Na herzlichen Glückwunsch, Basti, da stehst du ja schon wieder in der Bütt!
Selbstverständlich ist es leicht nachvollziehbar, wenn jemand zu einem Bild des Reichstages „…oh, was für ein reicher Tag…“, oder zur Wartburg „…na, da scheint wohl eine Burg zu warten…“ schreibt. Vielleicht magst du deine Lösung trotzdem noch entklausulieren?
Und für das nächste Rätsel habe ich eine ganz persönliche Bitte:
Bitte stell Bilder doch korrekt eingenordet ein (oder weise zumindest darauf hin, dass du bewusst, z. B. aus Gründen einer besonders attraktiven graphischen Bildgestaltung, auf die Einnordung verzichtet hast) !!!
Hier ein Ausschnitt deines letzten Rätsels. In Unterstellung des zuverlässigen Einhaltens der Einnordungskonvention ist mir die spezielle Stellung des Nordpfeiles zunächst gar nicht aufgefallen. Die Hinweise führten dann schnell zu der gesuchten Brücke, ich konnte den eigentlichen Bildausschnitt jedoch letztlich tatsächlich nicht finden, da ich davon ausging, dass ein Brückenkopf oder eine Brückenzufahrt üblicherweise in einem annähernden 90-Grad-Winkel zu der zu überwindenden Geländestruktur liegen.
Google fliegt einen bei entsprechender Suchzielangabe zu der benachbarten neuen Dömitzer Elbbrücke und wenn man sich dann das Umfeld anschaut, sieht man, dass die Elbe ostwärts dieser neuen Brücke immer weniger in Ost-West-Richtung verläuft und in Richtung Süden abbiegt. Das führt dazu, dass man den ganzen Flussabschnitt bereits von der weiteren Suche ausschließen muss, wenn man eine residuale Brückenstruktur mit zu antizipierendem Verlauf in annähernder Nord-Süd-Ausrichtung zu suchen müssen meint. Letztendlich verläuft die Brücke und steht der Brückenkopf in einem Winkel von ca. 45 Grad zu Nord.
Ganz herzlichen Dank übrigens für die sehr instruktive Einordnung in den historischen Kontext, die ich selbstverständlich gleich zum Anlass genommen habe, die seinerzeitigen Ereignisse noch selbst ein wenig zu recherchieren. Habe wieder etwas über ein mir zuvor nicht präsentes Ereignis gelernt.
Das mit der korrekten Darstellung geographischer Strukturen ist ja kein Drama. Ich denke aber, dass wir uns als Teilnehmer hier gemeinsam darüber verständigen sollten, ob wir - wie auf den bisherigen fast 1000 Seiten - auch in Zukunft auf eingenordete Bilder zurückgreifen wollen, oder nicht. Für mich zumindest ist die Ausrichtung stets und auch im hier besprochenen Fall ein wichtiges Suchkriterium.
Daher bitte ich um Stimmen aus der Corona, wie wir weiters verfahren wollen:
(A) Bilder regelhaft einnorden und bei Erfordernis explizit auf die begründete Verletzung der Regel hinweisen, oder
(B) Einstellung mit jeder beliebigen Ausrichtung zu Norden ohne Hinweis?
Grüße, M.