DD Optics vs Steiner

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wie macht sich die Parallaxeverstellung bei 2,4 fach (auf DJ-Entfernung) bemerkbar?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Berichte bitte darüber wenn du es hast.
Hallo, Das Meopta 6 ist immer noch nicht da! Frank und Moni setzen es jeden Tag weiter nach hinten und ich fühle mich ein wenig verarscht. Da ich zufällig aufgrund dringender Notwendigkeit ein neues Glas brauchte hab ich mir jetzt zum zweiten Mal das DD 2,5-16x42 gekauft. Mich hätte das Meopta sehr interessiert da ich von dieser Marke noch nie enttäuscht wurde. Ich hab die Bestellung trotzdem offen gelassen. Bin bei dem niedrigen Preis doch skeptisch geworden und hab das DD genomnen. Das erste habe ich meiner Frau auf ihre Blaser machen wollen, was totaler Unsinn war. Der Gewichtsunterschied zwischen Ihrem Zeiss Variopoint 3-12x56 mit Blaser Sattelmontage und Innenschiene, und dem DD mit Innogun Sattelmontage und Ringen war nur 40gramm!!!! Dann kam mir in den Sinn das ich mit meiner .222 doch über 400m schiesse und mir das alte Kahle Helia S kein scharfes Zielbild schon ab 365m mehr bot. So kaufte ich das DD nochmal. Ich bin mit dem DD ganz zufrieden, jedoch gibt es ein paar Sachen dIe mich stören. Die Höhenverstellung hat nur einen Punkt als Markierung der zu weit vom Turm weg ist. Man muss zweimal schauen ob man nicht ein Klick daneben liegt. Das Vergrösserungsstellrad geht genau umgekehrt. Das Gewicht und das Absehen könnte feiner sein. Wmh
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
357
Ich interessiere mich auch für das DDOptics - 2,5-15x56. Die gibt es aber nicht mit Montageschiene oder?

Das hält mich momentan noch davon ab...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Ich interessiere mich auch für das DDOptics - 2,5-15x56. Die gibt es aber nicht mit Montageschiene oder?

Das hält mich momentan noch davon ab...
Ich glaub die DD Gläser gibt es nicht mit innenschiebe. Was ist der Vorteil einer innenschiene? Etwas weniger Gewicht und beim ausrichten ist es einfacher! Ok und stabiler ist es wohl auch, aber mit Ringen hat man doch mehr Möglichkeiten das Glas doch noch mal auf eine andere Waffe zu setzen. Mir währe das nicht so wichtig. Wmh
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich glaub die DD Gläser gibt es nicht mit innenschiebe. Was ist der Vorteil einer innenschiene? Etwas weniger Gewicht und beim ausrichten ist es einfacher! Ok und stabiler ist es wohl auch, aber mit Ringen hat man doch mehr Möglichkeiten das Glas doch noch mal auf eine andere Waffe zu setzen. Mir währe das nicht so wichtig. Wmh


Bringt scheinbar Vorteile bei Montage von Vorsatzgeräten.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Gibt es nun schon Erfahrungen aus dem jagdlichen Alltag zu dem 42er Glas in Bezug auf Absehenverstellung , Helligkeit LP , allgemeine Haptik ?
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Gibt es nun schon Erfahrungen aus dem jagdlichen Alltag zu dem 42er Glas in Bezug auf Absehenverstellung , Helligkeit LP , allgemeine Haptik ?

ja, ist für den Preis gut, wenn auch mir persönlich eine Idee zu lang. Haptik und Stabilität mE sehr gut. IFiber klasse. Helligkeit des Glases mE auch gut. Mich „stört“ allein der „dicke“ Rand beim Durchsehen und erheblich schlechteres Bild in der späteren Dämmerung in ganz großer Vergrößerung. Aber für den Preis ist das Jammern auf hohem Niveau. Würde es für den Preis wieder nehmen. Habe auch Swarovski etc
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Absehen zu grob, man muss sich sehr viel mühe geben grade rein zu blicken sonst milchige schatten, lp gut das gewicht ist zu hoch, es wiegt nur 40g weniger wie das 56 zeiss Variopoint beide mit Blaser Sattelmontage. Wer es von mir haben möchte, gerne pn. Aber nach meinem urteil...waihei
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Also kleine eyebox, betrifft das alle Vergrößerungen oder ab wann fängt das an ? Gerade die Abschattungen kommen ja bei A: falscher Augenabstand oder B: kleiner werdende Eyebox.

Hm das höhere Gewicht spricht eher für das Glas. Um Gewicht zu sparen , muss man Metall gegen Plastik tauschen , oder Wandungsstärken verringern , woher soll sonst das geringere Gewicht kommen ?
Was holst du dir denn nach deinem Urteil ?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Ab vergrøsserung 12 ist es besonders schlecht! Ich wollte es für weite Entfernungen. Ausserdem für Gebirgsjagd. Nicht viel schleppen. Hab leider nicht auf das Gewicht in den techn. Daten geschaut. Mein Meopro ist deutlich leichter hat aber 1 zoll tubus und kein lp! Jetzt hat das Teil auch noch Druckstellen von der Montage bekommen. Ist mir noch nie passiert. Verkaufen ist damit auch nicht mehr möglich. Am Augenabstand liegt dad nicht, hab schon alles ausprobiert. Ich wollte das optika 6 von Meopta in 3-18 50. aber das ist nicht lieferbar mit k dot. Ausserdem ist das Meopta so billig das ich dachte das kann nichts taugen. Hab aber bisher nur gute Erfahrungen mit Meopta gemacht.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Ok , also ab 12 Fach empfindliche Eyebox, hattest nach „Gefühl“ oder mit Drehmoment angezogen , dass da jetzt Montagespuren sind ?

Naja , das kann man doch auch mit Montagespuren verkaufen oder sind die so arg ?

Aber wenn ich auf der einen Seite sehr positives lese und auf der anderen deine Ausführung , zeigt das mal wieder , man muss es selbst anschauen und in den Händen halten.

Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm das folgende ist allgemein, aber mir sagte mal jemand das auf der Bergjagd die 100 Gramm egal wären , wenn man sich das eine oder andere Schnitzel / Bier ausm Leib lässt 😂

Aber schon mal Danke für deine Ausführungen . Inwieweit empfindest du das Absehen zu grob und wie ist die „ASV“ ?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Du hast schon Recht bei mir könnten gut und gerne 10 Kilo runter! Also ich habe gestern auf 200m auf die DD Scheibe geschossen. Die hat einen 4cm Kreis welchen ich mit dem Textmarker ausgemalt habe. Dieser Dot wird komplett vom Absehen verdeckt! Allerdings ist das Absehen meines Zeiss Variopoint genau so Dick. Der Dot beim Variopoint ist aber rund und beim DD quadratisch!! Wie Du lesen kannst schiesse ich oft weiter wie 200m. Bis etwa 600m. Da ist es klar das ich die Asv verstelle. Die Markierung auf dem Tubus ist zu weit weg vom Turm und so muss man genau drauf achten das man nicht einen klick zuviel oder zu wenig macht. Der Nullanschlag ist unbrauchbar da er sich verkanntet wenn man ihn erreicht. Ich prüfe alle asv mit dem Kollimator. Da bleibt nie was hängen egal ob hawke kahles zeiss Meopta oder DD. Die mrad Verstellung ist ja 1cm auf 100m was ich ja auch vorher wusste, würd ich mir auch nicht mehr kaufen. Das ist einfach zu Grob. Mein altes Kahles hat 0,4cm! Ich habe diese I Fieber Abschaltung nicht bestellt weil ich sie für unnötig halte. Für 90€ kannste 100 Batterien kaufen! Wenn Du es ausgiebig testen möchtest und trotz der Druckstellen Interesse hast dann pn. Garantie hat es ja und ich würde es wegen Schadensbegrenzung mit deutlichen Verlust abgeben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
271
Oben