Wenn Dir Leute sagen "Dein Hund taugt nix!".....dann pflegst Du den falschen Umgang....mit Leuten!@didymus
Ich verstehe was du meinst und sehe es ja bei meiner Hündin. Im Feld und Wasser leistet sie tolle Arbeit. Anscheinend nicht ihr Fachgebiet wie du sagst schade ist es trotzdem. Ich habe schon gehört: dein Hund taugt ja gar nichts. Der muss doch in die Dickung und sich die Sauen „packen“. Das finde ich dann schade, weil ich das ja auch nicht möchte ! Aber ein bisschen Stöbern auch im schwierigen Bewuchs finde ich schon gut
Ist bei meinem Dackel auch so. Beim Stöbern konnte ich es noch nie beobachten, aber beim Gassi gehen abseits der Waldwege bleibt er vor den Brombeeren immer stehen und schaut mich verwirrt anDer DD kann auch noch richtig gut werden. Ich weiß noch meine Akira - KLM Hündin - schon einige Jahre verschieden - als Junghund hörte ich sie öfters beim stöbern jaulen. Ich dachte nur : was für eine Memme . Dann war es der härteste Hund den ich hatte. Die schnitt sich den Vorderlauf 20cm auf. Am Rennen nicht zu merken. Eiswasser, was interessiert das. Hund jagte mit vereisten Fell weiter. War allerdings auch dann vom Wild nicht abzurufen. Die war sturer als jeder Dackel. Wurde auch häufig als Wachtel bezeichnet.
Die Dackel mögen übrigens nicht die niedrigen Brombeeren. Gehen da gerne rum. Bei hohen suchen sie sich die Wechsel und rein.
In die Brennesseln soll ja gesund seinIhr erwartet da Dinge die ihr selbst nicht machen würdet. Nackisch in der Brombeeren oder Brennnesseln
@crasher danke für deine Rückmeldung. Vielleicht hast du recht und Sie muss „Blut lecken“, manchmal dauert es wohl länger
Wer´s anders mag, möge sich als Zweithund ein kleines wildes Ding aus dem Busch anschaffen. Dann ist alles abgedeckt und alle sind glücklich.Du musst die Läufe um 20cm kürzen.
Spaß beiseite: Zwing sie nicht, wenn sie die Arbeit nicht freiwillig macht und offensichtlich ein Problem damit hat. Für wirkliche Dickungen ist der DD in meinen Augen nicht gezüchtet - auch, wenn das sicherlich wer anders sehen mag...