Das erste Jahr - ein Jungjägerblog

Waidmannsheil! Toller Thread!

Bzgl. der Munition muss ich doch was sagen....

Bitte probier die unterschiedlichen Laborierungen in deiner Waffe aus. Wenn etwas zusammenschießt spricht nichts dagegen diese zu benutzen. Auch wenn eine um 2 cm stärker auf 200 fällt ist es kein Problem.
Ich selbst erlebe das in meiner Steyr Mannlicher Classic 3006 oft. Habe was für Reh und Sau, für Gebirge und Feld gefunden...und sie schießen alle zusammen. Nur vorher eben probieren.

WH

Goinki

Chapeau Katerle!
Du machst es echt richtig! Ich könnte mir täglich in den Hintern beissen, dass ich damals meine Prioritäten nicht anders gesetzt habe. Hab selber in Greifswald studiert (90 bis 96) und dort eine aufregend-geniale-wunderschöne Zeit genossen, viel gesegelt (auch ein schönes Hobby!), mich sicher nicht gelangweilt, ... aber eben nicht den Jagdschein gemacht.
Obwohl ich in den letzten Jahren dort schon in Kontakt zur Jagd kam, ich hatte meine erste Stelle sogar nicht weit entfernt und hab einen Freund auf Sauen begleitet, habe ich die Ausbildung hintenan geschoben und dem Beruf, der Weiterbildung absoluten Vorrang gegeben.
Das war natürlich vernünftig, den schliesslich lebe ich mit meiner Familie heute ganz gut davon, aber ich hatte seither niemals, absolut niemals wieder so viel Zeit wie damals ...
Wenn ich wenigstens den Schein gemacht hätte, dann könnte ich meine jadglichen Ambitionen heute dosiert einsetzen. Aber jetzt die Ausbildung zu machen, ist ein gewaltiger Klimmzug, für den man erst einmal Zeit freischaufeln muss. Ich hoffe, es klappt in zwei Jahren. Schliesslich nerve ich meine Frau nun schon über 10 Jahre damit.

Nun bin ich im Augenblick schon hochzufrieden, dass ich 44jähriger Sack morgen zum ersten Mal als Treiber mitgehen darf. Man wird bescheiden.
Hier in der Schweiz geht's mit Schrot auf Rehwild. Das ist schon speziell, glaube ich. Vielleicht gibt es ja etwas berichtenswertes zu erleben. Zumindest sind bis zu 40cm Neuschnee für morgen angesagt, was einen anstrengend-schönen Tag verspricht.

Viele Grüsse an die Ostsee,
J.

wenns bei einem Jagdherrnsoweit geht,dass der Dir das Kaliber vorschreiben will(Kalibergruppe kann man ja noch halbwegs akzeptieren),dann würd das meinen Drang auf Zusammenarbeit deutlich bremsen.....

27.10.2012

Die Entscheidung

Dramatischer Titel aber mir ist nichts besseres eingefallen ;) .

Freitag hatte ich ja den zweiten Termin wegen einem BGS.

Im persönlichen Gespräch stellte sich dann herraus das meine Skepsis unbegründet war, mein Kailber wurde mit dem Spruch "das beste Kaliber ist der Treffersitz" abgesegnet und im persönlichen Gespräch konnten wir uns dann auf für beide Seiten annehmbare Konditionen einigen.

Ich habe mich dann heute gegen das erste Angebot entschieden aus folgenden Gründen:

- schlicht und ergreifend die fehlende konkrete Zusage, seit Dienstag ist ja doch schon ein bisschen Zeit rum

- das zweite Revier ist noch mal bedeutend näher,(10km von mir Zuhause), bin also in 15min im Revier

- mehr Wild und vor allem etwas Niederwild(Enten,Gänse usw)

- mehrere Drückjagden/Gemeinschaftsansitze im Jahr die es in dem anderen Revier gar nicht gegeben hätte

Aber der für mich wichtigste Punkt: Mir wird zusammen mit einem anderen Begehungsscheininhaber ein Revierteil zugewiesen für den wir "zuständig" sind.
Der andere BGS`ler ist :
Katerle schrieb:
...Sonntag (nach dem ich Ausgeschlafen hatte :31: ) habe ich die Zeit genutzt und sämtliche Hegeringsleiter in Ostvorpommern angemailt oder ,wo das nicht möglich war, telefonisch kontaktiert.

Den Tipp davon habe ich von einem Foristi aus einem anderen Forum bekommen(lieber PPJaeger wenn du das liest, danke noch mal!)....

Krass wie klein die Welt ist, ich wusste gar nicht das er dort in der Region jagt.

Denke das sehr sehr viel von ihm lernen kann, da er auch viel Erfahrung mit der Niederwildjagd hat wo ich (leider) fast gar keine Vorkenntnise habe.

Die Entscheidung habe ich allerdings erst vor einer Stunde gefällt, nach dem ich mit ihm telefoniert habe und ihn erstmal gefragt habe ob ihm das überhaupt recht wäre und er findet es gut ;)

----------------------------------------------------------------------------------------
Das soll heute erstmal alles von mir sein.

Um 2 Uhr nachts geht es los, nach Frankfurt am Main, für zwei Kollegen aus dem Jagdkurs Waffen abholen und auf dem Rückweg nen Waffenschrank.....
Zum Glück sind wir zu zweit und können abwechselnd fahren.

Wh an alle

Hallo Katerle,

super Thread danke für Deine Berichte, macht Spaß zu lesen.

Den Snipern hier empfehle ich den Schießstand um dann mit anderen Snipern die Ergebnisse dort zu diskutieren aber laßt hier die Jungjäder in Ruhe.

Gruß Iwamm

Katerle schrieb:
Um 2 Uhr nachts geht es los, nach Frankfurt am Main, für zwei Kollegen aus dem Jagdkurs Waffen abholen und auf dem Rückweg nen Waffenschrank....
Wh an alle
Waidmannsheil zur Jagdgelegenheit!
Ich hoffe und gönne es dir, dass es die richtige Entscheidung war.

Und pass auf, auf dem Weg nach FfM könnte es Winter werden!!

Kaiserstandsbekommer schrieb:
Katerle schrieb:
Um 2 Uhr nachts geht es los, nach Frankfurt am Main, für zwei Kollegen aus dem Jagdkurs Waffen abholen und auf dem Rückweg nen Waffenschrank....
Wh an alle
Waidmannsheil zur Jagdgelegenheit!
Ich hoffe und gönne es dir, dass es die richtige Entscheidung war.

Und pass auf, auf dem Weg nach FfM könnte es Winter werden!!

Grad 5 min aufm Beifahrersitz gepennt fahren wir unter ner Brücke durch, Glatteis und das Heck schert aus...

Dank Winterreifen und nem guten Fahrer nichts passiert.

Leck mich doch...

Katerle, vielen Dank für den guten Thread, Waidmannsheil und gute Fahrt!

Bei Fragen wird Dir sicher hier geholfen!

29.10.12

Scheisse passiert

Ich hatte ja schon um 3 gepostet das wir einmal ne Begegnung mit Glatteis hatten, das Auto aber einfangen konnten.
Ab 4 Uhr haben wir dann Fahrerwechsel gemacht und ich war nun dran, gegen 5 Uhr fuhr ich mit 130kmh in der mittleren von drei Spuren über eine Brücke.

Wieder scherte das Heck aus, das Auto drehte sich...naja die Details spare ich euch.

Auf jeden Fall hatten wir diesmal nicht so viel Glück...

Ich denke jeder kann sich vorstellen wie das dann abgelaufen ist.

Zum Glück ist uns beiden nichts passiert und auch sonst niemandem anders

Allerdings geht jetzt der ganze Rattenschwanz los...

Versicherung, mir werden sie wohl den Führerschein wegen nicht angepasster Geschwindigkeit abnehmen(Probezeit) und ich muss noch klären inwieweit ich ersatzpflichtig bei den Fahrzeugschäden bin.

- In Frankfurt waren wir dann nicht mehr(wir waren 300km vor dem Ziel, hatten schon 450km runter..)

- bin 40km Taxi zur nächsten Sixtstelle gefahren(fragt nicht wieviel das gekostet hat)

- auf dem Rückweg haben wir aber noch nen Waffenschrank für meinen Kollegen eingeladen, damit wir nicht vollkommen umsonst unterwegs waren

Gruß

Oh oh oh Katerle...

Bei dir gehts ja echt ab. Vielleicht solltest du nicht alles hier veröffentlichen...

Ansonsten alles Gute!

Oh fu..... :17:

Das tut mir leid, es geht so schnell, leider...

Gibts für " den straßenverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit " drei Punkte? Das wäre in der Probezeit natürlich reichlich bitter :14:

Wünsche dir das alles möglichst glatt läuft....

Oldenbart schrieb:
Oh oh oh Katerle...

Bei dir gehts ja echt ab. Vielleicht solltest du nicht alles hier veröffentlichen...

Ansonsten alles Gute!

Habe ich auch erst überlegt ob ich das rein stellen soll.
Aber da ich keine Namen/Orte usw nenne, das KFZ vorne kein Kennzeichen hat denke ich mal das das Ok ist.

Falls irgendwer Jurist ist und meint das wäre bisschen zu viel Informationen bitte PM an mich.

Gruß

@ Sauer202

Ja er meinte das gibt Punkte und Geldbuße, als ich dann meinte ich hab noch paar Monate Probezeit meinte er auch das das Probleme geben kann.

Das mit der Glätte war halt echt mies, auf der Fahrbahn war nichts erkennbar, wir hatten Winterreifen ich bin extra nur 130 gefahren, obwohl die Autobahn komplett frei war und in der Mittelspur damit ich wegen Wild etc nach links und rechts Spielraum habe.

Hat leider alles nichts genutzt....

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
578
Oben