DD Optics vs Steiner

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.579
Servus,
konnte jemand schon mal folgende Gläser testen und ihre Tauglichkeit für nsg/wbk testen?

DDoptics V6 Zielfernrohr 2,5-16x42
Vs
Steiner Ranger 4-16x56

Für den Fall, dass wir die Dinger irgendwann mal alle nutzen dürfen 😉
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Hi, ja dad DD habe ich mir schicken lassen um es zu testen. Ich wollte es trotz seitlicher Paralaxe einstellrad als Allrounder. DD bewirbt das Teil als besonders geeignet für Vorsatzgeräte.
Ich finde das Teil gut habe es bei Dämmerung nicht getestet da eh nicht geeignet.
Der Leuchtpunkt ist schön stufenlos zu bedienen, das Absehen ist mir ein wenig zu dick. Das Sehfeld bei 2,5 ist mit 11m (glaub ich) OK. Ich bin der Meinung das man es auch für Drückjagd nehmen kann wenn die Paralaxe auf 50m steht. Die Eignung in Verbindung mit NSG ist NICHT besser wie bei anderen ZF die eine Paralaxeeinstellung haben. Das erwartete Plus hat sich nicht erfüllt. Wenn es dashalb bis 2,5 runter geht und deshalb besonders geeignet sein soll ist das unsinn. Wir benutzen 3,8 und je nach Mond kann man auch bis 12 gehen. Gen2S mit 905er aufheller. Ansonsten nichts dran auszusetzen. Hab mir aber das Meopta Optica6 in 3-18 50 bestellt. Ist noch nicht da. Wmh
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Ich hab ja das dd auch nicht wirklich getestet. Ich hab durchgeschaut und fand es gut. Verglichen hab ich es mit meinem Meopro 6-18 50 ohne lp. Dieses hat ebend durch den fehlenden lp ein sehr feines absehen. Da ich aber weiss das mein Meopro ein schärferes (dank Paralaxeeinstellrad) Bild hat wie mein zeiss variopoint 3-12 56 kann ich schon behaupten das es ok ist. Trotzdem habe ich im grunde apfel 🍎 mit 🍐 verglichen. Man sollte immer beide gleichzeitig zur Hand haben.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.482
Hab gehört, es ginge auch um den Augenabstand wenn DD mit NSG-Tauglichkeit wirbt. Vielleicht kann das ja jemand beantworten, der so ein Teil hat? Im Normalzustand ohne Vorsatzgerät also weiter weg vom Auge um mit Gerät den Kopf nicht so weit zurück nehmen zu müssen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.579
Hab gehört, es ginge auch um den Augenabstand wenn DD mit NSG-Tauglichkeit wirbt. Vielleicht kann das ja jemand beantworten, der so ein Teil hat? Im Normalzustand ohne Vorsatzgerät also weiter weg vom Auge um mit Gerät den Kopf nicht so weit zurück nehmen zu müssen.
Steiner wirbt mit 9cm und das soll viel sein. Aber ob das viel ist, weiß ich leider nicht.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.205
9 cm sind doch der aktuelle Standard?

Ich dachte, dass nur Leupold (oder Vixen?) da drüber geht.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Hab gehört, es ginge auch um den Augenabstand wenn DD mit NSG-Tauglichkeit wirbt. Vielleicht kann das ja jemand beantworten, der so ein Teil hat? Im Normalzustand ohne Vorsatzgerät also weiter weg vom Auge um mit Gerät den Kopf nicht so weit zurück nehmen zu müssen.
Dann hast Du leider falsch gehört, schau auf die DD Hompage dann wirst Du sehen das es um Vorsatzgeräte geht. Der Vorteil soll die grosse Paralaxe Einstellung sein. Bei unseren JSA Gen2s ist abet nicht der nahbereich das Problem sondern der weite. Hier lässt sich über die Paralaxe ein klein wenig schärfe rausholen. Ich denke das WBK als Vorsatzgeräte da einen Vorteil haben könnten weil man ja bei denen auf den Bildschirm zielt während man bein NSG durch die Röhre schaut. Wmh
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Ich kenne das Steiner nicht, aber habe das DDoptics 2,5-16x42 seit einer Woche. Habe es selbst montiert und werde es kommende Woche einschiessen. Der Fiber Leuchtpunkt ist wirklich sehr fein regulierbar und die Parallaxe läßt sich super fein einstellen. Bin gespannt, wie es sich nach dem Einschießen im Revier macht. Habe es auf auf einer Dentler Montageschiene montiert.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Ich kenne das Steiner nicht, aber habe das DDoptics 2,5-16x42 seit einer Woche. Habe es selbst montiert und werde es kommende Woche einschiessen. Der Fiber Leuchtpunkt ist wirklich sehr fein regulierbar und die Parallaxe läßt sich super fein einstellen. Bin gespannt, wie es sich nach dem Einschießen im Revier macht. Habe es auf auf einer Dentler Montageschiene montiert.
Würdest Du es auch für Drückjagd nehmen?
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Bei der 2,5 fachen Vergrößerung ist das Sehfeld wirklich sehr groß. Allerdings kann ich dazu erst was sagen, wenn ich damit geschossen und es mal richtig geführt habe. Schreibe dann was dazu hier. Ich mag das ZF vor allem, weil sehr schlank ist und leicht. Ich brauche es nicht in der letzten Dämmerung, dafür habe ich andere Zielfernrohre.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
9 cm sind doch der aktuelle Standard?

Ich dachte, dass nur Leupold (oder Vixen?) da drüber geht.

Die Delta HD Titanum gehen auch drüber, nahezu 100mm, werden eben auch in Japan zusammen geschraubt, möglicherweise sogar in der gleicheh Manufaktur wie DD-Dingens und Vixen..., die investieren aber wniger in Werbung und sind somit ein paar Euro günstiger. Insgesamt machen die Deltas aber einen vernünftigen Eindruck, habe aber nur auf der Messe in Dortmund damit rum gespielt, zumindest mechanisch gute Qualität. Was die Linsen bei Nacht liefern, weiß ich nicht, wird aber nicht signifikant schlechter als das der anderen Japangläser sein. Die Japaner können eben auch was, nicht nur die Ösis und die Germanen..;-)
Die Steiner Ranger werden in China gefertigt, "hell" sind die Dinger, aber ob sie auch kontrastreiche Bilder liefern? Ich schätze, ein Delta Titanum HD wäre mir lieber, aber der Name machts ja auch nicht selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Komme gerade vom Stand und habe das DDoptics 2,5-16x42 eingeschossen. Vergangene Woche hatte ich es auf einer Dentler montiert und grob eingerichtet. Der erste Schuss sass auf 50m 4cm hoch, kurz untergedreht und auf 100m gefahren, da sass der erste Schuss 4cm hoch. nach einer kurzen -3 Schuss - Gruppe, die ca. 20mm mass habe ich dann 100m Fleck justiert, erster Schuss lag mitten drin. Munition war Geo Zero in .308 win mit Schalldämpfer. Danach noch ein Schuss mit der 150gr. Barnes TTSX gemacht und der lag im Loch der Geco Zero...konnte ich kaum glauben noch ein Schuss...wieder Direkt an den anderen beiden Löchern. Insgesamt bin ich den Stand betreffend mit dem Glas sehr zufrieden. Die Klicks sind wirklich verläßlich und es läßt sich prima einschießen. Kommende Woche bin ich zur Maisjagd bei mir in der Gegend, da werde ich es auch führen. Wenn was gestreckt wird werde ich berichten. Achja zu guter letzt hatte ich noch einen Schuss ohne SD gemacht und der lag 1,5 cm links von den anderen Treffern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Hallo, die klick Verstellung wird immer wieder bei zf bemängelt. Ich verstehe das garnicht. Wenn ich durch den Kollimator schaue dann macht das billigste hawke genau das gleiche wie das Zeiss. Ich hatte damit noch nie Probleme. Das dd hat eine extra harte Verstellung die ungewolltes verstellen verhindern soll. Das die unterschiedlichen Patronen loch in loch schiessen hat ja auch nichts mit dem zf zu tun. Finde ich auch nicht ungewöhnlich selbst bei 150grain zu 180.
Wie ist die Optik aus deiner Sicht und verglichen mit welcher. Ich hab mich immer vor zf mit paralaxe Einstellung gesträubt da zu viel gefummel, heute sehe ich das anders, ich bekomme einfach ein schärferes Bild hin.
Die frage währe wie du damit in einer Drückjagd situation klar kommst. Ich hatte es ja auch in der hand und mal mit rumgespielt und war der Meinung das es gehen müsste wenn man es fix auf einen mittleren Bereich der zu erwartenden Entfernungen einstellt. Gruss und viel Erfolg 👍
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Die Parallaxe Einstellung ist ein der Tat ein Kriterium, aber ich stelle sie bei diesem ZF, wie auch bei meinem Leica Magnus und demnächst dem 381i auf die mittlere zu erwartende Entfernung ein. Im Schiesskino hatte ich das 2,4-16x56 Magnus auf 2,4fach mit 50m Parallxe Einstellung und das ging prima. Was die unterschiedlichen Labos angeht hast Du natürlich Recht, hat nichts mit dem ZF zutun. Ist aber angenehm...:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
274
Oben