Damwildkälber ansprechen?

Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Hallo, wir haben noch einige Kälber bei uns Frei, jedoch wage ich mich dort nicht so ran, da ich wenig "erfahrung" habe im Ansprechen von Damwild. Jetzt könnte man natürlich sagen, achte sowieso beim Rehwild auf Körperbau & Verhalten.

Gibt es noch gute Merkmale für Euch um Kälber anzusprechen?
Würde mich um Tipps und Hilfe freuen!

Waidmannsheil!
 
A

anonym

Guest
Kevin :) schrieb:
Hallo, wir haben noch einige Kälber bei uns Frei, jedoch wage ich mich dort nicht so ran, da ich wenig "erfahrung" habe im Ansprechen von Damwild. Jetzt könnte man natürlich sagen, achte sowieso beim Rehwild auf Körperbau & Verhalten.

Gibt es noch gute Merkmale für Euch um Kälber anzusprechen?
Würde mich um Tipps und Hilfe freuen!

Waidmannsheil!

Kurzer Schädel; kindliches, rundes Gesicht; Kleiner als das Alttier und das Schmaltier.
 
A

anonym

Guest
genau so!

Wenn Du dir zu unsicher bist, warte noch ein/ zwei Jahre und lerne, irgendwann wird es leicht. :26:
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Kann man dies jetzt noch an der Größe " mit " festmachen?

Mir wurde auch erzählt, dass man Kälber im "ersten" Lebensjahr nicht nach Hirsch und Tier ansprechen kann, sondern erst im Zweiten. Ich hoffe Ihr versteht wie Ich das meine?! Stimmt dies?
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Kevin :) schrieb:
Kann man dies jetzt noch an der Größe " mit " festmachen?

Mir wurde auch erzählt, dass man Kälber im "ersten" Lebensjahr nicht nach Hirsch und Tier ansprechen kann, sondern erst im Zweiten. Ich hoffe Ihr versteht wie Ich das meine?! Stimmt dies?

Bei gutem Licht und ausreichend Zeit, hast du bestimmt die Möglichkeit das Geschlecht zu erkennen. :20:

Ich hoffe du hast nicht die Vorgabe, dann noch nach Geschlecht zu unterscheiden!?

Ansonsten sind Damkälber wirklich leicht zu erkennen, gerade wenn noch Tiere oder Schmaltiere dabei stehen. Damkälber bleiben realtiv lange viel kleiner als eben die alten Stücke.

Beim Rot- und Rehwild muss man jetzt schon genauer hinschauen. :15:
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
Wie ein Zufall wollte hatte ich nun heute Kälber vor, hatte es aber nicht erlegt, weil mir dort an der Kirrung zuviel tumult war, ( 3xHirsche 2xAltiere 2xKälber 2xBöcke 1xKitzbock 3xRicken 1xRickenkitz :'D ) jedoch konnte man das Geschlecht sehr gut erkennen, oder war dies Ironie von dir? ;)

Finde es generell jedoch nichtmehr an der Größe machtbar, dann doch eher an die Verfärbung schauen gffs. einige Zeit beobachten, nach dem Verhalten.
 
Registriert
22 Apr 2012
Beiträge
79
Wie gesagt Größe das ist das Ausschlaggebene. Und dann der kleine Kindliche Schädel. Aber ich finde am besten kann man die Damkälber erkennen. Ein Hirschkalb ist noch etwas stärker aber auch noch im Januar zu unterscheiden aber jetzt noch Schmaltier Alttier zu unterscheiden wird schwieriger. Aber erstmal schauen was was sein könnte habe ich auch so gemacht vom Verhalten bis zur Größe und Aussehen. Du wirst dann von Zeit zu Zeit sicherer.

MfG chrille93
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
mal sehen ob sich dieses Büchlein auftreiben lässt, mitnehmen, lesen und beachten, genau beobachten, viel Zeit lassen und alles wird gut...

Und ab und an mal mit dem "Hirschvater" gemeinsam auf den Ansitz, nen Ansitz mit nem "alten Sack" kann sehr anstrengend sein, aber auch sehr lehrreich.
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
69
WMH! Das Buch habe ich ;) Finde manches sehr verwirrend ehrlichgesagt. Mit dem alten Sack hast du sicherlich recht, nur von denen geht keiner auf Damwild los.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
311
Oben