Das Google-Earth Quiz

bis Ende der 60er Jahre, dann war plötzlich ein Knick in der Karriere.
Erst Ende der 80er begann der Legende 2. Teil und die Erfolgsstory hält bis heute an.

2009 - 2012 36 Siege, keine Niederlage
Ein besonderes Jahr war auch 2017 - Weltmeister, Europameister, neue Weltbestzeit....

Zwischen 1912 und 2021 gab es

78 Teilnahmen an WM, EM, Olympischen Spielen mit
34 x Gold
13 x Silber
11 x Bronze

Ein Sohn der Stadt ist übrigens Fußball-Weltmeister....
Aber wenn ihr so unsportlich seid - wie wäre es denn mit etwas Bildung?

Die Stadt ist alt.
Sie ist so alt, dass Methusalix zumindest von ihr gehört haben dürfte, als er ca 70 km nordwestlich am Druidentreffen teilnahm und als Asterix und Obelix sich auf die Suche nach einem Edelweiß machten, könnten sie hier Station gemacht haben. Sie lag so ziemlich am Weg.

Überhaupt muss sie vor ca. 2100 Jahren schon bedeutend gewesen sein. (Was nicht verwundern darf, der Fluss, an dem sie liegt, war damals schon eine bekannte Binnenwasserstrasse.)
Nachdem Caesar die Schlacht bei Alesia gewonnen und Vercingetorix Waffen vor die Füße bekommen hatte, reiste er zur 20 Tage dauernden Volksbelustigung nach Rom, ließ aber vorsichtshalber zwei seiner Legaten zur Sicherung der Getreideversorgung des Heeres in zwei Städten zurück. Eine davon ist die gesuchte.
Ihre römische Vergangenheit holte sie übrigens 1764 ein, als man einen umfangreichen, aber leider weitgehend verschollenen Schatz fand.

Freunde feiner französischer Flinten könnten unsere Stadt sogar von Norden kommend passiert haben. Sie liegt etwas weiter nördlich von Lyon als Verney Carron süd - südwestlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gestattet bitte, dass ich noch einmal kurz auf die eine Vielzahl sportlicher Erfolge referierenden Hinweise zum vorletzten Rätsel zurückkomme, welche letztlich zur Antwort "Macon, Frankreich" führten.
Leider kann ich den Sinnzusammenhang nach wie vor nicht herstellen. Wer oder was in Macon hat die beschriebenen Siege und Rekorde errungen?
M.

Gestattet bitte, dass ich noch einmal kurz auf die eine Vielzahl sportlicher Erfolge referierenden Hinweise zum vorletzten Rätsel zurückkomme, welche letztlich zur Antwort "Macon, Frankreich" führten.
Leider kann ich den Sinnzusammenhang nach wie vor nicht herstellen. Wer oder was in Macon hat die beschriebenen Siege und Rekorde errungen?
M.
Der erste Hinweis steckte schon in der Überschrift:
Gebt Acht
Dann im zwoten Hinweis
Schlag auf Schlag

Damit war alle gesagt:
https://deutschlandachter.de/historie/

Ein Mythos entsteht, zwoter Absatz, erster Satz:
Die erste Ära um den Deutschland-Achter begann ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rom mit dem Gewinn der dritten Europameisterschaft 1959 in Macon (Frankreich).

Da ist aber niemand drauf gekommen, also gings weiter, allerdings etwas hoch gehängt:

West - Nordwestlich von Macon liegt der Carnutenwald, wo Methusalix sein Druidentreffen hat.
Zieht man eine Linie von Kleinbonum Richtung Genfer See, wo Asterix in "Asterix und Obelix bei den Schweizern" ein Edelweiß holen mussten, kommt man etwas nördlich an Macon vorbei.

Und
Bellum Gallicum, Kapitel 7, vorletzter Satz: da wurde Macon ausdrücklich erwähnt

Und schließlich: Verney Carrron sind in St. Etienne, südlich von Lyon

Okay?

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr euch schwer getan oder wart ihr Weihnachtseinkäufe besorgen?
die Sporthinweise landeten bei mir mangels Ahnung auf dem Gebiet auch auf sehr unfruchtbarem Boden, stand da wohl wie Mandrill etwas ratlos da.🤣

Hab mit Geographie Versucht, über die teils bebaute Flussinsel zum Ziel zu kommen, aber bin nicht bis Frankreich gekommen.

Die Cäsarischen Hinweise kamen nachts und ich hab mal wieder 12 Std 😴 am Stück gebraucht- da hatte der Gummibaum schon gelöst 🤣

Die Schlang heisst Schlang weil sie lang ist
wär sie Kurz, würde sie Schlurz heissen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
433
Oben