Aber Du Ewald, gibst hier Dinge zum besten, das jedem Jagdschein-Anwärter das Wasser vor Lachen in die Augen treibt. Hör doch endlich auf mit Deinem Mist. Spiel weiter mit Deinen Yorkis, aber schreib BITTE nichts mehr von Jagd und Jagdhunden.

Dir dürfte H. Hofstetter auch noch ein Begriff sein.
Neulich hat mir Wischmeyer was von einem Hundeführer erzählt der die meisten Einträge ins Stammbuch gebracht und jedes Jahr ca. zwanzig Hunde VGP geführt hat!
Auch der D. Schindler ist bei euch unten ein guter Mann.

Gruß
 
Registriert
2 Feb 2011
Beiträge
358
Bora schrieb:
... da fehlt`s ja schon am Grundwissen. Und sowas nennt sich Hundeversteher .... ich kann nur noch den Kopf schütteln, welche Pfeifen unterwegs sind und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Und dann noch ganz frech von Korrekturabrichtung schreiben. Ich war viel unterwegs, kenne in der Szene sehr viele Profis. Doch richtige Könner in der Korrekturabrichtung kenne ich nur zwei. Die haben Hunde -ohne Knüppeln- wieder hinbekommen, an denen sich namhafte Fachautoren schon die Zähne ausgebissen haben. Ewald, in meinen Augen - entschuldige - bist Du rotzfrech und grottenschwach. Du mußt wegen mir keine Auflistung Deiner Prüfungen bringen, denn das sagt wenig. Es gab bspw. einen Abrichter Schmid seitlich von München. Der Mann hat bis ins hohe Alter mehr Hunde zu Jagdhunden ausgebildet, als die namhaften Größen zusammen - nur hat er das immer für andere gemacht und ist nie auf Prüfungen gelaufen. Der Mann war ein wandelndes Lexikon, ein Genie, was Hundeabrichtung betrifft und einer der beiden fähigsten Abrichter, die ich je gesehen habe. Aber Du Ewald, gibst hier Dinge zum besten, das jedem Jagdschein-Anwärter das Wasser vor Lachen in die Augen treibt. Hör doch endlich auf mit Deinem Mist. Spiel weiter mit Deinen Yorkis, aber schreib BITTE nichts mehr von Jagd und Jagdhunden.

Hallo Bora,

Deine Beiträge triefen immer so von Nettigkeiten.
Trifft mich nicht, aber Du bleib mal "weiter sooo" nett.


Jetzt frage ich Dich mal ganz konkret:
Wenn Dich Jemand nach einer Hunde-Rasse-Empfehlung fragen würde, was würdest Du den Antworten???

Interessent fragt:
Suche einen Hund mit folgenden Anlagen:
-Leichtführigen Hund,
-mit guter Nase,
-der beständig ruhig und nicht zu lebhaft sucht,
-am Fasan und Rebhuhn fest vorsteht,
-und nicht am Flugwild einspringt,
-der auch nach dem Schuß sich ruhig/richtig verhält und
-der einen weichen Fang hat und das Flugwild ruhig apportiert
-und auch das Rebhuhn beim Apportieren nicht ungeniesbar macht.


Und nun bin ich gespannt ob Du denn "DD-Hühnerhund" empfiehlst???

.............................................................................................................................................
Denkanstoß für die Praxis:

Gewöhnlich sollte man doch dann einen Hund empfehlen der SOLCHE ANLAGEN schon möglichst angewölft mitbringt, und dem man solchesGrundverhalten nicht erstmal anerziehen/konditionieren MUSS.

Nun, .........würde ich dazu meinen, dass man dem Interessenten einen Feldjagd-Spezialisten wie den Pointer, Setter, Deutsch Kurzhaar gleich empfehlen sollte.

Nur weil der um einiges lebhafter jagende DD auch zu den Vorstehhunden zählt, und auch vorsteht und mit dem nicht einspringen, spätestens wenn er bejagdt ist, so seine Probleme hat, ist es aus jagdpraktischer Sicht eine Irreführung, einen DD als bevorzugt geeigneten klassischen Flugwild/Hühnerhund zu bezeichnen.

Bei der Züchtung eines "ALLESKÖNNER-Hundes" hat man auch die Hühnerhund-Qualitäten eingekreuzt, und weil der "DD-Alleskönner" eben auch an sehr hartem Wild und rauhen Bedingungen ein "braver Arbeiter" sein muss, ist er für die grundsätzlich viel, viel ruhiger ablaufende Feld-Jagd NICHT die erste Wahl und bei "entsprechender Jagd-Apell-Führung" ein stets brauchbarer Feld-Arbeiter.

Natürlich kann man durch "die Einforderung des jagdlichen Gehorsames" einen DD zu einem tollen Hund auf der Hühnerjagd formen,
aber man sollte wissen, das man da ständig gegen die angewölften /geerbten Anlagen ankämpfen wird/muss.

Jagdpraktisches Beispiel:

Ein Pointer steht vor, und steht, und steht und zieht nach und steht wieder vor und steht immernoch vor, und der steht .

Ein DD steht vor, und nun muss man Ihn "leise befehlend anleiten" "STEH", "STEH", "STEH" ; damit der gerne und viel arbeitende Jagdhund nicht einspringt !

Dem Hundeführer wird STETS ein sehr konsequenter und klar strukturierter Umgang beim DD-Alleskönner abverlangt,
"um Seine Freude und sein Können an der Jagd nur dort zur Entfaltung kommen zu lassen", wo wir dieses auch brauchen und ausdrücklich wünschen.

Ein DD ist gewöhnlich "kein Schlaftabletten-Hund"
und diese Bezeichnung findet man in keiner DD-Rasse-Beschreibung wieder,
und doch beschreibt es das zu erwartende Verhalten des Hundes bestens, für einen sich für die Rasse interessierenden "Erstlings-Hundeführer".

Einen DD, für den Jagdbetrieb-Einsatz und die von Ihm gewöhnlich geforderten Aufgaben, sogleich als HÜHNER-HUND zu bezeichnen ist ......meine ich, eine zweite Überlegung wert?


_____________________________________________________________


@ Bora

Und nun bin ich gespannt auf Deine Empfehlung ?????????

Um es einfach zu machen, bitte ich Dich den Namen Deiner Rasse-Empfehlung hier zwischen die Pfeile zu schreiben.


Bora empfiehlt : > _________________________________ <

_______________________________________________________________




LG+WmH
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Wie lobenswert von Ewald, dass er uns mit seinem geballten Unwissen immer wieder den Tag verschönt. 8)

Moosjäger
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Hundversteher Ewald Kurtz schrieb:
...
....
Wenn Dich Jemand nach einer Hunde-Rasse-Empfehlung fragen würde, was würdest Du den Antworten???

Interessent fragt:
Suche einen Hund mit folgenden Anlagen:
-Leichtführigen Hund,
-mit guter Nase,
-der beständig ruhig und nicht zu lebhaft sucht,
-am Fasan und Rebhuhn fest vorsteht,
-und nicht am Flugwild einspringt,
-der auch nach dem Schuß sich ruhig/richtig verhält und
-der einen weichen Fang hat und das Flugwild ruhig apportiert
-und auch das Rebhuhn beim Apportieren nicht ungeniesbar macht.


Und nun bin ich gespannt ob Du denn "DD-Hühnerhund" empfiehlst???

.............................................................................................................................................
...


LG+WmH

Wenn du dich informiert hättest ist Rasseabhängig bei diesem Wunschhund nur die feine Nase und die eigenschaft des vorstehens und noch die Schußfestigeit wobei die beiden letzten auch zum Teil anerzogen werden könnten.
Alles andere ist ausbildungssache und hat nichts mit der Rasse zu tun.

Desweiteren solltest du dich mal erkundigen aus was der DD entstanden ist:
u.a. Pudelpointer (Pudelx Pointer), Deutsch Stichelhaar, Deutsch Kurzhaar
 
A

anonym

Guest
@ Ewald:

Vergiß es, denn Du schreibst derartigen Blödsinn über DD, Erstlingsführer, Anlagen, daß es mir einfach zu dumm ist, so einer Null wie Dir zu antworten.
 
A

anonym

Guest
@ michik007:

Den Hans kannte ich auch. Auch namentlich den Mann mit den VGP`s. Ich habe viele exzellente Ausbilder gesehen, die in kurzer Zeit einen Hund sehr sauber ausbilden konnten. Was mich immer fasziniert hat ist nicht das Können, einen rohen Hund abzuführen, sondern wenn einer wirlich die Korrekturdressur drauf hatte, denn das ist die wirklich hohe Schule. Und wie geschrieben, hier kenne ich nur zwei. Das schmälert aber in keinster Weise die Erfolge von Spitzenführern, ist eben nur eine andere Baustelle. Und wer gibt sich schon mit einer total verdorbenen Töle ab, wenn er weiß, daß der korrigierte Hund am Ende wieder durch den schlechten Führer verdorben wird? Nur jemand, der für`s Geld macht und sonst wenig nach Prüfungsruhm strebt, denn die Zeit ist verloren.

Gerade beim Apport scheidet sich ja schon oft die Spreu vom Weizen. Ich weiß bei Gott auch nicht alles! Doch wenn man hier so mitliest, vom weichen Fang, ruhigen Apport, nicht knautschen - und dann nach einer Rasse fragt, dann wirst Du mir Recht geben müssen, daß jemand der solche Zeilen schreibt Null ja sogar "unterirdisch" Ahnung hat. Mir tun oft die Hunde leid, die an solche Deppen kommen, denn alles wird auf die Rasse geschoben und es liegt nur an der Führung. Zeig mir einen Hund von den bekannten DD Führern, der nicht lebend bringt, der keine saubere Arbeit macht - ja liegt`st denn am Hund? Nein, zu 99% nur am Abrichter. Und so eine Kardinalspfeife stellt mir hier die Frage, was ich auf diese Selektionsfragen antworten würde. Ist doch wirklich nur noch ein Trauerspiel. Arme Hunde.
 
Registriert
2 Feb 2011
Beiträge
358
Bora schrieb:
@ Ewald:

Vergiß es, denn Du schreibst derartigen Blödsinn über DD, Erstlingsführer, Anlagen, daß es mir einfach zu dumm ist, so einer Null wie Dir zu antworten.


Solche Argumente,
lassen ganz tief blicken,
und ich denke das DU ganz präziese meine gestellt Frage
nun bereits unfreiwillig beantwortet hast.

Danke!


LG+WmH
 
Registriert
2 Feb 2011
Beiträge
358
Bora schrieb:
@ michik007:

Den Hans kannte ich auch. Auch namentlich den Mann mit den VGP`s. Ich habe viele exzellente Ausbilder gesehen, die in kurzer Zeit einen Hund sehr sauber ausbilden konnten. Was mich immer fasziniert hat ist nicht das Können, einen rohen Hund abzuführen, sondern wenn einer wirlich die Korrekturdressur drauf hatte, denn das ist die wirklich hohe Schule. Und wie geschrieben, hier kenne ich nur zwei. Das schmälert aber in keinster Weise die Erfolge von Spitzenführern, ist eben nur eine andere Baustelle. Und wer gibt sich schon mit einer total verdorbenen Töle ab, wenn er weiß, daß der korrigierte Hund am Ende wieder durch den schlechten Führer verdorben wird? Nur jemand, der für`s Geld macht und sonst wenig nach Prüfungsruhm strebt, denn die Zeit ist verloren.

Gerade beim Apport scheidet sich ja schon oft die Spreu vom Weizen. Ich weiß bei Gott auch nicht alles! Doch wenn man hier so mitliest, vom weichen Fang, ruhigen Apport, nicht knautschen - und dann nach einer Rasse fragt, dann wirst Du mir Recht geben müssen, daß jemand der solche Zeilen schreibt Null ja sogar "unterirdisch" Ahnung hat. Mir tun oft die Hunde leid, die an solche Deppen kommen, denn alles wird auf die Rasse geschoben und es liegt nur an der Führung. Zeig mir einen Hund von den bekannten DD Führern, der nicht lebend bringt, der keine saubere Arbeit macht - ja liegt`st denn am Hund? Nein, zu 99% nur am Abrichter. Und so eine Kardinalspfeife stellt mir hier die Frage, was ich auf diese Selektionsfragen antworten würde. Ist doch wirklich nur noch ein Trauerspiel. Arme Hunde.

Wenn Unwissenheit in der praktischen Hundearbeit wehtun würde,
würdest Du Dich leider vor Schmerzen nicht mehr rühren können.

Geballter Unsinn geschrieben, muss man auch so benennen.


Bitte beschränke Dich besser noch aufs lesen,
weil ein Rat sollte helfen und keine Verwirrung stiften.


LG+WmH
 
2

2470

Guest
Wie wär's wenn einfach keiner mehr mit ihm redet, weils keinen Sinn und die Treads kaputt macht. Da wäre bald Ruhe. Ich hoffe darauf oder dass die Admins ihn rausschmeißen.

doc
 
Registriert
2 Feb 2011
Beiträge
358
Heiko 84 schrieb:
[quote="Hundversteher Ewald Kurtz":3eckvz8d]...
....
Wenn Dich Jemand nach einer Hunde-Rasse-Empfehlung fragen würde, was würdest Du den Antworten???

Interessent fragt:
Suche einen Hund mit folgenden Anlagen:
-Leichtführigen Hund,
-mit guter Nase,
-der beständig ruhig und nicht zu lebhaft sucht,
-am Fasan und Rebhuhn fest vorsteht,
-und nicht am Flugwild einspringt,
-der auch nach dem Schuß sich ruhig/richtig verhält und
-der einen weichen Fang hat und das Flugwild ruhig apportiert
-und auch das Rebhuhn beim Apportieren nicht ungeniesbar macht.


Und nun bin ich gespannt ob Du denn "DD-Hühnerhund" empfiehlst???

.............................................................................................................................................
...


LG+WmH

Wenn du dich informiert hättest ist Rasseabhängig bei diesem Wunschhund nur die feine Nase und die eigenschaft des vorstehens und noch die Schußfestigeit wobei die beiden letzten auch zum Teil anerzogen werden könnten.
Alles andere ist ausbildungssache und hat nichts mit der Rasse zu tun.Desweiteren solltest du dich mal erkundigen aus was der DD entstanden ist:
u.a. Pudelpointer (Pudelx Pointer), Deutsch Stichelhaar, Deutsch Kurzhaar[/quote:3eckvz8d]


Entschuldigung,
auch Du gibst zu erkennen das Du unterschiedliche Jagdhunderassen aufsagen kannst,
die Unterschiede zueinander, und die Besonderheiten, Dir bisher offenbar verborgen geblieben sind.

Meine ich nicht böse,
aber wenn man keinen Schimmer hat,
was da ALLES unter dem Fell auf uns wartet,
sollte man die Ohren spitzen.


LG+WmH
 
Registriert
2 Feb 2011
Beiträge
358
Dr.Matthias schrieb:
Wie wär's wenn einfach keiner mehr mit ihm redet, weils keinen Sinn und die Treads kaputt macht. Da wäre bald Ruhe. Ich hoffe darauf oder dass die Admins ihn rausschmeißen.

doc

Würde mich sehr freuen, wenn man über das jeweilige Thema schreibt und sich dem Austausch von Wissen und Erfahrung widmet.

Viele Meinungen hören lassen, bitteschön,
aber was hier so an "falschen Informationen" dem Leser aufgetischt wird, ist teilweise schon erschreckend.



LG+WmH
 
A

anonym

Guest
Hundversteher Ewald Kurtz schrieb:
Bora schrieb:
@ michik007:

Den Hans kannte ich auch. Auch namentlich den Mann mit den VGP`s. Ich habe viele exzellente Ausbilder gesehen, die in kurzer Zeit einen Hund sehr sauber ausbilden konnten. Was mich immer fasziniert hat ist nicht das Können, einen rohen Hund abzuführen, sondern wenn einer wirlich die Korrekturdressur drauf hatte, denn das ist die wirklich hohe Schule. Und wie geschrieben, hier kenne ich nur zwei. Das schmälert aber in keinster Weise die Erfolge von Spitzenführern, ist eben nur eine andere Baustelle. Und wer gibt sich schon mit einer total verdorbenen Töle ab, wenn er weiß, daß der korrigierte Hund am Ende wieder durch den schlechten Führer verdorben wird? Nur jemand, der für`s Geld macht und sonst wenig nach Prüfungsruhm strebt, denn die Zeit ist verloren.

Gerade beim Apport scheidet sich ja schon oft die Spreu vom Weizen. Ich weiß bei Gott auch nicht alles! Doch wenn man hier so mitliest, vom weichen Fang, ruhigen Apport, nicht knautschen - und dann nach einer Rasse fragt, dann wirst Du mir Recht geben müssen, daß jemand der solche Zeilen schreibt Null ja sogar "unterirdisch" Ahnung hat. Mir tun oft die Hunde leid, die an solche Deppen kommen, denn alles wird auf die Rasse geschoben und es liegt nur an der Führung. Zeig mir einen Hund von den bekannten DD Führern, der nicht lebend bringt, der keine saubere Arbeit macht - ja liegt`st denn am Hund? Nein, zu 99% nur am Abrichter. Und so eine Kardinalspfeife stellt mir hier die Frage, was ich auf diese Selektionsfragen antworten würde. Ist doch wirklich nur noch ein Trauerspiel. Arme Hunde.

Wenn Unwissenheit in der praktischen Hundearbeit wehtun würde,
würdest Du Dich leider vor Schmerzen nicht mehr rühren können.

Geballter Unsinn geschrieben, muss man auch so benennen.


Bitte beschränke Dich besser noch aufs lesen,
weil ein Rat sollte helfen und keine Verwirrung stiften.


LG+WmH

Fängt ja schon damit an, daß Du bei den Vorgaben von Anlagen sprichst. Ich wage zu behaupten, daß ich das jedem Vorstehhund, der klar im Kopf ist, beibringen kann. Also keine Rassefrage!

Die ganz andere Frage ist, ob der Führer das auch umsetzen kann.

So, ist es ein Erstlingsführer, freut einen das ganz besonders, denn die sind meist selbst beim ersten Hund sehr ehrgeizig und daher aufnahmebereit. Das Ergebnis ist meist entsprechend gut. Also, auch der Erstlingsführer kann jeden Vorstehhund führen.

Einspringen, Apport, weicher Fang, saubere Suche, alles reine Abrichtesache bei Vorstehhunden und je nach körperlicher Möglichkeit des Hundes ohne Aufwand zu vermitteln.

So, was willst jetzt hören?

Daß alle meine Terrier und meine DD oder DD-Mischling lebend apportiert haben? Daß sie alle auch die geflügelte Taube auf 50 Meter auf dem freien Feld fingen und lebend brachten? Daß jeder von denen gewürgt hat? Daß mein fertiger DD und mein Terrier töten und anschließend Wild lebend bringen konnten? Daß die Durchschnittsnase locker ausreicht, wenn man dem Hund beibringen kann, was man will? Daß meine Hunde auf Pfiff oder Wink suchen, auf Kommando stehen, weitersuchen, nachziehen?

DU weißt nicht, was für Kinderkram Du schreibst. Die Forderungen Deines Interessenten sind 08/15, kein act, pille-palle, sonst nichts. Für Dich vielleicht ein Problem, für die meisten hier nicht. Frag ihn lieber, ob er den Hund oft im Jahr nutzen kann oder nicht. Ob er einen scharfen Hund braucht oder nicht. Ob er nur Flugwild bejagt oder auch nachsuchen möchte. Ob er einen großen oder kleinen Hund will. Ob er eine ständige Jagdmöglichkeit und Einsatzmöglichkeit für den Hund hat. Ob er den Hund auslasten kann. Ob er Sommer wie Winter aktiv jagt. DAS sind die Fragen. Aber sicher nicht Deine Kinderfragen.
Der Threat hier heißt DD. JA, jeder Erstlingsführer, ob 15 oder 50, ob männlich oder weiblich, mit entsprechender Jagdmöglichkeit kann DD uneingeschränkt führen und wird bei etwas kundiger Anleitung einen Partner für`s Leben und lange Jahre viel Freude haben. DU kannst ihn sicher dazu aber nicht anleiten. Das habe ich schon rausgelesen. DU kannst nicht einmal mitreden, denn Du weißt nicht `mal, was ein Hühnerhund ist. :lol:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Hundversteher Ewald Kurtz schrieb:
Bora schrieb:
@ michik007:

Den Hans kannte ich auch. Auch namentlich den Mann mit den VGP`s. Ich habe viele exzellente Ausbilder gesehen, die in kurzer Zeit einen Hund sehr sauber ausbilden konnten. Was mich immer fasziniert hat ist nicht das Können, einen rohen Hund abzuführen, sondern wenn einer wirlich die Korrekturdressur drauf hatte, denn das ist die wirklich hohe Schule. Und wie geschrieben, hier kenne ich nur zwei. Das schmälert aber in keinster Weise die Erfolge von Spitzenführern, ist eben nur eine andere Baustelle. Und wer gibt sich schon mit einer total verdorbenen Töle ab, wenn er weiß, daß der korrigierte Hund am Ende wieder durch den schlechten Führer verdorben wird? Nur jemand, der für`s Geld macht und sonst wenig nach Prüfungsruhm strebt, denn die Zeit ist verloren.

Gerade beim Apport scheidet sich ja schon oft die Spreu vom Weizen. Ich weiß bei Gott auch nicht alles! Doch wenn man hier so mitliest, vom weichen Fang, ruhigen Apport, nicht knautschen - und dann nach einer Rasse fragt, dann wirst Du mir Recht geben müssen, daß jemand der solche Zeilen schreibt Null ja sogar "unterirdisch" Ahnung hat. Mir tun oft die Hunde leid, die an solche Deppen kommen, denn alles wird auf die Rasse geschoben und es liegt nur an der Führung. Zeig mir einen Hund von den bekannten DD Führern, der nicht lebend bringt, der keine saubere Arbeit macht - ja liegt`st denn am Hund? Nein, zu 99% nur am Abrichter. Und so eine Kardinalspfeife stellt mir hier die Frage, was ich auf diese Selektionsfragen antworten würde. Ist doch wirklich nur noch ein Trauerspiel. Arme Hunde.

Wenn Unwissenheit in der praktischen Hundearbeit wehtun würde,
würdest Du Dich leider vor Schmerzen nicht mehr rühren können.

Geballter Unsinn geschrieben, muss man auch so benennen.


Bitte beschränke Dich besser noch aufs lesen,
weil ein Rat sollte helfen und keine Verwirrung stiften.


LG+WmH

Oh mein Gott!

Was bist Du für eine lausige Wurst!
Bora, ich und die DD-Leute wissen wovon wir reden aber Du Knallkörper mit NULL Ahnung willst uns was erzählen......
Wenn Du nur einen der angesprochenen Hundeführer kennen würdest...
Die hätten Dir mit deinem Unwissen nicht nur die Löffel langgezogen!
Es ist ein Greuel das solche Flachzangen sich im Internet als Hundeversteher prostituieren!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
403
Oben