DD geht nicht richtig durch Dickung

KME

@grannus
Beim Niederwild weiss Sie genau worum es geht und arbeitet toll. Beim Störbern in den Dickungen wird sie nur hysterisch. Vielleicht fehlt ihr ein von dir geschildertes Ereignis auch ?! Also mal richtigen Wildkontakt in der Dickung

KME

@didymus
Ich verstehe was du meinst und sehe es ja bei meiner Hündin. Im Feld und Wasser leistet sie tolle Arbeit. Anscheinend nicht ihr Fachgebiet wie du sagst 😂 schade ist es trotzdem. Ich habe schon gehört: dein Hund taugt ja gar nichts. Der muss doch in die Dickung und sich die Sauen „packen“. Das finde ich dann schade, weil ich das ja auch nicht möchte ! Aber ein bisschen Stöbern auch im schwierigen Bewuchs finde ich schon gut

unser Weimi macht das genau so und ist der beste Jagdhund den man sich vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KME
@didymus
Ich verstehe was du meinst und sehe es ja bei meiner Hündin. Im Feld und Wasser leistet sie tolle Arbeit. Anscheinend nicht ihr Fachgebiet wie du sagst 😂 schade ist es trotzdem. Ich habe schon gehört: dein Hund taugt ja gar nichts. Der muss doch in die Dickung und sich die Sauen „packen“. Das finde ich dann schade, weil ich das ja auch nicht möchte ! Aber ein bisschen Stöbern auch im schwierigen Bewuchs finde ich schon gut
Wenn Dir Leute sagen "Dein Hund taugt nix!".....dann pflegst Du den falschen Umgang;)....mit Leuten!:)
Zur Abhärtung bzgl. solcherlei "qualifizierter" Kommentare "teutscher Waidmänner" rate ich Dir zum Erwerb eines Retrievers....:love:..:ROFLMAO:....
Und wenn Stöbern wirklich so bedeutsam für Dein jagdliches Handeln ist (das wollen diiie wirklich und machen es guuut!) ......Bracke / Wachtel.....damit ist der entspannte Abendspaziergang dafür halt manchmal nicht gabz so entspannt....v. a. im fremden Revier!:ROFLMAO:
Dackel passt da auch....aber da ist immer das Restrisiko..."Upps...ein befahrener Bau"!:)

Lass Dir Deinen Hund nicht madig machen!!!
Ihr seid ein Team, in dem jeder vom anderen weiß, was dieser kann und worauf man sich GEGENSEITIG verlassen kann!

Du musst die Läufe um 20cm kürzen. ;)
Spaß beiseite: Zwing sie nicht, wenn sie die Arbeit nicht freiwillig macht und offensichtlich ein Problem damit hat. Für wirkliche Dickungen ist der DD in meinen Augen nicht gezüchtet - auch, wenn das sicherlich wer anders sehen mag... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der DD kann auch noch richtig gut werden. Ich weiß noch meine Akira - KLM Hündin - schon einige Jahre verschieden - als Junghund hörte ich sie öfters beim stöbern jaulen. Ich dachte nur : was für eine Memme 🤦‍♀️. Dann war es der härteste Hund den ich hatte. Die schnitt sich den Vorderlauf 20cm auf. Am Rennen nicht zu merken. Eiswasser, was interessiert das. Hund jagte mit vereisten Fell weiter. War allerdings auch dann vom Wild nicht abzurufen. Die war sturer als jeder Dackel. Wurde auch häufig als Wachtel bezeichnet.
Die Dackel mögen übrigens nicht die niedrigen Brombeeren. Gehen da gerne rum. Bei hohen suchen sie sich die Wechsel und rein.

KME

@crasher danke für deine Rückmeldung. Vielleicht hast du recht und Sie muss „Blut lecken“, manchmal dauert es wohl länger

Der DD kann auch noch richtig gut werden. Ich weiß noch meine Akira - KLM Hündin - schon einige Jahre verschieden - als Junghund hörte ich sie öfters beim stöbern jaulen. Ich dachte nur : was für eine Memme 🤦‍♀️. Dann war es der härteste Hund den ich hatte. Die schnitt sich den Vorderlauf 20cm auf. Am Rennen nicht zu merken. Eiswasser, was interessiert das. Hund jagte mit vereisten Fell weiter. War allerdings auch dann vom Wild nicht abzurufen. Die war sturer als jeder Dackel. Wurde auch häufig als Wachtel bezeichnet.
Die Dackel mögen übrigens nicht die niedrigen Brombeeren. Gehen da gerne rum. Bei hohen suchen sie sich die Wechsel und rein.
Ist bei meinem Dackel auch so. Beim Stöbern konnte ich es noch nie beobachten, aber beim Gassi gehen abseits der Waldwege bleibt er vor den Brombeeren immer stehen und schaut mich verwirrt an 😅

Du musst die Läufe um 20cm kürzen. ;)
Spaß beiseite: Zwing sie nicht, wenn sie die Arbeit nicht freiwillig macht und offensichtlich ein Problem damit hat. Für wirkliche Dickungen ist der DD in meinen Augen nicht gezüchtet - auch, wenn das sicherlich wer anders sehen mag... :rolleyes:
Wer´s anders mag, möge sich als Zweithund ein kleines wildes Ding aus dem Busch anschaffen. Dann ist alles abgedeckt und alle sind glücklich.🤓👌

KME

@Ips typographus ich bin ja keine Meuteführerin, die das professionell oder für Geld macht. Das ist mein Hobby, genau wie die Arbeit mit meinem Hund. Ich hoffe einfach, dass sie vielleicht nach 2/3 Drückjagd-Saisons merkt, dass es sich lohnt auch mal unangenehme Wege zu gehen. Oder sich vielleicht mal was abguckt bei anderen Hunden, mit denen sie zusammen jagt

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
532
Oben