Das richtige Geschoss für 30-06

• Ersteller Ersteller AKE
  • Erstellt am Erstellt am
A

AKE

Guest
Servus,
ich besitze eine Büchse im Kaliber 30.06 Sprg. und schieße momentan Norma Vulcan-Munition. Ich habe die Waffe von meinem Großvater "geerbt" und damit auch die Munition.
Es handelt sich jedoch bei der Munition um ein Geschossgewicht, dass (zumindest in D) nicht mehr verkauft wird (11,6g anstatt heutigen 11,66g).
Da deshalb bei mir bald ein Munitionswechsel angesagt ist und ich die Waffe dann wohl sowieso neu einschießen müsste, würde ich Euch bitten mit mir ein paar Erfahrungen über verschiedene Geschosse bei der 30.-06 zu teilen, genug Auswahl gibts ja. Die Preisunterschiede sind immens und ich wäre Dankbar für jeden Ratschlag über die Eigenschaften der unterschiedlichen Kaliber. Als Student klingt eine Winchester Silvertip mit ca. 20€ natürlich verlockender als eine Norma TXP Patrone für über 60, doch wie ist das aus weidmännischer und ballistischer Sicht?

Zu den Anforderungen:
Ich jage meist auf Rehwild (Ansitz/Blattzeit/Drückjagden) und Sauen (fast nur auf Drückjagden). Schüsse über 120-150m sind sehr selten.

[ 01. Dezember 2005: Beitrag editiert von: AKE ]

Vom Lapua Mega, egal in welchem Gewicht, hört man eigentlich nur Gutes...
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:
Vom Lapua Mega, egal in welchem Gewicht, hört man eigentlich nur Gutes...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

von geco auch.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

von geco auch.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

VETO !
icon_mad.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

VETO !
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

dann eben nich.
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AKE:
Habe auch mal in den Tabellen nachgeschaut und die Werte unterscheiden sich. (Laut Verpackung vs. Tabelle Unterschied bei E(100) sind knapp 200 Joule (3305 statt 3119), bei V(100) 25 m/s (755 statt 730). <HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube nicht, daß Du den Unterschied merken wirst! Zumal Du nicht allzuweit schießt.

Von da aus gesehen gibt es keinen Grund, zu wechseln.

Aber man probiert gerne etwas neues aus und das ist Grund genug!
icon_biggrin.gif

Rolf2

Das beste Geschoss für die 30/06?
Das was ich gerade schieße.
icon_biggrin.gif

Geco, nie mehr,
Vulkan nie mehr,
PMP naja,
Speer Grand Slam gerne wieder!,
S+B nie mehr,
Lapua Mega naja,
Federal Hi-Shok naja
Federal Trophy Bonded, gut aber teuer.
Das nächste ist schon bestellt.
Federal Accubond,
danach vielleicht Naturalis.
Mir machts Spaß. Getötet haben sie alle.
icon_wink.gif

[ 01. Dezember 2005: Beitrag editiert von: cast ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AKE:
Servus,
ich besitze eine Büchse im Kaliber 30.06 Sprg. und schieße momentan Norma Vulcan-Munition. Ich habe die Waffe von meinem Großvater "geerbt" und damit auch die Munition.
Es handelt sich jedoch bei der Munition um ein Geschossgewicht, dass (zumindest in D) nicht mehr verkauft wird (11,6g anstatt heutigen 11,66g).
Da deshalb bei mir bald ein Munitionswechsel angesagt ist und ich die Waffe dann wohl sowieso neu einschießen müsste, würde ich Euch bitten mit mir ein paar Erfahrungen über verschiedene Geschosse bei der 30.-06 zu teilen, genug Auswahl gibts ja. Die Preisunterschiede sind immens und ich wäre Dankbar für jeden Ratschlag über die Eigenschaften der unterschiedlichen Kaliber. Als Student klingt eine Winchester Silvertip mit ca. 20€ natürlich verlockender als eine Norma TXP Patrone für über 60, doch wie ist das aus weidmännischer und ballistischer Sicht?

Zu den Anforderungen:
Ich jage meist auf Rehwild (Ansitz/Blattzeit/Drückjagden) und Sauen (fast nur auf Drückjagden). Schüsse über 120-150m sind sehr selten.

[ 01. Dezember 2005: Beitrag editiert von: AKE ]
<HR></BLOCKQUOTE>

11,7gramm TUG.
icon_cool.gif

@Safarischorsch

Kannst Du mal Deine Erfahrungen damit näher beschreiben? Ich habe immer nur selbstgeladene in 30/06 verschossen und bin hier nicht wirklich hilfreich. Habe seinerzeit nur mit Wohlwollen die Einführung des TUG in 30/06 gesehen. Wie sieht es damit aber bei Rehen aus? Stärkeres Wild?

Wolfgang

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

11,7gramm TUG.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach Schorsch, er ist doch Student
icon_rolleyes.gif

Versuch doch nicht, ihm das teuerste Geschoss aufzuschwatzen
icon_eek.gif

A

anonym

Guest
Collani 133 grain/8.6 gramm
da passt alles SWISS- SOLID zusammen
präzision und wirkung

SERVUS

ÜBRIGENS,
für geiz ist geil fraktionisten vermutlich nicht geeignet.
die sind mit billigprodukten sicher besser bedient....
icon_biggrin.gif

[ 01. Dezember 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]

S&B mit Sierra GK würde ich mal versuchen. Die sind aus sehr vielen Büchsen extrem präzise und außerdem preiswert.

Auf Rehwild ist das "schwere" GK nicht zu brutal, auf der Drückjagd aber wirksam auf Sauen.

Ich bin jedenfalls zufrieden (schieße allerdings Eigenlaborierung mit Sierra GK).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von woli:
@Safarischorsch

Habe seinerzeit nur mit Wohlwollen die Einführung des TUG in 30/06 gesehen. Wie sieht es damit aber bei Rehen aus? Stärkeres Wild?

Wolfgang
<HR></BLOCKQUOTE>

OK, bin zwar nicht Safarischorsch berichte aber mal dennoch:

Meine bisherigen Erfahrungen mit diesem geschoss sind durchweg gut.
Bisher immer Ausschuss bei Rot- und Schwarzwild, dabei geringe Wildpretentwertung.
Fluchtstrecken bei beiden Wildarten maximal 50M, oft liegt das Stück am Anschuss. Nur einmal ging ein Überläufer mit Tiefblattschuss noch etwa 200M. Aber da immer ausreichend Pürschzeichen kein Problem.

Auch bei Rehwild ist die Wirkung sagen wir mal moderat. Bei Knochentreffern (Blattschaufel) ist der Ausschuss allerdings schon mal fastgoss (von alleine fallen sie eben nur selten um).
Fluchtstrecken auch hier selten über 50M, nicht ganz 50% der beschossenen Stücke lagen am Anschuss.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
186
Oben